Opti-Regatta: Kaum Wind, aber viel Spaß

Die Herb­stre­gat­ta der Jugend­segler fand am ver­gan­genen Woch­enende (25.–26.09.) zum vierten Mal im Schier­stein­er Hafen statt. Die Durch­führung der Ver­anstal­tung lag beim benach­barten Schwimm­club Wies­baden (SCW).

Der WVS war mit ein­er großen Mannschaft vertreten. 4 Optis in der Klasse (2), in der alle gemeldet waren die zum ersten Mal an ein­er Regat­ta teilgenom­men haben. Das Feld betrug ins­ge­samt zwölf Boote. 3 Opti Kinder waren als Fort­geschrit­tene in der Klasse (1) gemeldet. Von den Jugendlichen war ein 420er im Regattafeld. 

Am Sam­stag war lei­der kein Wind. Um die Kinder nicht zu ent­täuschen wurde erst ein­mal ein Opti Pad­del­wet­tbe­werb ver­anstal­tet, welch­er den Kindern viel Spaß machte.

Gute Segler zeigen sich, wer auch bei sehr wenig Wind segeln kann. Also wurde am Nach­mit­tag trotz Flaute eine Wet­tfahrt ges­tartet. Es war sehr müh­sam, kon­nte aber gew­ertet werden.

Am Son­ntag waren dann die Bedin­gun­gen ab 12:00 Uhr etwas bess­er, lei­der nur für eine kurze Zeit, bis dann der große Regen über den Hafen zog. Eine gew­ertete Wet­tfahrt kon­nte dann aber gefahren werden.

Am Ende gab es trotz der widri­gen Umstände Sieger, die in den Opti Grup­pen alle vom WVS kamen.

Gewon­nen haben sie alle, junge Seg­lerin­nen und Segler der Herb­stre­gat­ta (von links):
Julius Bie­niek, Jan Vin­cent Her­rmann, Benedikt Krause, Jana Lisann Quas­ten, Raphael Pen­ten­rieder, Phil Wohlrabe und Vin­cent Meurer

In der Opti Klasse (1) belegte Raphael Pen­ten­rieder den 1. Platz und war ganz stolz, seine erste Regat­ta gewon­nen zu haben. In der Klasse (2) siegte Jana Lisann Quas­ten mit großem Vor­sprung. Der 2. Platz wurde von Vin­cent Meur­er und der 3. von Benedikt Krause belegt.

Trotz der sehr schlecht­en Wet­terbe­din­gun­gen hat­ten die Kinder viel Spaß. In den Pausen gab es im SCW Club­haus Leck­eres zu essen und trinken für alle Beteiligten, was von den Damen des Vere­ins ganz liebevoll zubere­it­et wor­den war.

Vie­len Dank auch nochmal für die tolle Durch­führung der Ver­anstal­tung an Mar­tin Linke und seinen Helfern. „Wir kom­men wieder im näch­sten Jahr“, ver­spricht der Autor Rolf Hof­mann, Abteilungsleit­er Jugend­segeln beim WVS.

Dieser Beitrag wurde unter Segeljugend, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.