Dr.-Günter-Renschin-Cup: 14 Teams am Start

Begeg­nung: Ein Boot fährt zum Steg, vier andere liefern sich im Hin­ter­grund ein span­nen­des Finish

Nach einem Jahr Coro­na-Pause endlich wieder ein Dr.-Günter-Renschin-Cup im Schier­stein­er Hafen (Sam­stag, 02.10.): 14 Teams bracht­en die Organ­isatoren im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. zusam­men und ern­teten jede Menge Dank und Anerken­nung. “Wir kom­men wieder!”, hörten die WVS-Ver­ant­wortlichen am Ende des Tages immer wieder. Und als Dro­hung mussten sie das wirk­lich nicht verstehen.

Zielein­lauf nach 250 Metern (Foto: Grit Kaletta)

Tat­säch­lich liefer­ten sich die 14 Teams (bis zu den 250-Meter-Ren­nen waren es sog­ar 15) span­nende Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Wie ent­fes­selt ließen sie nach Coro­na-Pausen ihrer ganzen Energie freien Lauf und riefen auf der Regat­tas­trecke ihr volles Poten­zial ab. Zumal am Anfang ohne die gewohnte Klassenein­teilung jedes Team gegen jedes startete, jedes Team alle Chan­cen hat­te. Das war auch für die Zuschauer ein her­rlich­es Schaus­piel. Und Regat­ta-Sprech­er Jür­gen Ses­ter­henn lieferte mit sonor­er Stimme, Witz und Drachen­boot-Kom­pe­tenz die notwendi­gen Infor­ma­tio­nen zu dem Schaus­piel, das sich ger­ade im Hafen ereignete.

Erste Wende der Rhein­gauner Youngstars (Boot links) des WS mit Jugendlichen und ehe­ma­li­gen Jugendlichen. Mit zwei ersten Plätzen im Fun-Cup ging die Rech­nung von Train­er Karl-Heinz Born auf. (Foto Grit Kaletta) 

Tat­säch­lich war der Dr.-Günter-Renschin-Cup 2021 eine Her­aus­forderung für die Sport­lerin­nen und Sportler, vor allem aber für die Ver­anstal­ter des WVS. Denn noch immer mussten Coro­na-Regeln befol­gt wer­den. Das zeigte sich nicht nur am Ende bei der Siegerehrung, als die Teams nur fürs Foto die Mund-Nasen­schutz­masken abnah­men, das zeigte sich auch an den Team-Zel­ten, die auf akku­rat abgemesse­nen Rechteck­en in der nöti­gen Dis­tanz aufgestellt waren. 

Coro­n­abe­d­ingt auch die Beset­zun­gen: Mit nur 14 Pad­dlerin­nen und Pad­dlern (plus Tromm­ler und Steuer­mann) wur­den die für 20 Pad­dler gebaut­en Drachen­boote beset­zt. WVS-Drachen­boot-Abteilungslei­t­erin Grit Kalet­ta war froh, über­haupt so viele Teams zusam­men bekom­men zu haben. Denn die Coro­na-Regeln hat­ten Train­ing und Begeis­terung bei vie­len Teams deut­lich dez­imiert. Die Teams kamen alle aus der Region und braucht­en wegen kurz­er Anfahrt keine Übernachtung.

Und coro­n­abe­d­ingt auch der Ablauf: Nur ein Team statt mehreren durfte zum Ein­steigen auf den Steg und deshalb wurde auch vom Steg 2 abge­fahren. Kurioser­weise führte aber genau das dazu, dass die Ren­nen am Vor­mit­tag eher früher als später starteten: “Vorher haben wir gedrän­gelt, nach­her gebremst”, kom­men­tierte Regat­ta-Mar­shallin Ina Wen­zel das Geschehen — sehr schnell und diszi­plin­iert hat­ten näm­lich die Teams die neue Rou­tine beherrschen gelernt.

Ein weit­eres Coro­na-Hand­i­cap: Da die Teams während der Coro­na-Ein­schränkun­gen kaum trainieren durften, kon­nte man bei der Ein­teilung der Grup­pen nicht auf die gewohn­ten Leis­tungsklassen bauen. Die wur­den dann aber in drei Vor­läufen ermit­telt und so das gesamte Feld in eine Fun- und in eine Sportk­lasse für die Endläufe aufgeteilt. Gefahren wurde über 250 Meter und am Ende gab es noch einen Lauf über 1.000 Meter, ein Ver­fol­gungsren­nen mit drei Wenden. 

Sport-Teams, in der Rang­folge der Ergeb­nisse des 1.000 Meter-Laufs:

Fun-Teams, in der Rang­folge der Ergeb­nisse des 1.000 Meter-Laufs: 

Frauen und Män­ner hin­ter den Kulis­sen
Ver­ant­wortlich: Grit Kalet­ta, WVS-Abteilungslei­t­erin Drachen­boot. Sprech­er: Jür­gen Ses­ter­henn. Starter: Olaf Stahl (WVS-Abteilungsleit­er Segeln). Im Ziel­turm: Annka­trin Cae­sar, Jeanette Stüber-Ren­schin, Torsten Lux. Regat­ta Mar­shallin: Lina Wen­zel, unter­stützt von Ein­weis­ern und Helfern Carsten Stopelkamp, Tino Kwiatkows­ki, Mike Her­rfert, Joachim Schu­lows­ki, Hans-Gün­ther Hase. Mannschaft­sarzt: Dr. Markus Hüben­thal (WVS-Abteilungsleit­er Kanuwandern).

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.