Die “Blaue Flagge” weht zum 23. Mal beim WVS

Stolz präsen­tiert Michael Schnei­der, WVS-Umwelt­beauf­tragter, die “Blaue Flagge” 2021, begleit­et vom WVS-Vor­sitzen­den Edgar Har­tung und seinen Stel­lvertretern Peter Dor­wig und Fran­jo Schohl mit Geschäftsstel­len­lei­t­erin Corin­na Chris­to­chowitz. Sekun­den später flat­tert die “Blaue Flagge” am WVS-Flaggenmast.

Die “Blaue Flagge” ist weltweit ein Sym­bol für gutes Umwelt­man­age­ment von Strän­den und Mari­nas. Und nun weht sie schon zum 23. Mal am Flaggen­mast des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V.. Sie muss jedes Jahr neu beantragt, die erforder­lichen Kri­te­rien müssen jedes Mal wieder erre­icht wer­den. “Dahin­ter steck­en etliche Stun­den Arbeit”, erk­lärt WVS-Umwelt­beauf­tragter Michael Schnei­der, “da sind jede Menge Unter­la­gen auszufüllen, Sem­i­nare oder andere Umwelt­maß­nah­men durchzuführen und Schaukästen zu bestück­en”. Schließlich wird alles durch nicht angekündigte Kon­trollen der Deutschen Gesellschaft für Umwel­terziehung e.V., die mit Unter­stützung der EU für die Ver­gabe der “Blauen Flagge” ver­ant­wortlich ist, über­prüft. Umwelt­maß­nah­men des WVS waren 2020 beispiel­sweise ein Sem­i­nar über den umweltscho­nen­den Unter­bo­den­schutz bei Booten oder die Organ­i­sa­tion des WVS beim Rhine-Clean-up. 

WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung find­et es denn auch “ganz toll, dass wir Umweltschutz als nach­haltiges Pro­jekt im WVS pfle­gen und zum 23. Mal mit der ‘Blauen Flagge’ belohnt wer­den”. Er dank­te Michael Schnei­der für den gewalti­gen Arbeits- und Ver­wal­tungsaufwand, der mit der Ver­lei­hung der “Blauen Flagge” ver­bun­den sei. 

Die “Blaue Flagge” ist in Frankre­ich 1985 als touris­tis­ches Güte­siegel für saubere Strände und gute Wasserqual­ität entwick­elt wor­den. Wenig später wurde sie nicht mehr nur für Strände, son­dern auch für Hafe­nan­la­gen (Mari­nas) ver­liehen, 1987 wurde sie europaweit einge­führt und seit 2006 gilt weltweit ein ein­heitlich­er Kri­te­rienkat­a­log für ihre Ver­lei­hung. 2019 waren 4.500 “Blaue Flaggen” vergeben wor­den. Sie mah­nen nicht nur die Hafen­man­ag­er, son­dern auch Besuch­er, Anlieger und Mit­glieder von Vere­inen zu einem umwelt­sen­si­blen Ver­hal­ten am und im Wasser.

Die Ini­tia­tive, dass sich auch der WVS um die “Blaue Flagge” bemühen sollte, war einst von Hanne Brasel­mann aus­ge­gan­gen. Sie ist Ehren­mit­glied im WVS und hat­te neben vie­len anderen Ver­di­en­sten im Vere­in auch die Gruppe der “Pink Ladies” im Drachen­boot­sport des WVS ins Leben gerufen. 

Die “Blaue Flagge” (3. von rechts) am WVS-Mast fröh­lich vere­int mit der Vere­ins­flagge (oben), der Nation­alflagge (hin­ten) und den Flaggen der Ver­bände, in denen der WVS Mit­glied ist
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.