Vom Winde verweht! Bronze für Leni Kliment und den deutschen Viererkajak

Leni Kli­ment, Aushängeschild des Wasser­sportvere­ins Schier­stein (WVS), hat ihre Medail­len­samm­lung erweit­ert. Bei den Junioren-und U23-Europameis­ter­schaften im por­tugiesis­chen Mon­te­mor-o-Vel­ho gewann der deutsche Kajakvier­er der Junior­in­nen über 500 Meter die Bronzemedaille.

Sie standen wieder auf dem berühmten Trep­pchen. Nach dem Gewinn der Sil­ber­medaille vor vier Wochen bei den Junioren-Welt­meis­ter­schaften in Auron­zo in Südtirol gewann der deutsche Kajakvier­er mit den bei­den Schier­steiner­in­nen Leni Kli­ment und Katha­ri­na Niko­lay sowie Nele Rein­wardt (Dres­den) und Kim Albrecht (Neubran­den­burg) bei den europäis­chen Titelkämpfen in Por­tu­gal über 500 Meter nun die Bronzemedaille. „Was will ich mehr, ich habe zwei Medaillen bei inter­na­tionalen Meis­ter­schaften gewon­nen“, war Leni Kli­ment natür­lich mit ihrer Aus­beute sehr zufrieden. „Bess­er hätte es kaum laufen können.“

Dass nun im EM-Finale die Ital­iener­in­nen den Spieß gegenüber dem WM-Finale umdrehen kon­nten, Schwamm drüber. „Sil­ber bei der WM war wichtiger“, befand Michael Kli­ment, Lenis Vater und Heim­train­er. Nach einem Fehlstart – der Startschuh öffnete sich nicht – kam das deutsche Boot zwar im zweit­en Lauf gut aus den Startlöch­ern, doch je länger das Ren­nen dauerte, desto größer wurde der Vor­sprung der siegre­ichen Ungarin­nen und auch das ital­ienis­che Boot zog noch am deutschen Flag­gschiff vor­bei. „Wir wur­den am Ende regel­recht vom Winde ver­we­ht“, waren für Leni Kli­ment die äußeren Umstände entschei­dend dafür, dass es dieses Mal nicht zu Sil­ber reichte. „Die Ital­iener­in­nen hiel­ten am Ende länger durch.“


Für Michael Kli­ment zeich­nete sich das Endergeb­nis schon im Vor­lauf ab. „Da sahen die Ital­iener­in­nen ein­fach lock­er­er aus.“ Für Leni sei die Sai­son unheim­lich lang gewe­sen und an die Sub­stanz gegan­gen, resümierte er. Den­noch über­wog natür­lich auch bei ihm der Stolz. „Was zählt, ist nur die Medaille.

Leni Kli­ment freute sich der­weil schon auf die Abschlussfeier. „Es gibt heute Abend vom Ver­anstal­ter noch ein Grillfest.“ Bis 23 Uhr soll dann die Post abge­hen. Und am morgi­gen Mon­tag geht es dann per Flieger zurück nach Frank­furt. Danach ist zu Hause erst ein­mal relax­en ange­sagt. Ihren Kajak will sie früh­estens wieder am näch­sten Woch­enende in Augen­schein nehmen. Die Auszeit, sie sei ihr gegön­nt.      

und freuen sich bei der Siegerehrung: Nele, Katha­ri­na, Leni und Kim
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanurennsport, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.