1. Jugend Herbstmeisterschaft Schierstein Regattagemeinschaft Mittelrhein 2018

Am Son­ntag, den 21.10. fand die Jugen­dregat­ta im Schier­stein­er Hafen statt. Es war eine sehr schöne und gut organ­isierte Veranstaltung.
Die Durch­führung lag in den Hän­den des SCW und das funk­tion­ierte super. Alle Teil­nehmer und Ange­hörige wur­den mit Kaf­fee, Getränken, Essen und Kuchen verwöhnt.
Nach einem kurzen Brief­ing durch Mar­tin Linke und der Steuer­mann Besprechung gab es eine inten­sive Begutach­tung der Regat­ta­boote durch den Regat­ta Leit­er Alex. Nach viele sehr guten Tipps und Tricks kon­nten einige Boote und Optis bezüglich Aus­rüs­tung und Segelop­ti­mierung noch für den Wet­tkampf verbessert werden.

Von unserem Vere­in waren zwei Laser mit Fin und Jan­nis, zwei 420er mit Lil­ly und ihre Vorschoterin Caren, zwei weit­ere 420er mit Fred­erik und Vorschot­er Till­mann sowie  fünf Optis mit den Segelkindern Benedikt, Arman­do, Hele­na, Nina und Jana am Start.  gegen Mit­tag gab es dann den lang ersehn­ten Wind. Zwei Wet­tfahrten mit je zwei Durch­läufen „up and down“ wur­den durchge­führt. Die 420er und die Laser starteten zuerst. Danach fol­gten dann die Optis, die mit 19 Booten das größte Regattafeld waren. Die meis­ten der Kinder waren das erste Mal bei ein­er Regat­ta dabei.

Gegen 16:30 Uhr begann dann die lange mit Span­nung erwartete Siegerehrung. Das Abschnei­den der WVS Teil­nehmer war überzeu­gend. In der Laser Klasse belegte  Jan­nis den 4. Platz und Fin war der strahlende Sieger. Die 420er Klasse wurde von Fred­erik und Till­mann gewon­nen und der 2. Platz gehörte Lil­ly und Caren.
Unsere Opti Kinder waren die große Über­raschung. Alle waren das erste Mal dabei. Hele­na und Nina belegten den 17. Und 11. Platz, Arman­do und Benedikt einen  her­vor­ra­gen­den 10. Und 7. Platz, und Jana Lisann kon­nte sich den 4. Platz hin­ter den drei Opti-Cracks vom SRC und RYC sich­ern. Eine ganz tolle Leistung.

Es war eine sehr schöne Gemein­schaft, auch inner­halb der Eltern, die natür­lich den ganzen Tag mit im Ein­satz waren, mit­ge­holfen haben die Boote auf­bauen und  während der Wet­tfahrt ziem­lich nervös am Ufer oder den Ste­gen auf und ab liefen. Es war nicht das let­zte Mal. Wir beab­sichti­gen im näch­sten Jahr mit min­destens vier Opti-Kindern an eini­gen Regat­ten teilzunehmen.

Autor: Ralf Hoffmann

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.