Sina (13) erkämpft ersten Sieg der Saison für den WVS

WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung grat­uliert Sina Kretschmer, der ersten Siegerin seines Vere­ins in der Sai­son 2019, WVS-Abteilungslei­t­erin Kanurennsport, Bir­git Barth, freut sich mit. (Fotos: cvk)

Das wollte der WVS-Vor­sitzende Edgar Har­tung beson­ders gewürdigt wis­sen: Den ersten über­re­gionalen Sieg für den WVS in der Wasser­sport­sai­son 2019! Den fuhr über die Win­ter­monate die 13jährige Sina Kretschmer ein. Sie gewann den deutschen Win­ter­cup ihrer Alter­sklasse. Dabei pad­delte die Schü­lerin der Elly-Heuss-Schule in vier Ren­nen, ins­ge­samt rund 20 Kilo­me­ter, der inter­na­tionalen Konkur­renz davon. Grund für einen Grat­u­la­tion­ster­min des Vor­sitzen­den mit Sina.

Sina Kretschmer ist leicht erkäl­tet, als sie für die Glück­wün­sche des WVS-Vor­sitzen­den am Vere­ins­gelände am Schier­stein­er Hafen ankommt. Aber sie strahlt. “So richtig hap­py bin ich, wenn ich während eines Wet­tkampfs alles gegeben habe — egal welchen Platz ich belege”, freut sich die erste Siegerin der WVS-Sai­son 2019, Sina Kretschmer, über ihren Erfolg. Dies­mal allerd­ings stand sie auf dem Siegerpodest. Von vier Ren­nen zwis­chen Novem­ber und Feb­ru­ar, quer über Deutsch­land verteilt (Mainz, Ven­lo, Köln und Herdecke) und mit ein­er Pad­del­strecke von jew­eils fünf Kilo­me­tern, gewann sie drei und belegte ein­mal den zweit­en Platz. Damit holte sie den Sieg für ihren Schier­stein­er Heimatvere­in. Und sie hat große Ziele: “… ein­mal bei der deutschen Meis­ter­schaft auf dem Trep­pchen oben zu stehen”.

Sina: “hap­py … wenn ich alles gegeben habe”

WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung sieht in Sina ein großes Tal­ent für den Kanurennsport. Und Bir­git Barth, WVS-Abteilungslei­t­erin und Trainer­in für den Kanurennsport, stimmt zu. Zehn bis zwölf Jahre Train­ings-Arbeit braucht es, um bei deutschen Meis­ter­schaften vorn mit­fahren zu kön­nen, Sina war bere­its im Alter von neun Jahren auf dem Wass­er aktiv. Die bei­den Erwach­se­nen wis­sen, wovon sie reden: Bei­de waren während ihrer aktiv­en Sportlerkar­riere Mit­glieder der deutschen National­mannschaft und haben Meis­ter­ti­tel einge­fahren. Har­tung war sog­ar Final­ist bei den Olymp­is­chen Spiele 1976.

Tat­säch­lich fordert die Vorar­beit zu solchen Erfol­gen viel Engage­ment und gebi­etet hohen Respekt: Sina trainiert täglich zwei Stun­den und sam­stags sog­ar länger. Ins­ge­samt pad­deln die Schü­lerin­nen und Schüler pro Jahr 3 000 bis 4 000 Kilo­me­ter im Train­ing. Den­noch hat die Win­ter­cup-Siegerin 2019 nicht nur Wasser­sport im Kopf. Sie sei eine ganz gute Schü­lerin, meint Sina auf Nach­frage etwas zögernd,  und habe trotz des inten­siv­en Train­ings auch noch Zeit, mit Fre­undin­nen ihre restliche Freizeit fröh­lich zu genießen.

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.