100 Jahre WVS

Hochrangige Ehrengäste aus Poli­tik und Sport grat­ulierten dem Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. am 27. Juli 2021 zum 100. Geburt­stag auf dem Vere­ins­gelände. Zum Mit­nehmen gab’s die Festschrift (siehe unten). Weit­ere Infos zum Jubiläum­s­jahr:
> Bericht über den Fes­takt (Link).
> Video der BigC­i­ty TV über den Fes­takt (extern­er Link).
> Artikel im “Wies­baden­er Kuri­er” zum WVS-Jubiläum (WVS-His­to­rie).
> Artikel in der “Frank­furter All­ge­meinen Zeitung” (Leis­tungss­port und Wasserspaß)
Wegen der unsicheren Coro­na-Sit­u­a­tion hat­te der WVS-Vor­stand beschlossen, im Jubiläum­s­jahr nur einen Fes­takt für geladene Gäste zu ver­anstal­ten und eine größere Feier mit Mit­gliedern und Fre­un­den im kom­menden Jahr auszurichten.

Die Festschrift

Monate lang wurde recher­chiert, geforscht, disku­tiert, geschrieben, umgeschrieben, Bilder gesucht und bear­beit­et und schließlich das ganze Werk auf dem heimis­chen PC lay­outet und in eine druck­fer­tige Vor­lage gebracht. Aber das war’s noch nicht: Da gab es ja noch einen Kor­rek­tur-Durch­gang. Dann noch einen. Und wieder einen. Fer­tig? Fast: Mehrere Titel-Vari­anten wur­den schließlich noch im Geschäfts­führen­den WVS-Vor­stand begutachtet — bis endlich das Ergeb­nis fest stand. Jet­zt musste nur noch gedruckt und gebun­den wer­den. Anfang Juli 2021 wurde die Festschrift in ein­er Auflage von 1.000 Stück im Vere­in angeliefert.

Bibliographische Angaben

Die “Festschrift 100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.” ist Anfang Juli 2021 zum 100. Jubiläum des Vere­ins erschienen.

WVS-Mit­glieder-Haushalte erhal­ten das Werk direkt vom WVS.

Bib­li­ographis­che Angaben:
Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. (Hrsg.), 170 Seit­en, gebun­den, 24,80 Euro, ISBN 978–3‑00–069289‑5

Zu kaufen ist die Festschrift in der “Buchecke Schier­stein”, Reich­sapfel­straße 1, 65201 Wies­baden. Die “Buchecke Schier­stein” hat den exk­lu­siv­en Ver­trieb der Festschrift übernommen.

Worum es geht

Die „Festschrift 100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.“ erzählt die Geschichte des Vere­ins und viele Geschicht­en von Zeitzeugen.

Das ist span­nend zu lesen. Und oft mis­chen sich Humor und ein wenig Selb­stironie in Berichte, in denen Sport­lerin­nen und Sportler ihre Bemühun­gen beschreiben, selb­st geset­zte Ziele zu erre­ichen. Das wirkt sym­pa­thisch und ehrlich. Die 100 Jahre umfassende Chronik des Vere­ins und sein­er wichtig­sten Abteilun­gen wird über­sichtlich, voll­ständig und kom­pakt dargestellt. Fotos aus der frühen und neueren His­to­rie illus­tri­eren deut­lich, wie sich Sport, Boote und Auftreten im Zeitver­lauf gewan­delt haben. Sehenswert! 

Das Buch reicht inhaltlich weit über die reine Vere­in­shis­to­rie hin­aus. Es umfasst auch die Verän­derun­gen im Ort­steil Schier­stein und Auswirkun­gen des poli­tis­chen und gesellschaftlichen Geschehens auf das Leben im Schier­stein­er Hafen.

Diese Festschrift ist nicht nur eine sehr lesenswerte, son­dern auch wichtige Lek­türe für alle, die sich für die Entwick­lung des Schier­stein­er Hafens interessieren.

Verkauf in der “Buchecke Schierstein”

Die “Festschrift 100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.” kann nur in der “Buchecke Schier­stein”, Reich­sapfel­straße 1, 65201 Wies­baden, für 24,80 Euro erwor­ben wer­den. Die “Buchecke Schier­stein” hat den Exk­lu­siv-Ver­trieb des Werks übernommen.

Titel, Impressum und Inhaltsverzeichnis

(Weit­erblät­tern: Den Cur­sor auf den Fuß der ersten PDF-Seite richt­en, dann erscheinen Pfeil-Sym­bole zum Weiterblättern) 

Festschrift-Impres­sum-Inhalt

Durchgeblättert

Zufäl­lig aufgeschla­gene Seit­en der Festschrift: Gut zu lesen, reich illustriert.

Die Macher

Lothar Weck­er­ling und Rudi Ren­schin, fast drei Jahrzehnte im WVS-Vor­stand, waren bei der Festschrift ganz tief in die Geschichte des Vere­ins und sein­er Umge­bung einge­taucht, um Dat­en zu sam­meln und über die His­to­rie zu schreiben — immer mit Unter­stützung und kri­tis­ch­er Kon­trolle der WVS-Archivarin Irm­gard Has­sen­bach. Man­fred Schel­bert, WVS-Öffentlichkeit­sar­beit­er, über­nahm die Manuskripte und besorgte den Fein­schliff der Texte. Claus von Kutzschen­bach, eben­falls WVS-Öffentlichkeit­sar­beit­er, struk­turi­erte das Mate­r­i­al, bear­beit­ete es redak­tionell, lay­outete es und bat oft noch um Ergänzun­gen und Ver­tiefun­gen zum besseren Ver­ständ­nis der Vere­ins­geschichte. Man­fred Schel­bert und Lothar Weck­er­ling liefer­ten — und dann fie­len ihnen noch viele eigene orig­inelle Erin­nerun­gen ein … 

Faz­it: Mit etwa 100 Seit­en war die Festschrift anfangs geplant, 170 sind’s gewor­den. Und davon ist keine zu viel.

Den quali­tia­tiv hochw­er­ti­gen Druck der Festschrift hat Michael Boldt, Hochtaunusver­lag, 61440 Oberursel, über­nom­men. Auch er ein WVS Mitglied. 

PS: Das Jubiläumsmagazin

Das Jubiläums­magazin erschien im Feb­ru­ar 2021 und wurde kosten­los an WVS-Mit­glieder und ‑Fre­unde verteilt. Es präsen­tiert die aktuelle Entwick­lung des WVS und sein­er Umge­bung zum 100. Jubiläum. Reich bebildert, flott aufgemacht.

Das Mag­a­zin enthält auch Gruß­worte hochrangiger Poli­tik­er und Sport-Repräsen­tan­ten sowie Anzeigen. Aus dem Anzeigen-Erlös wurde die Festschrift finanziert. Mach­er des Jubiläums­magazins: Die WVS-Öffentlichkeit­sar­beit­er Claus von Kutzschen­bach und Man­fred Schel­bert. Spon­sor des Drucks: Michael Boldt, Hochtau­nunsver­lag, Oberursel.