WVS im Jahr 2018 erfolgreich

Jahresmit­gliederver­samm­lung im Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V. - mehr Mit­glieder und sportliche Erfolge: 74 Siege, halb um den Äqua­tor gepaddelt

Jahresmit­gliederver­samm­lung des WVS 1921 e.V.: großer Andrang, volles Haus

„2018 war ein erfol­gre­ich­es Jahr für den Wasser­sportvere­in Schier­stein.“ Unter diesen Leit­satz stellte Edgar Har­tung, der Vor­sitzende des Wasser­sportvere­ins Schier­stein 1921 e.V., die Jahre­shauptver­samm­lung des Tra­di­tionsvere­ines vom Schier­stein­er Hafen. Etwa 150 wahlberechtigte Mit­glieder und viel Wasser­sportju­gend hat­ten dazu den Weg in den großen Saal des Boot­shaus­es am Schier­stein­er Hafen gefunden.

WVS-Vorstände (v.l.) Fran­jo Schohl, Edgar Har­tung, Peter Dorwig

Und Har­tung lieferte in sein­er Rede bemerkenswerte Zahlen. Mit etwa 1.160 Mit­gliedern ist der WVS 1921 e.V. gegen­wär­tig ein­er der größten Wasser­sportvere­ine in Hes­sen. Etwa 200 Mit­glieder sind dabei jünger als 23 Jahre. „Wir hat­ten einen Zuwachs gegenüber den let­zten Jahren von etwa fünf Prozent“, ist Har­tung natür­lich stolz auf die Entwick­lung des Vereins.

Wichtige Grundpfeil­er der Vere­in­sar­beit sind die aktiv­en Kanu-Rennsportler, Drachen­boot­pad­dler und Segler. Derzeit gehören zur Kanu-Rennsport-Mannschaft etwa 60 Pad­dler, im Segeln wird derzeit eine Gruppe von Opti­mis­ten- und Jol­lenseglern aufge­baut, der 20 Kinder ange­hören. Die ersten Erfolge stell­ten sich hier bere­its im let­zten Jahr ein. Auch dank des neuen Train­ers Felix Lauck­hardt. „Die sportliche Leis­tung bewegt sich auf hohem Niveau“, erläuterte Har­tung, der im Rah­men der Jahre­shauptver­samm­lung zahlre­iche junge Wasser­sport­lerin­nen und ‑Sportler für ihre Erfolge im let­zten Jahr auszeichnete. 

Viel Blau, viel Erfolg, viel Ehre: Ausze­ich­nung junger WVS-Sport­lerin­nen und ‑Sportler
mit ihrer Abteilungslei­t­erin Kanurennsport, Bir­git Barth (ganz rechts)

Neben diesen etablierten Sportarten erwäh­nte Har­tung auch noch die Aktiv­itäten der Stand-up-Pad­dler, der Kanuwan­der-Truppe und der Drachen­boot­gruppe Pink Ladies. 

Aktives Vere­insleben wird eben­falls in der Campingabteilung und an den Ste­gen 1 und 2 durch Mit­glieder der Segel- und Motor­bootabteilung praktiziert. 

Ins­ge­samt wur­den im Jahre 2018 mehrere Regat­ten im Kanu-Rennsport, bei den Drachen­boot­pad­dlern und im Segeln durchge­führt. Hier seien vor allem die Mittwochsre­gat­ten erwäh­nt. Bleibt noch die Teil­nahme an der großen Voga Lon­ga-Regat­ta in Venedig und der mit großem Engage­ment betriebene Rhine clean-up-Day, bei dem von zahlre­ichen Mit­gliedern der Schier­stein­er Hafen von Müll befre­it wurde. Und last but not least das Stich­wort „Blaue Flagge“ Bere­its zum 20. Male wurde diese an den Wasser­sportvere­in Schier­stein als umwelt­fre­undlichen Club verliehen. 

Noch ein paar Zahlen gefällig? 

In der Drachen­bootabteilung sind etwa 150 Mit­glieder in sechs Teams aktiv. 

Bei den Kanurennsportlern nah­men 54 Pad­dler, 36 männliche und 18 weib­liche, an 13 Regat­ten teil und absolvierten etwa 7.000 Train­ingsstun­den. Dabei wur­den 22.000 Train­ingskilo­me­ter gepad­delt. „Das ist etwa die Hälfte der Länge des Äqua­tors“, sorgte Bir­git Barth, Lei­t­erin der Kanu­abteilung, für erstaunte Blicke. Dazu kom­men noch 8.500 Kilo­me­ter Lauf­train­ing und 5 Ton­nen Gewichte, die gestemmt wur­den. Das Ergeb­nis? 74 Siege, 66 zweite Plätze und 64 dritte Ränge. Darunter befind­en sich 13 süd­deutsche Meis­ter­schaften und eine Deutsche Meis­ter­schaft von Udo Bürgel auf der Marathon­strecke. Doch wie sagt Lutz Von­hausen, Train­er der Kanuten so schön? „Es ist noch viel Luft nach oben.“ 

Neben den vie­len jun­gen Sport­lerin­nen und Sportlern, die zu Beginn der Mit­gliederver­samm­lung für ihre sportlichen Erfolge aus­geze­ich­net wur­den, gab’s auch Ehrun­gen für ganz langjährige Mitglieder.

Ehrung nicht nur für junge Sportler, son­dern auch für langjährige — seit 70 Jahren sind einige der Geehrten bere­its Mit­glied im WVS. Ganz rechts: Vor­sitzen­der Edgar Har­tung mit seinen Stel­lvertretern Fran­jo Schohl und Math­ias Barth

70 Jahre Mit­glied im WVS: Georg Kern, Engel­bert Kah und Her­mann Benz
65 Jahre:  Christa Bop­pel
60 Jahre: Albert Träger, Irm­gard und Gudrun Has­sen­bach und Lothar Weck­er­ling
50 Jahre: Dr. Klaus Mey­er und Karl-Heinz Lorenz
40 Jahre: Flo­ri­an Ren­schin und Mar­git Russ
25 Jahre: Wolf­gang von Keitz, Udo Bürgel, Bär­bel Fis­ch­er, Wern­er Diefen­bach, Beate Weber-Schnee und Prof. Dr. Thomas Weber. 

Bericht: Man­fred Schel­bert / Fotos: Ans­gar Kriesel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Startseite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.