WVS-Sportler profitieren von Crowdfunding

Der WVS geht bei der Beschaf­fung hochw­er­tiger Boote neue Wege: Crowd­fund­ing. Das heißt, eine Vielzahl von Geldge­bern (mit kleinem Bud­get) für einen guten Zweck zu gewin­nen. Dabei nutzt der WVS die bere­its beste­hende Förder­plat­tform für die Lan­deshaupt­stadt, die von ESWE-Ver­sorgung betrieben wird und die bere­its auch andere Vere­ine ent­deckt haben. Ziel der ersten WVS-Crowd­fund­ing-Aktion: Der Kauf eines neuen Zweierka­jaks für die Deutschen Kanu­meis­ter­schaften im August in Hamburg.

Daniel Bürgel und Mar­vin Wern­er vom Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V. (WVS) haben in dieser Sai­son ein großes Ziel. Sie wollen bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Kanu-Rennsport im August in Ham­burg Top­platzierun­gen erre­ichen. Mar­vin Wern­er hat dies schon im Jahre 2019 geschafft, als er bei den Titelkämpfen in Bran­den­burg Deutsch­er Schüler­meis­ter wurde. „Das war für mich ein tolles Erleb­nis“, geste­ht er ein. Ähn­lich­es im Jahre 2021, nun in der Jugend- und Junioren­klasse, zu voll­brin­gen, das wäre für ihn das Nonplusultra.

Auch Daniel Bürgel mis­cht bere­its seit Jahren in sein­er Alter­sklasse in der deutschen Spitzen­klasse mit. Weshalb er auch für Mar­vin Wern­er genau der richtige Bootspart­ner ist.

Ein erfol­gre­ich­es Abschnei­den bei den Deutschen Meis­ter­schaften wäre für den Wasser­sportvere­in Schier­stein in diesem Jahr ganz beson­ders wichtig, wird der Vere­in 2021 doch 100 Jahre alt. Außer­dem wäre eine her­aus­ra­gende Platzierung natür­lich auch der Lohn für die erfol­gre­iche Nach­wuch­sar­beit des Tra­di­tionsvere­ins vom Schier­stein­er Hafen.

Was nun noch fehlt, ist eigentlich bestes Knowhow. „Um vorne mit­mis­chen zu kön­nen, benötigt man auch Boote auf dem neuesten Entwick­lungs­stand“, find­et Lutz Von­hausen, Train­er beim WVS. Beispiel­sweise einen schnit­ti­gen Zweierkajak.

Dafür ist man bere­it, zur Finanzierung des Bootes auch neue Wege zu gehen. Da trifft es sich gut, dass die ESWE-Ver­sorgungs-AG in Wies­baden im Rah­men ihres Engage­ments als Spon­sor über Ostern eine ganz beson­dere Aktion ins Leben gerufen hat. „Coro­na set­zt das gesellschaftliche Zusam­men­leben schw­er unter Druck“, schreibt der Dien­stleis­ter in seinem ESWE-Mag­a­zin. „Vere­ine bekom­men dies derzeit beson­ders zu spüren. Finanzielle Unter­stützung­shil­fen sind da also drin­gen­der denn je.“

ESWE stellt deshalb über seine Spenden- und Spon­sor­ing­plat­tform Wies­baden Crowd einen Förder­topf von 5.000 Euro zur Ver­fü­gung. Der Wasser­sportvere­in Schier­stein beteiligt sich nun mit der Aktion „Unser Boot zur Deutschen Meis­ter­schaft“ an diesem Crowd­fund­ing-Pro­jekt. Dabei soll eine Vielzahl von Geldge­bern diese Aktion mit kleineren Sum­men unter­stützen. Eine Beteili­gung ist mit ein­er Spende ver­gle­ich­bar. Als Gegen­leis­tung erhal­ten die Geldge­ber Sachgüter oder bes­timmte pro­jek­t­be­zo­gene Priv­i­legien. Das gesam­melte Geld wird jedoch nur aus­gezahlt, wenn die Pro­jek­t­summe erre­icht wird. Ist dies nicht der Fall, erhal­ten die Spender und ESWE ihr Geld zurück. Über den Zwis­chen­stand der Aktion, die bis zum 9. Mai läuft, kann man sich im Inter­net unter www.wiesbaden-crowd.de informieren.

„Ein solch­es top­mod­ernes Boot hil­ft uns enorm weit­er“, hofft Mar­vin Wern­er natür­lich auf einen erfol­gre­ichen Aus­gang des Crowd­fund­ing-Pro­jek­tes. Seinem großen Ziel bei den Deutschen Meis­ter­schaften käme er damit einen gewalti­gen Schritt näher.

Und das ist der Zugang für alle, die sich an der Crowd­fund­ing-Aktion für den WVS beteili­gen wollen: https://www.wiesbaden-crowd.de/wvs-dm-boot

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.