WVS-Segler am Gardasee: Großer Wettbewerb, große Erfolge

Junge Segler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. fand man in der Woche vor Ostern eher am Gar­dasee als im Schier­stein­er Hafen. Hier ihre Berichte: 

WVS-Seglerjugend: 23 Wettfahrten in neun Tagen

Ein Bericht von Arman­do Moreno

Wir haben inten­siv in einem Zeitraum von 9 Tagen trainiert. Von Sam­stag, den 01.04. bis Oster­son­ntag, den 09.04. und das Train­ing fand in Tor­bole sul Gar­da am Gar­dasee in Nordi­tal­ien statt.

Am Train­ing haben ins­ge­samt 16 Seg­lerin­nen und Segler teilgenom­men. Vom WVS waren die ILCA-Segler Thor­ben Fill­mann, Jannes Llull und ich (Arman­do Moreno) dabei. Wir wur­den von den erfahre­nen Seglern und Train­ern Felix und Thomas Laukhardt trainiert.

Par­al­lel zum Train­ing lief eine Gesamtwer­tung aller gew­erteten Train­ings-Wet­tfahrten über alle neun Tage. 23 Wet­tfahrten wur­den gesegelt und es gab keine Stre­ich­er. Für uns lief es sehr gut und wir erre­icht­en ins­ge­samt vordere Platzierun­gen:
Arman­do Moreno: 90 Punk­te, Platz 1.
Jannes Llull: 129 Punk­te, Platz 4 (er ver­passte um einen Punkt den drit­ten Platz).
Thor­ben Fill­mann: 183 Punk­te Platz 9.

Viel zu sehen auf diesem Bild: Hohe Berge über dem Gar­dasee, viele Segler und last but not least im Vorder­grund junge WVS-Segler, Train­er Thomas Laukhardt (links) und Trainer­in Jen­nifer Weissenberger

Mor­gens Ven­to, ab Mit­tag Ora

Während des Train­ings hat­ten wir am Gar­dasee gute Bedin­gun­gen. Mor­gens kam der Wind aus dem Nor­den und war angenehm segel­bar, am Gar­dasee nen­nt man diesen Wind Ven­to. Nach und während unser­er Mit­tagspause an Land zog dann täglich ein stärk­er­er Süd­wind auf, welch­er einige Wellen mit sich brachte. Diesen starken Wind nen­nt man Ora. An drei Tagen war die Ora sehr aus­geprägt und man kon­nte seine segel­bare „Wind­gren­ze“ täglich um ein paar Knoten erhöhen. An einem Tag war so viel Wind, dass wir nach­mit­tags nur noch zu sechst rausfuhren.

Unser Train­ing bestand meis­tens aus zwei Segelein­heit­en pro Tag, ein­er Runde Früh­sport vor der ersten Ein­heit und ein Stück aus­laufen zur näch­st­gele­ge­nen Ortschaft nach der zweit­en Ein­heit. Durch das leichte Train­ing wird Lak­tase in unseren Muskeln abge­baut. Nach dem Früh­sport um 7:15 Uhr, begann die erste Segelein­heit meist um 9:30 Uhr. Nach anderthalb Stun­den Mit­tagspause an Land, zum Aufwär­men und Stärken, gin­gen wir zur zweit­en Ein­heit raus. Nach der zweit­en Ein­heit liefen wir uns dann meist selb­st­ständig und in Kle­in­grup­pen aus und aßen regelmäßig nach dem Laufen ein Eis.

Aus­flug nach Limone und zur Blauen Grotte

Ein beson­deres High­light am Gar­dasee-Train­ing war der Aus­flug nach Limone sul Gar­da. Von Tor­bole nach Limone segel­ten wir 7km in Rich­tung Süden. Angekom­men in Limone vertäuten wir unsere Boote an weißen Kugeln mit ein­er Art Met­all­bo­gen. Von unseren Train­ern wur­den wir mit Schlauch­booten an Land gebracht. Danach ging es tra­di­tionell in eine Pizze­ria, um uns für den Rück­weg zu stärken.  Ein weit­eres High­light war der Besuch der Blauen Grotte. Vor dem Ein­gang der Grotte mussten wir unsere ILCA durchken­tern, damit sie langsamer wegtreiben. Von unseren Train­ern wur­den wir mit den Schlauch­booten zum Ein­gang der Gotte gebracht. In der Grotte befind­et sich ein Wasser­fall, der in einem Sand­bett mün­det, und einige von uns nah­men erst ein­mal eine Dusche. Am Wasser­fall bildete sich durch das ein­drin­gende Son­nen­licht ein schön­er Regenbogen.

Das Train­ing am Gar­dasee hat uns auf die Qual­i­fika­tion der Inter­na­tionalen-Deutschen-Jugend­meis­ter­schaft (IDJM) in Eck­ern­förde und an deren Teil­nahme daran vor­bere­it­et. Dazu ist der Gar­dasee das ide­ale Revi­er, da man leicht­en bis starken Wind mit Wellen an einem Tag trainieren kann.

Im Namen aller Teil­nehmer möchte ich mich recht her­zlich bei Thomas, Doris, Felix und Timo Laukhardt für die tolle Organ­i­sa­tion an Land und auf dem Wass­er bedanken. Beson­deren Dank an Timo für die tollen Drohne­nauf­nah­men und Videos auf unserem Insta­gram-Kanal Sailinghessenfriends.

1200 Opti-Segler — und einer vom WVS

Ein Bericht von Ralf Hoffmann

Sonne, Welle, Wind­stärken zwis­chen 4 und 7 Beau­fort, 1200 Opti-Seg­lerin­nen und ‑Segler aus aller Welt in wun­der­schön­er Kulisse vor den riesi­gen Fel­swän­den des Monte Brione bei Riva/Torbole – auf allen Ebe­nen ein beein­druck­endes Event: vom 6. bis 9. April 2023 fand das 41. Lake Gar­da Meet­ing statt. 

Mit­ten­drin und zum ersten Mal dabei WVS-Mit­glied Raphael Pen­ten­rieder (10), aus der Opti-Train­ings­gruppe von Ralf Hoffmann.

Raphael Pen­ten­rieder im Ein­satz und danach

Raphael hat sich in der Gruppe der Cadet­ti einen pri­ma 45. Rang (von 87 Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern) über acht Wet­tfahrten gesichert. Mit dieser Platzierung wurde er in sein­er Gruppe der viertbeste, deutsche Starter.

An den Feri­en­t­a­gen vor der großen Regat­ta hat­ten sich die HSeV Hes­sen Kids (Hes­sis­ch­er Seglerver­band) gemein­sam mit Kindern vom Segel­club Inhei­den e.V. bei anspruchsvollen Wet­ter- und Wasserbe­din­gun­gen mit dem Aus­tra­gung­sort bekan­nt gemacht. Liebevolle Anleitung und Unter­stützung erhiel­ten die Kinder während der Vor­bere­itung und der Regat­ta-Tage von ihren Train­ern Rein­hard Linke (Jugen­dop­mann des HSeV) und Dierk Con­rad (Train­er beim SCI).

WVS-Trainerin trainiert bei Olympia-Trainer 

Ein Bericht von Jen­nifer Weissenberger

Zwar hat das Semes­ter schon wieder begonnen, aber ein „klein­er“ Abstech­er zum Gar­dasee zum Train­ing musste noch sein.

Neben dem Train­ing, welch­es Thomas und Felix Laukhardt für unsere Jugend­segler am Gar­dasee dieses Jahr anboten, hat­te ich die Möglichkeit bei Jonasz Stel­maszyk zu trainieren. Jonasz war bis zum let­zten Jahr der Train­er unser­er Deutschen Olym­pi­onikin Sven­ja Weger im ILCA 6 / vor­mals Laser Radial.

Vom 2. April bis 4. April hat das Train­ing von Jonasz Stel­maszyk in Mal­ce­sine am Gar­dasee stattge­fun­den. Am ersten Tag hat ein weit­er­er Segler teilgenom­men, an Tag 2 und Tag 3 ist unsere kleine Train­ings­gruppe auf vier Per­so­n­en gewach­sen. Jonasz kon­nte mir in den drei Tagen sehr viel Wis­sen ver­mit­teln. Die erste Hälfte des Train­ings haben wir uns primär mit dem Boot­shan­dling und Bootsspeed beschäftigt. In der zweit­en Hälfte haben wir uns mit den Frauen des pol­nis­chen Nation­al­teams zusam­menge­tan und das Startver­fahren geübt. Nach jed­er Ein­heit wurde min­destens eine Stunde eine Video­analyse abge­hal­ten und jede offene Frage wurde gek­lärt. Vor allem uns Segler helfen die Analy­sen von Videos unge­mein, um auch kleine Fehler im Trimm, Han­dling oder ähn­lich­es festzustellen.

Wind und Wet­ter waren an den Train­ingsta­gen her­vor­ra­gend (siehe Foto links). Man sagt auch „Cham­pag­nerbe­din­gun­gen“. Sonne und 15–22 Knoten Wind. Ein Traum eines Seglers. Naja, über die Wassertem­per­atur lässt sich streiten.

Mein Ziel mit der Teil­nahme am Train­ing war es, ich mich auf den Eurocup am Gar­dasee vom 4. Mai bis 7. Mai gut vorzu­bere­it­en. Vor dem Eurocup nehme ich an einem weit­eren Train­ing bei Jonasz am Gar­dasee zur Vor­bere­itung teil.

Beson­ders schön ist es auch (vor allem als Trainer­in) zu sehen wie unser Nach­wuchs langsam an her­aus­fordernde Segel­ge­bi­ete herange­führt wird und wieviel Spaß es den Teil­nehmern bei Felix und Thomas machte.

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.