RhineCleanUp

Im WVS Schier­stein 1921 e.V. fan­den sich 40 hochmo­tivierte Mit­glieder des WVS und Ange­hörige der Fa. DOW Wies­baden-Schier­stein zum diesjähri­gen RhineCleanUp ein.

An 30 Flüssen in Deutsch­land befreien frei­willige Men­schen die Ufer von Unrat ver­schieden­ster Art, um der Ver­mül­lung der Flüsse und Welt­meere ent­ge­gen zu wirken. Über 100.000 Helfer, Ten­denz steigend, sam­melten bish­er in Deutsch­land von den Quellen bis zur Mün­dung über 1.000 Ton­nen Müll. Mit­tler­weile nehmen 45 Län­der an dieser Aktion teil.

Alle, die Kleinen und die Großen bracht­en so viel pos­i­tive Energie mit, dass die Wet­tergöt­ter gar nicht anders kon­nten, als alle Regen­wolken nach Rhein­hessen umzuleit­en und ab Mit­tag sorgte auch die Sonne für pass­able Herbsttemperaturen. 

Stim­men der Helferin­nen und Helfer — zuerst die von Moni­ka Barthel, WVS-Umweltbeauftragte: 

Der Pegel Mainz lag mit 2,80 m einige cm unter dem mit­tleren Wasser­stand, nor­maler­weise ide­al, zum Müll­sam­meln hätte er jedoch dur­chaus einen hal­ben Meter niedriger sein dürfen.

Von Land und mit 3 Booten vom Wass­er aus wurde der West­hafen und das Rhein­ufer von Müll befre­it. Neben Schnaps­flaschen, vie­len Pfand­dosen, Plas­tik­flaschen, Zigaret­tenkip­pen und son­stigem Unrat fand sich auch ein ver­rostetes Fahrrad und Autor­eifen, die von motivierten Seglern mit dem Vere­in­shänger zum Mül­lkü­bel geholt wurden.

Der geschäfts­führende Vor­stand unter­stützte mit Alex Wüst und der gesam-ten Fam­i­lie, sowie Fran­jo Schohl.

Für einige Kinder mit Papa war es ein kleines Aben­teuer mit ‚Karlchen‘, unserem Vere­in­snachen, von Wass­er aus Müll zu fis­chen, dazu eine Lehrstunde über den Rhein und die Schiff­fahrt zu bekom­men – und dann wegen Aus­fall des Motors sog­ar abgeschleppt zu wer­den — wie aufregend!

Nach getan­er Arbeit gabs, von der Fa. DOW gespendet, Grill­würstchen für alle – und eine gemein­same, fröh­liche Mittagspause.

Über­all hörte man sagen, das war toll, das machen wir näch­stes Jahr wieder!

Allen Helferin­nen und Helfern gilt im Inter­ess­er der Sache ein großes Danke schön, ein beson­der­er Dank an die WVS Abteilun­gen gilt dem Engage­ment vom Steg 2!

Bericht: Moni­ka Barth/Video: Jen­nifer Lindemann

Dieser Beitrag wurde unter Umwelt, WVSWoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.