Kurs auf die Nationalmannschaft

Starke Leis­tung der WVS2020 Sportler — dem Tochter­vere­in des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. — auf der ersten nationalen Qual­i­fika­tion­sre­gat­ta am Oster­sam­stag (08.04.) in Duis­burg: Leni Kli­ment überzeugte mit zwei 4. Plätzen über 250 m und 2000 m und liegt vor der 2. Nationalen Qual­i­fika­tion Kurs auf die begehrten Plätze im Nation­al­team der Damen Junioren. Damit nehmen sie und Mar­vin Wern­er Kurs auf die Nationalmannschaft.

Qual­i­fika­tion­sre­gat­ta in Duis­burg: Finale A über 250 Meter mit Leni Kli­ment (Num­mer 6) auf Rang 4 

Die sechzehn­jährige Schü­lerin fuhr mit zwei sicheren Siegen im Vor- und Zwis­chen­lauf ins Finale und zählte damit auch zum Favoritenkreis. Dort set­zten sich vier Boote etwas vom Feld ab und im Fotofin­ish war es dann für Leni Kli­ment der 4. Rang. Über die 2000m Strecke, die in Zweier­grup­pen ges­tartet wur­den, kam sie knapp hin­ter ihrer Zweier­part­ner­in aus dem Vor­jahr, Fin­ja Her­manusen, ins Ziel und wurde in der Gesamtwer­tung eben­falls Vierte.

Starke Leis­tun­gen auf der Sprintstrecke zeigte auch Mar­vin Wern­er, der sich eben­falls mit einem Sieg im Zwis­chen­lauf fürs A‑Finale über 250m qual­i­fizierte. In einem sehr engen Finale sprang für Mar­vin Wern­er am Ende mit weniger als ein­er Sekunde Rück­stand ein stark­er siebter Platz her­aus. Auf der 2000 m Strecke fehlten am Ende etwas die Kraft. Denn wegen ein­er hart­näck­i­gen Erkäl­tung musste Mar­vin einige Vor­bere­itung­sein­heit­en aus­fall­en lassen. Trotz ein­er guten Zeit war es am Ende für ihn nur Rang 25. Für die Qual­i­fika­tion ist nun eine sehr gute 2. Qual­i­fika­tion erforder­lich und dort beson­ders ein gutes Ergeb­nis auf 500 m.

Am 22. und 23. April gilt es wieder Dau­men drück­en, wenn auf der Duis­burg­er Regat­tabahn die finalen Plätze aus­ge­fahren wer­den. Bis dahin ste­ht nochmal ein Vor­bere­itungslehrgang in Karl­sruhe bzw. Mannheim an sowie eine Woche Heimtraining.

Ergeb­nisse, siehe: Nationale Qual­i­fika­tion 2023: Fri­day, 07.04.2023 — Sat­ur­day, 08.04.2023 (imas-sport.com)

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.