Tausend Kilometer gepaddelt — oder mehr?

Kanuwan­der­er des WVS auf Tour

Die gepad­del­ten Kilo­me­ter haben die Kanuwan­der­er nicht gezählt. Vielle­icht waren es tausend, vielle­icht tausendzwei­hun­dert – oder sog­ar noch sehr viel mehr, wenn man die gepad­del­ten Streck­en bei­der Kanuwan­der­grup­pen im Wasser­sport-Vere­in Schier­strein 1921 e.V. zusam­me­nad­diert? Es ist nicht bekan­nt, dass da jemand Buch geführt hat. Auch nicht über die Zahl der Train­ings: Jeden Mittwochabend und Son­ntagvor­mit­tag in der Kanuwan­der­gruppe von Dr. Markus Hüben­thal und jeden Dien­stagabend in der Gruppe von Andreas Fröb.

In der Rückschau des Kanuwan­der­jahres 2023 nach­fol­gend ein kurz­er Bericht von Dr. Markus Hüben­thal und nur einige von den Hun­derten Fotos, die die Kanuten auf ihren Touren aufgenom­men haben:

Kanuwan­dern ist die naturver­bun­dene Form des Kanus­ports, ver­gle­ich­bar mit dem Wan­dern zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wie alle Naturfre­unde sind wir Kanuwan­der­er bei jedem Wet­ter und jed­er Jahreszeit unter­wegs. Auch Wild­wass­er und die Hochwass­er kann die Kanuwan­der­er des WVS nicht abschrecken.

Unsere schön­ste Fahrt 2023 war im Mai. Wir waren fünf Tage auf der Aisne in Frankre­ich, einem in Kanutenkreisen weit­ge­hend unbekan­nten Fluss in den Arden­nen, bei Hochwass­er ca. 120 Flusskilo­me­ter rel­a­tiv anspruchsvoll zu befahren. Zumal der Fluss keine ger­aden Streck­en ken­nt, son­dern auss­chließlich in engen Mäan­dern fließt. So war jede Schleife eine wild­wassertech­nis­che Her­aus­forderung. Ram­p­en oder Anlegestellen sind hier völ­lig unbekan­nt. Dafür gibt es viel Schlamm und steile Ufer­böschun­gen. Es hat uns trotz­dem bei durch­weg gutem Wet­ter sehr viel Spaß gemacht.

WVS-Kanuwan­der­er auf dem Main vor der Frank­furter Skyline

Kanuwan­dern, Aus­flüge mit dem Falt­boot, dem Pad­del­boot, waren in unser­er Region schon zu Beginn des 20. Jahrhun­derts beliebt. Die Exis­tenz des Falt­boot­fahrens im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. wurde spätestens 1927 mit dem Bau ein­er pro­vi­sorischen Holzhütte zum Lagern pri­vater Falt­boote von Vere­ins­mit­gliedern nachgewiesen (Quelle: „100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.“).

Dieser Beitrag wurde unter Kanu-Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.