5 WVS-Segler schafften SKS-Praxis

Train­ing im Ion­is­chen Meer, Prü­fung in der Ost­see — das Konzept ging auf: Fünf Mit­glieder des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. bestanden jet­zt die prak­tis­che Prü­fung für den Sport-Küsten-Schif­fer­schein (SKS).

Im Juni diesen Jahres wurde bere­its für fünf WVS Segler, Lil­ly und Fynn Reisig, Klaus Meinike, Ben­ny Fis­ch­er und Jo Chris­ten der Grund­stein zum SKS-Schein gelegt. Wir segel­ten eine Woche bei war­men Tem­per­a­turen und gutem Wind im Ion­is­chen Meer in Griechen­land. Das Aus­bil­dungss­chiff war eine Sun Odyssey 49.

An jedem der Tage war ein­er „Skip­per of the Day“ und damit ver­ant­wortlich für das An- und Ablege Manöver und den son­sti­gen see­mannschaftlichen Arbeit­en an Bord. In der ganzen Woche wur­den eifrig die Segel­manöver und die ver­schiede­nen Kurse zum Wind mit den dazuge­höri­gen Kom­man­dos geübt.

Lil­ly uind Fynn Reisig
Jo Chris­ten, Klaus Meinike, Ben­ny Fis­ch­er
und Aus­bilder Ralf Hoffmann

In der Woche vom 22.07. bis 05.08. wurde es dann ernst. Alle fünf trafen sich zum Prü­fungstörn in Heili­gen­hafen an der Ost­see. Unser Schiff war wieder eine Sun Odyssey 47.9, etwas klein­er, als in Griechen­land, aber auch sehr kom­fort­a­bel mit guten Segeleigenschaften.

Der Wind war gut und wir kon­nten alle SKS prü­fungsrel­e­van­ten Manöver nochmal intensivieren.

Dazu gehören: Segel set­zen, die ver­schiede­nen Segel Kurse zum Wind, ein Boje über Bord Manöver unter Segel und mit Maschi­nen Unter­stützung, das Beiliegen und natür­lich ein An-und Ablege Manöver seitlich am Steg mit ein­dampfen in die Vor­spring. Auch the­o­retis­che Fra­gen zur Nav­i­ga­tion und der See­mannschaft wer­den während der Prü­fung gestellt.

Am Fre­itag war dann der Tag der Wahrheit. Eine leichte Ner­vosität war schon am frühen Mor­gen beim Früh­stück zu spüren.

Um 11 Uhr kamen dann die Prüfer des Prü­fungsauss­chuss Kiel an Bord. Wir ver­ließen den Hafen und fuhren in das Prü­fungs­ge­bi­et nahe der 1. Steuer­bord Tonne vom Fahrwass­er Mari­na Heili­gen­hafen. Jed­er der Kan­di­dat­en musste seine Pflicht­manöver absolvieren, was bei allen her­vor­ra­gend gelang.

Die Erle­ichterung war allen anzuse­hen. Ben­ny und Jo beka­men das ersehnte SKS Zer­ti­fikat sofort aus­ge­händigt, weil die the­o­retis­che Prü­fung bere­its im Früh­jahr bestanden wurde. Die drei anderen wollen die The­o­rieprü­fung im Laufe des Jahres angehen.

Her­zlichen Glück­wun­sch nochmal an alle Prü­fungskan­di­dat­en, es waren 2 sehr schöne Segel Wochen mit viel Spaß, aber auch großem Ehrgeiz.

Wie man im WVS Sport­boot-Führerscheine erwer­ben kann, lesen Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.