Drachenboot 2022 mit WVS-Frauenpower

Eigentlich sind sie nicht zu überse­hen und schon gar nicht zu über­hören, die Drachen­boot­pad­dler des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e. V. — auch 2022! 

Hin­guck­er beim Hafen­fest: Waghal­siges Wendemanöver

Höhep­unk­te gab es viele in diesem Jahr 2022 für die WVS-Drachen­boot­pad­dler. Das sportlich wichtig­ste High­light waren die Welt­meis­ter­schaften, die im tschechis­chen Raci­ce stat­tfan­den: Die WVS-Pad­dlerin­nen Heike Gehlhoff, Grit Kalet­ta, Elke Luu und Nicole Schulz wur­den mit der Deutschen National­mannschaft gle­ich dreimal Welt­meis­ter. Nicht nur ein sportlich­es. son­dern sicher­lich auch per­sön­lich ein unvergesslich­es Erlebnis.

Auch bei den Deutschen Meis­ter­schaften in München standen WVS-Boote gle­ich mehrfach auf dem berühmten Trep­pchen. Daneben erlebte die WVS-Drachen­boot-Jugend, “Rhein­gauner Youngstars”. allerd­ings auch bit­tere Minuten, als sie bei ihrem Langstreck­en­ren­nen unfrei­willig kenterten.

Apro­pos Langstrecke. Das „Mon­key Jumble“-Rennen in Saar­brück­en ist europaweit wohl das größte Langstreck­en­ren­nen. Her­aus­ra­gend, dass die “Pink Ladies” des WVS dort ihr Ren­nen gewannen.

Bleiben noch zwei Drachen­boot-Events, die im Schier­stein­er Hafen stat­tfan­den und vom WVS organ­isiert und ver­anstal­tet wur­den: die Regat­ta am Hafen­fest und im Herb­st der Dr. Gün­ter-Ren­schin-Cup. An bei­den Ver­anstal­tun­gen nah­men jew­eils coro­n­abe­d­ingt nur zwölf Mannschaften teil — früher waren es vier- bis fünf­mal so viel. Früher. 

Was früher undenkbar war: 2022 organ­isierten Mit­glieder aus anderen Abteilun­gen die Drachenbootregatta.

Drachen­boot, das ist Leis­tung und Fun

Doch was fasziniert an dieser exo­tis­chen Sportart, die ihre his­torischen Wurzeln in Chi­na und im asi­atis­chen Raum hat: Das Zauber­wort hat neun Buch­staben und heißt „TEAMGEIST“. „Nur gemein­sam sind wir stark.“ Das war das Cre­do von Dr. Gün­ter Ren­schin, dem Mit­be­grün­der und langjähri­gen Kopf der Drachen­bootabteilung im WVS. Ein ver­schworen­er Haufen muss die Boots­be­satzung sein, alleine kann ein Sportler hier wenig aus­richt­en. Der Teamgedanke ist also alles bei dieser Sportart, in der Wies­baden und speziell der Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e. V. inzwis­chen eine echte Hochburg gewor­den sind.

Dass nicht nur der Leis­tungss­portgedanke eine wichtige Rolle spielt, son­dern auch das Mot­to „Dabei­sein ist alles“ zählt, wird auch an den zahlre­ichen Teams deut­lich, die in der soge­nan­nten Fun- und Fun-Sport-Kat­e­gorie an den Start gehen. Diese Teams wollen natür­lich auch gewin­nen, aber viel wichtiger ist für sie der Teamgedanke.

Ein Geheim­nis des Erfolges beim WVS beste­ht sich­er darin, dass im Vere­in bei­des seinen Nis­chen­platz gefun­den hat: sowohl die absoluten Leis­tungss­portler, als auch die „Spaßfrak­tion“. Ins­ge­samt pad­deln unter der Flagge des WVS fünf Drachen­boot-Teams: die leis­tungss­port-ori­en­tierten Boote „Team Rhein­gauner“ und „Rhein­gauner Youngstars“, dazu die Rhein­gauner Stifter­ap­pler und die Irish Drag­ons, die eher zur Kat­e­gorie Fun-Teams gehören und natür­lich die „Pink Ladies“.

Dazu gesellen sich noch die zahlre­ichen Schulk­lassen, die im Rah­men der Schul­sozialar­beit in jedem Jahr in ein Drachen­boot steigen.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.