Kick-off mit Opti-Kindern

Am Sam­stag (6. April) fand bei recht schönem Wet­ter mit Wind und viel Sonne unser diesjähriges Kick-Off Segel­train­ing mit den Opti-Kindern statt. Es wurde ver­anstal­tet von der im let­zten Jahr gegrün­de­ten Regattage­mein­schaft (Rüdesheimer Yacht­club RYC, Segel­club Rhein­gau SCR, Schwimm-Club-Wies­baden und WVS).

Es ging mor­gens gegen 11 Uhr los. Die Kinder wur­den in drei Grup­pen eingeteilt: Anfänger, erfahrene und „Regat­ta Kinder“. Wir waren mit 4 Optis in der Regat­ta-Gruppe vertreten. Schw­er­punk­te waren, eine opti­male Segel­stel­lung bei allen Kursen zu erler­nen, das Manöver an der Wen­de­bo­je zu opti­mieren und die richtige Posi­tion im Boot in Abhängigkeit des Windes zu trainieren. 

Nach der Mit­tagspause wurde dann immer wieder der Regat­ta-Start geübt, der das  A und O ein­er Wet­tfahrt darstellt. 

Die Regat­ta-Gruppe wurde von Jörg Fleis­ch­er vom SCR und Ralf Hoff­mann betreut. Die Kinder haben viel gel­ernt und hat­ten viel Spaß dabei.

Zum Abschluss wurde eine „Rück­wärts Regat­ta“ quer durch den Hafen von Ost nach West absolviert. Dabei mussten die Kinder rück­wärts ste­hen mit weit aufge­hal­tenem Segel vor dem Wind den Opti rück­wärts steuern. Das erforderte viel Lenkgeschick und war eine tolle Übung.

Nach dem Segeln gab es dann Nude­lau­flauf, Suppe und Getränke, die die fleißi­gen Damen des SCW vor­bere­it­et hat­ten. Es war wieder eine gelun­gene Ver­anstal­tung, und es erfreut immer wieder, wie die Kinder mit viel Freude und Herzblut dabei sind. Wir wer­den in dieser Segel­sai­son solche Art Ver­anstal­tun­gen in der Regat­ta-Gemein­schaft noch öfter durchführen.

Leser-Kom­men­tar: Beson­ders die Rück­wärts-Regat­ta hätte ich gern im Bild gese­hen. Aber wenn nie­mand fotografiert, muss man’s ein­fach glauben und Phan­tasie bemühen. Also, liebe Eltern und Betreuer: Zückt kün­ftig die Kam­era (oder das Handy). / cvk

Dieser Beitrag wurde unter Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.