DM Kanurennsport: Einmal Gold, zweimal Silber!

Gold über Gelb: Katha­ri­na Niko­lay (oben links, WVS) mit Jette Brück­n­er (Rhein­brüder Karl­sruhe) wur­den als Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg Deutsche Meis­ter im Zweierka­jak über 200 Meter. Auf Platz zwei die Sport­lerin­nen der Ren­nge­mein­schaft Berlin (links), auf dem drit­ten Platz die des KC Limmer.

Ein per­fek­ter Auf­takt für die Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V.: Am zweit­en Tag der Deutschen Meis­ter­schaften in Ham­burg-Aller­möhe (09.08.2021) holten junge WVS-Pad­dlerin­nen und ‑Pad­dler, die wieder unter der Flagge des WVS 2020 im Bun­desleis­tungszen­trum Karl­sruhe starten, einen Titel und zwei Vizemeisterschaften.

Katha­ri­na Niko­lay (WVS) war es, die im Zweierka­jak der weib­lichen Jugend gemein­sam mit Jette Bruck­er (Rhein­brüder Karl­sruhe) in der Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg die Nase vorne hat­te. „Das ist die 198. Deutsche Meis­ter­schaft in der Vere­ins­geschichte“, hat­te WVS-Archivarin Irm­gard Has­sen­bach schnell nachgezählt. Den WVS-Vor­sitzen­den Edgar Har­tung wird es freuen, hat­te er doch schon vor ein paar Jahren den Traum, das Jubiläum­s­jahr des Vere­ines mit ein­er Deutschen Meis­ter­schaft zu krönen.

Nur wenige Minuten später dann der näch­ste Stre­ich an der Waterkant: Ein­erka­jak der weib­lichen Jugend über 500 Meter. Mit­ten­drin und nicht nur dabei vom Schier­stein­er Hafen erneut Katha­ri­na Niko­lay und Leni Kli­ment (WVS 2020). Für die frischge­back­ene deutsche Meis­terin Katha­ri­na Niko­lay sprang am Ende hier Rang sechs her­aus. Leni Kli­ment aber machte es bei diesem Kampf um die Deutsche Meis­ter­schaft wesentlich span­nen­der: Am Ende fehlten ihr zum Titel­gewinn ganze 48 Hun­dert­s­tel Sekun­den. Vize­meis­ter! Wow, das war die näch­ste Über­raschung aus dem hohen Norden.

Leni Kli­ment, Vizemeisterin

Die vier erfol­gre­ichen Vize­meis­ter über 500 Meter der männlichen Jugend: Die Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg mit Mar­vin Wern­er (2. Von links)

Ein­er wollte da ganz gewiss nicht nach­ste­hen: Mar­vin Wern­er hat­te 2019 in Bran­den­burg für den WVS den let­zten deutschen Meis­ter­ti­tel an Land gezo­gen. Nun ließ sich auch der 16jährige nicht lumpen und zauberte mit seinen Mit­stre­it­ern von der Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg im Vier­erka­jak der männlichen Jugend über 500 Meter eben­falls die Vize­meis­ter­schaft aus seinem Pad­del. Auch hier gab es ein Herz­schlag­fi­nale, fehlten doch lediglich vier Zehn­tel Sekun­den zum Titelgewinn.

WVS-Coach Lutz Von­hausen war natür­lich aus dem Häuschen. „Die Maschiner­ie läuft“, war er begeis­tert vom Auftritt sein­er Schüt­zlinge. „Das ist ein bären­starkes Ergeb­nis.“ Zudem wir die übri­gen Platzierun­gen nicht vergessen wollen:
Viel­star­terin Katha­ri­na Niko­lay belegte im Ein­erka­jak über 200 und 500 Meter jew­eils Rang sechs. Mar­vin Wern­er wurde im Ein­erka­jak über 200 Meter Siebter und über 500 Meter Neunter.
Eben­falls Platz neun erkämpften Leni Kli­ment und Katha­ri­na Niko­lay im Zweierka­jak über 500 Meter – und run­de­ten damit den per­fek­ten Auf­takt der Titelkämpfe ab. 

Und mor­gen geht’s weiter …

Übri­gens, für Zahlen­f­reaks: Es sind die 100. Deutschen Meis­ter­schaften im Kanu-Rennsport und 105 Vere­ine nehmen daran teil.

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.