Starke Konkurrenz, starke Leistungen und Starkregen

Die 24. Schier­stein­er Drachen­boot-Regat­ta, aus­gerichtet vom WVS, war der Höhep­unkt am Hafen­fest-Sam­stag — tück­isches Wet­ter beein­trächtigte die Begeis­terung kaum.

Span­nen­des Drachen­boot-Finale: Als erste über der Ziellinie “Die Drag­o­naut­en”,
dahin­ter “Main­Loong”, “DIE HAUSDRACHEN und “Kos­theimer Mainadel” (Fotos: WVS)

Sam­stag-Attrak­tion beim Schier­stein­er Hafen­fest:  die 24. Schier­stein­er Drachen­boot-Regat­ta 2019, aus­gerichtet vom Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. (WVS). 16 Mannschaften aus dem Rhein-Main-Gebi­et kämpften in Vor­läufen und Finals den ganzen Tag über gegen Konkur­renten und wech­sel­haftes Wet­ter (zeitweise Starkre­gen) um den Sieg. Den fuhr schließlich das Team der “Die Drag­o­naut­en” aus Frank­furt ein — sowohl über das Ren­nen über 250 m, als auch über das Ver­fol­gungsren­nen über 2.000 m — und gewann damit auch den von der Huh­le Stahl- und Met­all­bau GmbH ges­tifteten Wan­der­pokal. Regat­taleit­er Frank Schulze vom WVS wertete die Ver­anstal­tung am Ende als “her­vor­ra­gend”. Sein einziger Wun­sch für die Regat­ta im näch­ste Jahr: “Besseres Wetter”.

Die Geräuschkulisse im Hafen übertönte auch den Kirmes­lärm beim Hafen­fest: Das rhyth­mis­che Trom­meln auf den Drachen­booten, die Laut­sprech­er­stimme des Mod­er­a­tors, die Anfeuerungsrufe der knapp 300 Sport­lerin­nen und Sportler aus der Region — vom Start um 9 Uhr bis zur Siegerehrung am Nach­mit­tag gehörte der Hafen den Drachen­booten. Span­nend war’s. Nicht nur für die Sport­lerin­nen und Sportler selb­st, son­dern für jede Menge Zuschauer am Ufer.

Für Span­nung, sportliche Infor­ma­tion und gute Unter­hal­tung über mehrere Stun­den sorgte Mod­er­a­tor Jür­gen Ses­ter­henn. Er, ein “Schier­stein­er Bub”, Mit­glied beim WVS, bei der Pad­dlergilde Amöneb­urg und in der Hafen­clique, schien nicht nur jeden der Sport­lerin­nen und Sportler per­sön­lich zu ken­nen, er kom­men­tierte den ganzen Tag über hoch konzen­tri­ert und den­noch mit der einen oder anderen lock­eren Bemerkung das Geschehen im Hafen — eine Leis­tung, die der der Sport­lerin­nen und Sportler in den Drachen­booten mehr als gerecht wurde.

Mit zum großen sportlichen Erfolg und zur Unter­hal­tung der Zuschauer beige­tra­gen haben aber auch die umfan­gre­ichen Vor­bere­itun­gen für die Regat­ta, die bere­its Wochen vor dem Ereig­nis begonnen hat­ten. WVS-Drachen­boot-Train­er Karl-Heinz Born, der heute auch als Starter fungierte: “Alles klappte, es gab kein­er­lei Beschw­er­den” und das, obwohl der Starkre­gen am Vortag und während des Wet­tkampfes ein starkes Hand­i­cap auch für die Organ­isatoren darstellte. Schon jet­zt, so Born, laufen die Vor­bere­itun­gen für die Regat­ta im näch­sten Jahr an. WVS-Abteilungsleit­er Frank Schulze freute sich auch über das Engage­ment ander­er Abteilun­gen seines Vere­ins und bedankt sich für das Engage­ment  der Drachen­bootler und weit­er­er Helfer der Segel- und Kanurennsportabteilung, die beim Auf­bau und während der Ren­nen aktiv mit­ge­holfen haben. 

Auch für das “Jed­er­mann-Ren­nen” — eine Schnup­per-Regat­ta für Drachen­boot-Neulinge zwis­chen den Ren­nen, kamen vom WVS-Train­er Born nur lobende Worte: “Das war ide­al für einen Tag” — und wegen des plöt­zlichen Starkre­gens gab es hier sog­ar eine Revanche. Ergeb­nis: Zwei teil­nehmende Mannschaften und zwei Sieger. 

Ergeb­nisse der WVS Mannschaften: 250 m: 7. Irish Drag­ons, 9. RY+, 16. Pin­kLadies; 2 000 m: 3. RY, 7. Irish Drag­ons, 11. Pin­kLadies — beson­dere Freude bere­it­et das Ergeb­nis der RY+ und Pin­kLadies über 2 000m .

Nach­fol­gend alle Ergeb­nisse der 24. Schier­stein­er Drachenboot-Regatta:

20190713_ergebnisse_hafenfest_2019

2

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.