DM Köln 2023: „Gute Deutsche Meisterschaft“

102. Deutsche Kanu-Rennsport-Meis­ter­schaften 2023 in Köln (28.08.-02–09.): Neun Sport­lerin­nen und Sportler aus dem WVS waren am Start und errangen eine Gold- und fünf Bronzemedaillen. WVS-Abteilungsleit­er Lutz Von­hausen über seine Sportler: Sie sind „eine gute Deutsche Meis­ter­schaft gefahren“.

Top-Duo wird zum Trio

Zum bere­its bekan­nten Kanurennsport-Top-Duo des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V., Leni Kli­ment (in Köln Gold und Bronze) und Mar­vin Werner (Bronze), stößt nun David Zankel. Spätestens seit der Deutschen Meis­ter­schaft in Köln macht er aus dem Duo ein Trio: David Zankel holte in Köln drei Bronzemedaillen – und ver­passte zwei weit­ere, als er jew­eils auf dem undankbaren 4. Platz lan­dete. Mit dieser Platzierung mussten sich aber auch auch Juliane Kli­er und Roan Schulze zufriedengegeben. — Ach, es wäre so schön gewe­sen, auch noch aufs Siegertrep­pchen der ersten drei steigen zu können …

Macht spätestens in Köln aus dem Top-Duo im WVS-Kanurennsport ein Trio: David Zankel (rechts),
hier mit Lei­ni Kli­ment und Mar­vin Werner 

“Ein schöner Saisonabschluss”

Offizielles State­ment von Lutz Von­hausen, WVS Abteilungsleit­er Kanurennsport: „Nach vier Jahren mit sehr pos­i­tiv­en Über­raschun­gen haben unsere Sport­lerin­nen und Sportler eine gute Deutsche Meis­ter­schaft gefahren. Die Ent­täuschung über zahlre­iche 4. Plätze soll schnell in pos­i­tive Energie für die Zukun­ft trans­feriert werden.“

Wie war es denn nun wirk­lich bei den Deutschen Meis­ter­schaften in Köln? Klara Horcher, früher selb­st aktive Kanurennsport­lerin und nun Trainer­in im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. schildert ihre Ein­drücke so: „Es war sehr schön, abge­se­hen von den zwei Tagen, an denen es ordentlich gereg­net hat“. Klara Horcher war zum ersten Mal bei ein­er Deutschen Meis­ter­schaft dabei und emp­fand die Stim­mung als sehr angenehm. In Köln sei alles nicht so riesig und weitläu­fig, son­dern eher kom­pakt gewe­sen. Sie hat­te sich zusam­men mit Eltern vor allem um die Jün­geren geküm­mert, seit Anfang 2023 betreut und trainiert sie im WVS den jun­gen Kanurennsport-Nachwuchs.

Für Klara Horcher (Foto) waren die Deutschen Meis­ter­schaften in Köln für den WVS „auf jeden Fall sehr erfol­gre­ich“, es wur­den viele Bestzeit­en erzielt. Ihr Faz­it: „Ein schön­er Saison­ab­schluss, der viel ver­spricht für näch­stes Jahr“.

Die Erfolgreichsten aus dem WVS

So zufrieden Train­er und Betreuer mit den Ergeb­nis­sen sein kön­nen, in den Ergeb­nis­lis­ten taucht der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. allerd­ings nir­gends auf. Grund: Seine Top-Ath­leten trainieren und starten für den WVS-Tochter­vere­in WVS 2020 in Karl­sruhe und der wiederum bildet in manchen Ren­nen eine Ren­nge­mein­schaft mit Vere­inen aus Baden-Württemberg.

Die erfol­gre­ich­sten Sport­lerin­nen und Sportler aus dem WVS bei der DM in Köln:

Leni Kli­ment: 1. Platz: K4 Damen Junioren über 500 m. 3. Platz: K2 Mix Junioren, 500 m.

David Zankel: 3. Platz: KMK Schüler A, K4 männliche Schüler A 500 m, K4 Schüler A 2.000 m. 4. Platz: K1 und K2 jew­eils über 500 m

Mar­vin Wern­er: 3. Platz: K4 Her­ren Junioren 500 m. 4. Platz: K1 Her­ren Junioren 200 m, 7. Platz: K2 Her­ren Junioren 200 m, 8.Platz: K2 Her­ren Junioren 500 m, 9. Platz: K2 Her­ren Junioren 1000 m.

Juliane Kli­er: 4. Platz: K4 weibl. Schüler 500 m. 6. Platz: Schü­lerin­nen A 2.000m

Roan Schulze: 4. Platz im K2 Her­ren Junioren 1000 m

In zweis­tel­li­gen Rän­gen: Glen Greulich, K1 Schüler, Tim­on Cae­sar, K1 männliche Jugend 5.000 m, Mar­vin Wern­er K1 Her­ren 5000 m, Roan Schulze K1 Junioren 5.000m

Medail­len­ränge nur knapp ver­fehlt (von links): Juliane Kli­er und Roan Schulze. Und mit etwas größerem Abstand, aber immer­hin bei der Meis­ter­schaft mit­gepad­delt: Glen Greulich und Tim­on Caser.

Im Wettbewerb mit 900 anderen

Bei den 102. Deutsche Kanu-Rennsport-Meis­ter­schaften 2023 in Köln waren etwa 900 Sport­lerin­nen und Sportler aus rund 100 Vere­inen am Start, es gab 200 Vor­läufe und 128 Endläufe. Begonnen hat­ten die Deutschen Meis­ter­schaften am Dien­stag (29.08.), zu Ende gin­gen sie sie am Son­ntag (03.09.). Um bei den Deutschen Meis­ter­schaften über­haupt starten zu kön­nen, mussten sich die Pad­dlerin­nen und Pad­dler zuvor bei ein­er der vier Regionalmeis­ter­schaften qual­i­fiziert haben. 

Das haben immer­hin neun Kanurennsport­lerin­nen und ‑Sportler aus dem Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. (WVS) geschafft, die nun in den Alter­sklassen Schüler A bis Junioren in Köln erfol­gre­ich um Medaillen kämpften.

Und die erste ging schon am Mittwoch (30.08.) an den WVS: Bei den Deutschen Meis­ter­schaften auf dem Füh­linger See in Köln holte WVS-Tal­ent David Zankel bei den Schülern A im Kanu­mehrkampf (KMK) die Bronzemedaille. 

Dabei musste der 14jährige neben dem Pad­deln auch noch leich­tath­letis­che Übun­gen absolvieren. “Im Boot war meine Leis­tung spitze, beim Laufen habe ich noch Defizite”, bilanzierte der Young­ster, der nun im weit­eren Ver­lauf der Meis­ter­schaften auch noch in Mannschafts­booten an den Start geht. Laufen ist dann nicht mehr gefragt.

Nicht so gut war es dage­gen anfangs für Leni Kli­ment gelaufen, die im Juli noch Bronze bei den Europameis­ter­schaften in Por­tu­gal gewon­nen hat­te: In Köln ken­terte sie beim 200-m-Ren­nen als Führende kurz vor dem Ziel — und schied aus. Allerd­ings nur in diesem Ren­nen. Im 2er und 4er-Kajak hat­ten sie und ihre Teamkol­legin­nen noch Sieg-Chan­cen. Sie haben sie genutzt!

David Zankel mit vollem Ein­satz bei der Deutschen Meis­ter­schaft 2023 in Köln
Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.