Hafenfestregatta: Eine Prise Pink

Bei bestem Ren­nwet­ter fand am 12. Juli die 29. Hafen­festre­gat­ta in Wasser­sportvere­in Schier­stein (WVS) statt. Im Rah­men des Schier­stein­er Hafen­festes ist die Hafen­festre­gat­ta des WVS mit­tler­weile eine feste Größe und ein Zuschauer­mag­net. So auch dieses Jahr, mit 8 Drachen­boot-Mannschaften aus der Region, davon 2 Mannschaften direkt vom WVS: die Rhein­gauner und die Pink Ladies.

Pink Ladies bei der Hafen­festre­gat­ta in Action (unten links)

Die Mannschaft der Pink Ladies ist bei genauer Betra­ch­tung eigentlich eine „Frauschaft“, denn hier pad­deln Frauen die von Brustkrebs betrof­fen sind oder waren. Voller Energie startete das Team in die Vor­läufe über 250 m. Das ein Vor­lauf wieder­holt wer­den musste und so aus den geplanten drei Vor­läufen dann vier wur­den, nahm das Team sportlich. Im B‑Finale über 250 m gelang der Coup und die Pink Ladies ließen eine Mannschaft hin­ter sich. Klingt erst mal unspek­takulär? Nein, denn alle anderen Drachen­boot­teams waren mit Män­nern und Frauen beset­zt. Und ein reines Frauenteam bringt nun mal weniger Muskelkraft ins Boot. Dank des Train­ings bei Ste­fan Frey, kon­nte das Team dies aber mit ein­er guten Tech­nik aus­gle­ichen. Im Anschluss ging es noch in das 1.000 m Ver­fol­gungsren­nen, das die Pink Ladies mit dem 8. Platz beendeten.

Als Beson­der­heit gab es abschließend ein Fun-Ren­nen, bei dem einem schwim­menden Kak­tus aus dem fahren­den Drachen­boot mehrere Ringe überge­wor­fen wur­den (Foto). Sowohl die Zeit, wie auch die Anzahl der Ringtr­e­f­fer wur­den gewertet.

Die Strate­gien der Drachen­boot­mannschaften waren hier sehr unter­schiedlich. Wobei die Pink Ladies nach der Devise „wer bremst ver­liert“ fuhren und die Ringe aus voller Fahrt auf den Kak­tus war­fen. Die Strate­gie ging auf und wurde mit einem 5. Platz belohnt.

Alles in allem ein schön­er Regat­tatag im Schier­stein­er Hafen, mit vie­len strahlen­den Gesichtern. Dabei gilt ein beson­der­er Dank der Steuer­frau Mar­i­on Guth­mann, die zum ersten Mal alle Ren­nen der Pink Ladies bei ein­er Regat­ta ges­teuert und mit Ruhe und klaren Kom­man­dos das Boot auf Kurs gehal­ten hat.

Die Frauschaft der Pink Ladies mit Steuer­frau Mar­i­on Guth­mann (links)
Pink-Ladies-Grup­pen­bild mit dem ver­di­en­ten Glas Sekt

Bericht: Ina Kehl, Fotos: u.a. Albrecht Gantzer

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, WVSWoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.