Back to the Roots …

oder wie einst die alten Kanus­port-Pio­niere mit Falt­booten durchs Mit­tel­rhein­tal fuhren

Ein Erleb­nis­bericht der Pad­del­gruppe der Naturfre­unde in Wies­baden im WVS 1921 e.V. — von Mari­ta Scheder

Flussab­wärts mit Blick auf die Pfalz bei Kaub bei 35 Grad — so schön kann Natur­sport sein 

Große Ereignisse wer­fen ihre Schat­ten voraus! Fre­itagabend (29. Juni 2019) traf sich die After-Work-Pad­del­gruppe der Naturfre­unde zum Auf­bau der Falt­boote auf dem Gelände des Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.. Aus dutzen­den Einzel­teilen wur­den vier stat­tliche Boote aufge­baut. Mit viel Geduld, Puz­zlear­beit, Schweiß und viel Schnaken­stichen war es nach weni­gen Stun­den geschafft.

Am Sam­stag­mor­gen stachen die Kanus­portler bei 35 Grad im Schat­ten und strahlen­dem Son­nen­schein „in See“ beziehungsweise den Schier­stein­er Hafen. Die Fahrt ging flussab­wärts in den Rhein­gau und dank der starken Strö­mung war die Gruppe flott unter­wegs. Links vor­bei an der Rüdesheimer Aue und schon musste ein erzwun­gener Stopp ein­gelegt wer­den, da sehr viel Verkehr auf dem Wass­er war: Aus­flugs­dampfer, Sport­boote, Frachter und natür­lich die Aut­ofähre. Aber Train­er Andreas Fröb lot­ste seine Gruppe sich­er durch die Enge.  Weit­er ging es vor­bei an der Burg Ehren­fels, link­er Hand das Schweiz­er Haus und die Burg Rhe­in­stein. Der Blick vom Wass­er aus – unbeschreib­lich schön! Das Fahrwass­er zwar wild, aber die Wasser­straße Rhein war nun nicht mehr so voll. So lässt sich Wan­der­pad­deln wun­der­bar genießen.

Mit steigen­den Tem­per­a­turen wurde der Wun­sch nach Abküh­lung nicht nur auf, son­dern auch im Wass­er stärk­er und stärk­er. Eine Runde Schwim­men war zwin­gend notwendig. Flussab­wärts mit Blick auf die Pfalz bei Kaub voraus, eine kleine Rheinin­sel mit einem kleinen, aber feinen Sand­strand. Spon­tan wurde die Gele­gen­heit genutzt, mit­ten im Strom zu schwim­men, gut geschützt durch einige große Felsen. Frisch abgekühlt ging die Fahrt weit­er zum Camp­ing­platz „Schön­burg­blick“ in Ober­we­sel. Nach dem Zeltauf­bau mussten Lebens­mit­tel für das Früh­stück am näch­sten Mor­gen besorgt wer­den. Aber wohin mit den Lebens­mit­teln bei fast 40 Grad? Ein net­ter Wohn­mo­bilbe­sitzer hat das Früh­stück in seinem kleinen Kühlschrank unterge­bracht. Der ver­di­ente Nachtschlaf wurde nur von Schiff­s­mo­toren und der Eisen­bahn erschwert.

Erfrischung im statt auf dem Rhein — im heißen Juni 2019 

Am Son­ntag­mor­gen startete die Pad­del­gruppe gut gestärkt nach leck­erem Früh­stück und einem kühlen Bad in die näch­ste Etappe. 40 Grad im Schat­ten wurde es am Tage heiss!  Dank der starken Strö­mung war die Lore­ley schnell erre­icht. Und wie kon­nte es anders sein… die männlichen Pad­dler schaut­en magisch ange­zo­gen nach rechts oben! Den­noch, nach Abzählen und Fest­stellen der Vol­lzäh­ligkeit, gings unverza­gt weit­er. Danach fol­gten die Falt-Kajaks dem immer bre­it­er wer­den­den Fluss­bett in Rich­tung Kamp-Born­hofen. Nach aus­gedehn­ter Mit­tagsrast im „Kleinen Wirtshaus“ freute man sich wieder auf den Fluss. Die Hitze zwis­chen den Häusern war schon extrem, aber auf dem Wass­er war es gut auszuhal­ten, natür­lich war ab und zu eine heftige Wasser­schlacht notwendig. Weit­er ging es Rich­tung Braubach. Auch dort fand sich ein winziger Sand­strand zur kurzen Erfrischung, natür­lich mit frisch gekochtem Kaffee! 

Dann fol­gte der End­spurt nach Koblenz mit Zeltauf­bau am Boot­shaus des Post­sportvere­ins. Abends ging´s dann nach Kow­e­lenz, wie die Stadt von Ein­heimis­chen genan­nt wird, zum Aben­dessen. Am Mon­tag, nach dem Früh­stück, Zelt- und Bootab­bau gings wieder auf den Heimweg nach Schierstein. 

Faz­it — ein tolles Aben­teuer, mit her­rlichem Wet­ter, mit­ten im und durch das Welt­na­turerbe Mit­tel­rhein­tal. So schön kann Natur­sport sein und das direkt vor unser­er Haustür. Die näch­ste Pad­del­tour der Naturfre­unde ist bere­its in Vorbereitung. 

Wer regelmäßig pad­deln möchte ist zum After Work Pad­deln immer dien­stags und mittwochs ab 18:00 Uhr im WV-Schier­stein her­zlich eingeladen.

Dieser Beitrag wurde unter Kanu-Touren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.