Drachenboot-DM: Kälte, Kentern und Medaillen

Drachen­boot-DM (16.09.–18.09.2022), Olympia-Regat­tas­trecke Ober­schleißheim: Medail­len­re­gen, echter Regen, Kälte und Ken­terung – span­nende Tage für die WVS-Teams …
Am Don­ner­stag (15.09.) um 9 Uhr macht­en sich die Drachen­boot-Teams des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V., „Rhein­gauner“, „Vet­er­a­nen“ und „Youngstars“, voller Begeis­terung auf dem Weg nach München zur 9. Gemein­samen Deutsche Drachen­boot Meis­ter­schaft (DKV/DDV) auf der Olympia Regat­tas­trecke Ober­schleißheim. Nach­dem die Teams nach und nach auf dem Gelände anka­men, ging es in erster Lin­ie darum, das WVS-Zelt­lager aufzubauen und sich einzuricht­en. Die Umstände waren mehr als widrig: Bei gefühltem Dauer­re­gen und frischen Tem­per­a­turen war der Auf­bau her­aus­fordernd, aber machbar.

Drachen­boot in die Man­gel genom­men, Ken­terung: Die Jugendlichen nahmen’s mit Humor …

Am Fre­itag (16.09.) hieß es dann “Are you Ready, Atten­tion, Go“ zum ersten Lauf über 2000 Meter. Lei­der mussten unsere Youngstars hier Bekan­ntschaft mit dem doch recht kühlen Nass (6 Grad) machen: In der drit­ten Wende wurde unsere Jugend zwis­chen zwei anderen Booten in die Man­gel genom­men. Da die Race-Boote auf­grund Ihrer baulichen Form wack­e­lig sind und unser Jun­gend noch nicht über viel Erfahrung ver­fügte, kam es zu ein­er unfrei­willi­gen Ken­terung. Die DLRG war sofort zur Stelle, die Jugendlichen nah­men es nach anfänglichem Schreck Moment mit sportlichem Humor, denn auch das gehört zum Wasser­sport dazu.

Drachen­boot-Novum: 2 Ver­bände, 1 Boot

Novum bei der Deutschen Meis­ter­schaft 2022: Die Jugend hat das geschafft wovon alle nur Reden: Zusam­men mit den Rhein-Neckar-Youngstars “Neckardrachen“ (DDV), gelang es dem WVS (DKV) erst­ma­lig ein Team beste­hend aus bei­den Ver­bän­den (DDV/DKV) gemein­sam an den Start zu brin­gen. Diese bei­den Teams, die zusam­men als Ren­nge­mein­schaft erst­ma­lig in einem Boot an den Start gegan­gen sind, kon­nten erfol­gre­ich aufs Trep­pchen steigen und erkämpften sich bei den 200/500 Meter Dis­tanzen jew­eils einen tollen 3.Platz (Bronze).

Hier gilt es ein Dank an alle auszus­prechen die dies ermöglicht­en und das umset­zten, was eine Gemein­same Deutsche Meis­ter­schaft aus macht.

… und später mit Bronze: “Rhein­gauner Youngstars” mit jugendlichen “Neckardrachen”

Medail­len­re­gen für die WVS-Teams

Für das Team „Rhein­gauner“ die zusam­men mit den „WVS-Vet­er­a­nen“ bei den 2000 Meter in der Mas­ter Mixed 50+ Klasse antrat­en, ging es aufs Trep­pchen mit einem erfol­gre­ichen drit­ten Platz. Die „WVS-Vet­er­a­nen“ erziel­ten in Ihren Kat­e­gorien Mas­ters Mixed & Open 40+/50+ jew­eils Gold und Sil­ber und haben sich bei­de Titel: Deutsch­er Meis­ter und Vize­meis­ter gesichert. Die „WVS-Rhein­gauner“ Damen Mannschaft stand eben­falls erfol­gre­ich auf dem Trep­pchen mit einem tollen 3.Platz.

In den zwei fol­gen­den Tagen waren unsere WVS-Teams eben­falls erfol­gre­ich: Über 500 und 200 Meter kon­nte die WVS-Damen­mannschaft auf das begehrte Trep­pchen steigen mit jew­eils einem Platz 3 (Bronze). Die WVS-Vet­er­a­nen sicherten sich in den Final­läufen (40+/50+) über 500/200 Meter jew­eils den Titel des Deutschen Meis­ters und Vizemeisters.

Somit ging für den WVS eine erfol­gre­iche Deutsche Drachen­boot Meis­ter­schaft zu Ende.

PS: Alle ange­trete­nen Teams haben Ihr Bestes gegeben, auch wenn nicht alle erfol­gre­ich waren, so haben alle Sportler/innen das gegeben was sie kon­nten und neben dem sportlichen Ehrgeiz, sollte der Spaß, die Fre­unde und das gemein­same Sporter­leb­nis am Drachen­boot­sport immer im Fokus stehen. 

Allen Sportlern/innen gilt es Danke zu sagen für Ihren Ein­satz und auch ein großes Danke an alle die im Hin­ter­grund kaum sicht­bar mit der Organ­i­sa­tion, Pla­nung, usw. beschäftig sind und ohne die es kaum möglich wäre, an solchen Ver­anstal­tun­gen teilzunehmen.

Philipp Wahle, Drachen­boot Abteilungsleitung

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.