Ladies machen Leinen los

Auf vielfache Nach­frage haben wir vom WVS auch dieses Jahr einen inte­gra­tiv­en Segeltörn für Frauen ange­boten: Seg­lerin­nen und Pink-Ladies. Kaum aus­geschrieben, war auch schon ausgebucht!

Als Ter­min haben wir wie let­ztes Jahr Ende Sep­tem­ber gewählt. Da ist die Haupt­sai­son vor­bei und Alles geht etwas gemäch­lich­er zu. Als See-Gebi­et haben wir uns nach der Ägäis nun für das IONISCHE MEER entschieden.

So haben sich also am Sam­stag, 27.09.2025 fünf Ladies und Ihre Skip­perin Pat aus dem WVS Schier­stein in der MARINA LEFKAS getrof­fen – drei Pink-Ladies und zwei Seg­lerin­nen sowie Skip­perin Pat, die als Segel­trainer­in und Beruf­sskip­perin arbeit­et. Unsere Yacht war eine Dufour 46 (13,80 m) namens SILIA. Bestens aus­gerüstet bot sie jede Menge Platz, sowohl im Innen­bere­ich wie auch im Cock­pit. Sog­ar einen Grill hat­ten wir an Bord, der auch genutzt wer­den sollte!

WVS-Ladies machen Leinen los: Drei Pink Ladies, zwei Seg­lerin­nen und Skip­perin Pat (3. von rechts)

Nach­dem der Wind am Son­ntag heftige Sturm­böen mit Regen zu bieten hat­te, haben wir uns sin­nvoller­weise entschlossen erst Mon­tag zu starten. Also ein Hafen­tag zum Bum­meln und Shop­pen im kleinen Haupt­städtchen der gle­ich­nami­gen Insel LEFKAS.

Dafür ging es dann am Mon­tag los zu ein­er wun­der­baren Bade­bucht auf SCORPIOS und weit­er Süd-ost­wärts zur naturbe­lasse­nen Insel KASTOS. Vor Anker liegend nah­men wir das Bei­boot zur Hil­fe um in das winzige Örtchen zu gelan­gen. Gutes Essen in ein­er idyl­lisch gele­ge­nen Tav­erne hat uns ver­wöh­nt. Danach gab´s noch einen Cock­tail bei Mondlicht in der Bar der ren­ovieren Wind­müh­le on top des Hügels.

Und so gestal­teten wir unsere Tage: eine Bade­bucht war immer gefragt, da das Wass­er noch angenehm warm war zum Schwim­men. Danach ging es weit­er, je nach Wind­ver­hält­nis­sen auch mal kurz mit Motor – aber die Beto­nung lag auf dem Segeln!

Es ist nicht verpflich­t­end Segeln zu kön­nen – aber sich­er hil­fre­ich. Unsere Pink Ladies kom­men ja auch eher vom Drachen­boot. Aber wer es nicht kann, wird natür­lich angeleit­et zum Mithelfen, denn wir sind ja eine Crew und jed­er soll sich gemäß seinen Ken­nt­nis­sen, Fähigkeit­en und seinem Mut mit ein­brin­gen kön­nen! Das macht Spaß! Zur „Beloh­nung“ gibt´s nach dem Anle­gen oder Ankern dann auch einen schö­nen Drink/ ein Bierchen/ oder was auch immer!

So führte uns die Törn-Route weit­er nach VATHY/ Insel Itha­ka (die Insel des Odysseus- ein Muss für Segler!) und dann nach SAMI und EUPHEMIA/ Insel Kephalo­nia. Nach ein­er Sturm-Nacht mit mor­gentlichem Gewit­ter ohne Wind(?!)zu einem Kurz-Stopp in ein­er Bade­bucht mit anschließen­dem Regen weit­er durch den STENON ITHAKI und dann mit einem klas­sis­chen Wellen­ritt bei kräftigem Am-Wind-Kurs (NW 23kn) nach SYVOTA/ Insel Lefkas-Süd. Am Fre­itag ging es dann zurück Nord­wärts. Nach einem flot­ten Segel-Nach­mit­tag war die Fahrt durch den Kanal in die MARINA LEFKAS angesagt.

Ins­ge­samt war das Wet­ter nicht sehr „griechisch“ – eher durchwach­sen, mit kühlen Nächt­en, eini­gen Regengüssen und ein­er Mis­chung aus Flaute und „Stürm­chen“. Lei­der hat die Sonne öfters mal „Pause“ gemacht. Das lag zum Teil auch an den let­zten Aus­läufern des Hur­rikans „Gabriel­la“, der Por­tu­gal und Spanien mit sint­flu­tar­tigem Regen traf und uns das Wet­ter auch durcheinan­dergewirbelt hat.

Rück­blick­end gesagt, war für jede Mit­seg­lerin etwas dabei und Alle haben sich gut erholt, eine span­nende „Aus-Zeit“ erlebt und viele inter­es­sante Geschicht­en mit nach Hause gebracht!

Inter­essentin­nen für kom­mendes Jahr haben sich bere­its gemeldet und so wird wohl ein 3. inte­gra­tiv­er Törn in 2026 entstehen.

Pat (Patri­cia Cer­ve­ny)
Skip­perin und lizen­sierte Trainer­in (SHS)

Dieser Beitrag wurde unter Segeln, WVSWoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.