Da sagt man nicht Nein: „Als Berufsskipperin und Segeltrainerin — auch im WVS — wurde ich gebeten, einen Törn nur für Ladies zu organisieren, da viel Interesse besteht“, schreibt Patricia Cerveny. Und so kam es. Hier ihr Bericht:

Die Sportlerinnen des Wassersport-Vereins Schierstein 1921 e.V. wurden von der erfahrenen Skipperin angeleitet, um die große Segelyacht- eine „Bavaria 46 Cruiser“- sicher durch die griechischen Gewässer zu steuern.
„Aeolos“- der Windgott- hatte mäßigen bis frischen Wind spendiert und so kam eine schöne Rundreise zustande: Von „am-Wind“ bis „Schmetterling“ waren alle Kurse dabei! So durften wir u.a. mit 22 Knoten Wind aus NE „am-Wind“ in die Ägäis rauschen!
Sicher mussten sich manche erst an die Bootsbewegungen in Wind und Welle gewöhnen, aber am Ende sind allen feste „Seebeine“ gewachsen.
Es wurde in traumhaften Buchten geankert — z.B. unter dem Apollo-Tempel in Cap Sounion ‑das Amphitheater von Epidauros besucht, im Städtchen Poros gebummelt, in guten Tavernen die griechische Küche genossen und in den Buchten an Bord auch selber gekocht — ein buntes Programm!
Natürlich gab es auch manche nautische Herausforderung und die Bord-Technik hat auch nicht immer mitgespielt: Es ist unangenehm, wenn die Ankerkette von der Winsch springt oder das sich Großfall am Decksflutlicht verklemmt … aber es gibt ja für alles eine Lösung!!!
So war jeder Tag bunt und munter, auch mit vielen guten Gesprächen und der Tagesausklang wurde mit Metaxa gekrönt! „Jammas“!



Für die Sportlerinnen waren es neue Erfahrungen, die sie mit viel Freude aufgenommen haben. Sie wollen nächstes Jahr wieder auf Törn — das beste Feedback, das man sich als Skipperin wünschen kann!
So wird es im Rahmen des Mittwochs-Hocks der WVS-Segelabteilung einen Abend geben, an dem Mitsegel-Törns vorgestellt und Termine für 2025 gefunden werden. Auch Tipps zum Selber-Chartern sind mit dabei. Der Termin wird über die Veranstaltungs-Liste zu erfahren sein, oder über Stefan Hausmann, WVS-Segelabteilung.

Ladies-Mitsegel-Törn in die Ägäis
für Vereinssportlerinnen aus demWassersport-Verein-Schierstein 1921 e.V.
28.09.–05.10.2024 — interaktiv & inklusiv
Organisation und Skipperin: Patricia Cerveny, Ausbilderin für Segelsport in Theorie und Praxis in Bootsschulen und im WVS, Berufsskipperin (SHS/LRC)
Die Crew:
3 aktive Seglerinnen,
2 „Pink Ladies“ aus der Drachenboot-Abteilung und
1 Paddlerin von den Mittwochs-Kanuwanderern
Kontakt: Patricia Cerveny (Berufsskipperin SHS/LRC), mobil: 0175–3844973