
Am Samstag, den 8. August 2026, war es wieder soweit: Der Wassersportverein Schierstein 1921 hatte zum „Blauen Picknick“ eingeladen. Ab 17:30 Uhr füllte sich das Vereinsgelände mit rund 200 gut gelaunten Gästen, die sich auf einen sommerlichen Abend mit Freunden, gutem Essen und vor allem viel Musik freuten.
Das Motto war dabei nicht zu übersehen: Blau und maritim hieß es an den vielen liebevoll dekorierten Tischen. Blaue Tischdecken, maritime Accessoires und allerlei passende Dekoration machten aus den Tischgemeinschaften kleine sommerliche Inseln. Auch zahlreiche Gäste hatten sich passend zum Motto gekleidet und erschienen in Blau oder maritimer Kleidung. So entstand ein wunderbar stimmiges Gesamtbild auf dem Vereinsgelände.
Diesmal mit Sonnenschutz
Im Vergleich zur Premiere des Blauen Picknicks im vergangenen Jahr hatte das Planungskomitee aus den Erfahrungen von 2025 gelernt. Denn der 8. August zeigte sich von seiner hochsommerlichen Seite – die Temperaturen wurden von vielen Gästen als ausgesprochen heiß empfunden.



Diesmal war deshalb vorgesorgt: Das Planungskomitee hatte sich um zusätzliche Sonnenschirme bemüht, sodass die Gäste zumindest zeitweise ein schattiges Plätzchen finden konnten. Einige Tischgemeinschaften hatten außerdem ihren eigenen Sonnenschutz mitgebracht. So ließ sich die Hitze deutlich besser aushalten und dem gemeinsamen Feiern stand nichts im Wege.



Mit zunehmendem Abend wurde es angenehmer – und das Vereinsgelände verwandelte sich in eine ganz besondere Kulisse. Rund 240 Meter Lichterketten spannten sich über die Köpfe der Besucherinnen und Besucher. Dazu leuchteten zahlreiche Lampions und tauchten das Gelände in ein warmes, stimmungsvolles Licht. Die Beleuchtung passte perfekt zum maritimen Charakter des Abends und sorgte spätestens nach Einbruch der Dunkelheit für eine ganz besondere Atmosphäre.
Jede Tischgemeinschaft sorgte für sich selbst
Wie es sich für ein richtiges Picknick gehört, kümmerte sich jede Tischgemeinschaft selbst um Speisen und Getränke. Die Tische wurden zu kleinen kulinarischen Treffpunkten, an denen gemeinsam gegessen, getrunken und natürlich ausgiebig erzählt und gelacht wurde.



Für alle, die etwas vom Grill genießen wollten, standen drei Gasgrills bereit. Auf Kohlegrills musste in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen Brandgefahr verzichtet werden. Die Sicherheit hatte hier selbstverständlich Vorrang.
Gemeinsam feiern – auch mit den Vereinsnachbarn
Dass Wassersport am Schiersteiner Hafen verbindet, zeigte sich auch an diesem Abend. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen vereinsübergreifenden Einsatz zur Bekämpfung der Wasserpest waren auch unsere Vereinsnachbarn vom Wiesbadener Yachtclub herzlich zum Blauen Picknick eingeladen.



Die Einladung wurde gerne angenommen: Die Mitglieder des Wiesbadener Yachtclubs feierten an zwei eigenen Tischen gemeinsam mit uns und trugen damit ebenfalls zur schönen und geselligen Atmosphäre des Abends bei. Der gemeinsame Einsatz gegen die Wasserpest hatte damit auch beim anschließenden Feiern seine Fortsetzung – ganz im Sinne einer guten und nachbarschaftlichen Zusammenarbeit der Wassersportvereine.
Zwei Coverbands brachten die Gäste zum Tanzen



Nach dem gemütlichen Start wurde es zunehmend musikalisch. Gleich zwei Coverbands sorgten dafür, dass auf dem Vereinsgelände niemand so schnell an den Heimweg dachte.
Mit Take it Easy mit unserem Vereinsmitglied Claus Buder und Myosotice mit dem an Steg 2 als Segler beheimateten Leadsänger und Gitarristen Michael Stricker standen zwei Bands auf dem Programm, die das Publikum mit ihrer Live-Musik begeisterten.



Und das nicht nur zu Beginn des Abends: Die Musik zog sich bis weit in die Nacht hinein. Auch zu später Stunde ließen sich zahlreiche Gäste von den Songs mitreißen und tanzten ausgelassen. Die Tanzfläche war noch lange nach Einbruch der Dunkelheit gut besucht.
So entwickelte sich das Blaue Picknick im Laufe des Abends von einem gemütlichen gemeinsamen Essen zu einer stimmungsvollen Sommerparty. Zwischen den liebevoll dekorierten Tischgemeinschaften, der Tanzfläche, den Lampions und den hunderten Metern Lichterketten herrschte eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre.
Viele Hände – auch am nächsten Morgen
Als irgendwann auch die letzte Musik verklungen war, ging ein langer und schöner Abend zu Ende. Doch damit war die Arbeit noch nicht ganz vorbei.
Am nächsten Morgen fehlte es glücklicherweise nicht an fleißigen Helferinnen und Helfern. Gemeinsam wurde das Vereinsgelände wieder klar Schiff gemacht und für den normalen Vereinsbetrieb hergerichtet. Auch hier zeigte sich einmal mehr, was einen Verein ausmacht: Viele Hände schaffen gemeinsam etwas – und packen anschließend auch wieder gemeinsam an.



Der Wassersportverein Schierstein 1921 bedankt sich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, bei unseren Vereinsnachbarn vom Wiesbadener Yachtclub sowie natürlich bei den Mitgliedern der beiden Bands für diesen gelungenen Abend, der vielen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Text: Stefan Hausmann
Bilder: Andreas Schlote & Stefan Hausmann