SKS-Kurs im Ionischen Meer: Alle bestanden Prüfung

Auch in der Segel­sai­son 2023 fand wieder ein SKS Aus­bil­dungs Törns mit anschließen­der Prü­fung für Mit­glieder des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. statt. — Ein­er von vie­len Törns, die hier unter dem Stich­wort “Törns 23” veröf­fentlicht werden.

Vom 10. bis 24. Juni 2023 ging es mit ein­er Sun Odyssey 49, belegt mit fünf Crew-Mit­gliedern und mir (Ralf Hoff­mann) als Aus­bilder und Skip­per vom Heimath­afen Lefkas/Griechenland im Ion­is­chen Meer in Rich­tung Süden. Tagsüber wur­den fleißig Segel­manöver geübt, wie Wen­den, Halsen, Boje-über-Bord-Manöver und Rück­wärts-Anle­gen, wie es im Mit­telmeer üblich ist.

Auf SKS-Aus­bil­dungstörn im Ion­is­chen Meer mit WVS-Mit­gliedern (von rechts): Dim­i­tra Brömer, Mario Gabriel, Skip­per u, Aus­bilder Ralf Hoff­mann, Michael Schmitz, Philline Kuhl und Key Maaß

Abends genossen wir dann das griechis­che Essen in ein­er Tav­erne. Es wurde entwed­er vor Anker oder an einem der Tav­er­nen eige­nen Ste­gen in ein­er der vie­len Buchte fest­gemach. Vor allem der gute Fisch und die vie­len Vor­speisen wur­den bevorzugt. 

Mit der Ver­ständi­gung gab es dies­mal keine Prob­leme, denn als Crewmit­glied war unser Vere­ins­mit­glied, die Deutsch/Griechin Dimi Brömer, dabei und kon­nte noch mehr aus der Speiskarte „rauskitzeln“.

Meet­ing mit neuem WVS-Ausbilder

Nach der ersten Woche kam dann noch ein zweites Schiff eine Sun Odyssey 479 dazu mit eben­falls fünf Crew-Mit­gliedern. Zwei davon sind eben­falls Mit­glieder im WVS, die andern kamen von der Bootss­chule Cos­ta mar­itim. Als Skip­per und Aus­bilder kon­nte ich Ralph Hansen vom Segel­club West­er­wald gewin­nen, der aber mit­tler­weile auch Mit­glied im WVS ist, und das Opti-Train­ing für die Anfänger im näch­sten Jahr übernehmen wird.

Die Segler hat­ten bere­its genü­gend Seemeilen (mehr als 300), die für die SKS-Prü­fung erforder­lich sind, also ging es nur darum, Manöver zu üben, um zur Prü­fung fit zu sein.

Gemein­sam mit zwei Schif­f­en cruis­ten wir durchs Ion­is­che Meer und bere­it­eten uns auf die Prü­fung vor.

Bis auf einen Regen­tag waren Wet­ter und Wind her­vor­ra­gend. Auch blieb neben der Aus­bil­dung noch genü­gend Zeit das tolle, klare Wass­er in den Bucht­en zu genießen. Es wurde geschwom­men und auf dem SUP, das mit an Bord war, das warme Wass­er aus ein­er anderen Per­spek­tive genossen.

Nach den 14 Tagen dann, am Fre­itag, wurde es ernst. Die Prüfer vom Prü­fungsauss­chuss Aus­land kamen an Bord.

Vom WVS waren zur prak­tis­chen SKS Prü­fung angemeldet: Dimi Brömer, Philline Kuhl, Key Maaß, Mario Gabriel, Den­nis Dör­fel und Ales­ka Feit.

Alle haben die Prü­fung bestanden, was aus­giebig mit bei­den Crews gefeiert wurde.

Die neuen Führerscheinbe­sitzer kön­nen jet­zt das Gel­ernte während weit­er­er Törns vertiefen.

Für das näch­ste Jahr gibt es auch bere­its wieder eine Pla­nung für Aus­bil­dungs- und Prü­fungstörn im Juli und Sep­tem­ber. Die The­o­rie Kurse für SKS laufen bere­its seit Anfang Okto­ber 2023.

Fröh­liche Feier bei­der Crews in Por­to Spilla auf der Insel Migan­isi (von rechts): Ralph Hansen, Ales­ka Feit, Den­nis Dör­felt, Michael Schmitz, Ralf Hoff­mann, Mario Gabriel, Michael Hoff­mann, Dim­i­tra Brömer, Philline Kuhl, Bernd Schemer, Key Maaß und Mar­tin Betz.

Ein Bericht von Ralf Hoffmann

Törns 23: WVS-Mit­glieder bericht­en, was sie 2023 unter Segeln, mit Motor oder mit Muskelkraft bei größeren Reisen auf See oder in Bin­nengewässern erlebt haben. Wer mit­machen will: Text und Fotos an redaktion@wvschierstein.de – die Berichte wer­den hier bis Jahre­sende in los­er Folge veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.