“Engelsfackel” kam zum WVS

Was freut den Träger der “Engels­fack­el”, Toby Buol-Wis­chenau, bei der Lan­dung am Pad­del­steg des WVS mehr: Das Bären­herz-Maskottchen oder das Ende der lan­gen Reise im THW-Boot?
Über­gabe der “Engels­fack­el” an Michael Knoll, Bären­herz Kinder­hos­piz. Links im Bild: Ste­fan Ass­mus, WVS-Vor­standsmit­glied für Men­schen mit Hand­i­cap, und WVS-Vor­sitzen­der Edgar Hartung

Am Pad­del­steg des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. wurde jet­zt (21.07.) fröh­lich die „Engels-Fack­el“ beim „Kinder-Lebens-Lauf“ des Bun­desver­bands Kinder­hos­piz e.V. weit­ergegeben: Aus Offen­bach kam sie mit zwei Booten des THW über Main und Rhein bis zum Schier­stein­er Hafen.

Gast­ge­ber Edgar Har­tung, Vor­sitzen­der des WVS, freute sich, dass sein Vere­in mit seinen Ste­gan­la­gen den „Kinder-Lebens-Lauf“ unter­stützen kann. Auf dem schwank­enden Pad­del­steg, von dem aus son­st auch Wasser­sportler der National­mannschaft schlanke Rennka­jaks ins Wass­er lassen, waren ein Zelt, Tis­che und Bänke aufgestellt, um den Begleit-Teams der Engels­fack­el mit Erfrischun­gen eine kleine Pause zu gönnen.

In Emp­fang genom­men wurde die Engels­fack­el beim WVS von Vertretern der Bären­herz Stiftung und dem gle­ich­nami­gen Kinder­hos­piz. Gekom­men war sie vom Philip Julius e.V. – Vere­in zur Förderung mehrfach schw­er­st­be­hin­dert­er Men­schen in Bad Vil­bel. Den Trans­port durch zwei Boote vom THW spende­ten die THW-Teams aus Wies­baden und Offen­bach aus eigen­er Tasche. Michael Knoll, Leit­er des Bären­herz Kinder­hos­piz in Wies­baden: „Mit dem Kinder­lebenslauf wer­den alle Hil­f­sange­bote verknüpft. Die teil­nehmenden Insti­tu­tio­nen melden sich frei­willig“. Jet­zt soll die Engels­fack­el von den Bären­herz-Ehre­namtlichen von Wies­baden per Rad nach Koblenz gebracht wer­den. Rund 7.000 Kilo­me­ter wird diese Fack­el am Ende quer durch Deutsch­land unter­wegs sein.

Der “Kinder-Lebens-Lauf” wird vom Bun­desver­band Kinder­hos­piz organ­isiert. Er war im April in Berlin ges­tartet und soll am 4. Okto­ber mit einem Zielein­lauf beim Bran­den­burg­er Tor enden. Mit dem “Kinder-Lebens-Lauf”, ein­er Pil­ger­reise, will der Vere­in ein Zeichen für die Kinder­hos­pizarbeit set­zen. Der Bun­desver­band Kinder­hos­piz e.V. wurde auf Ini­tia­tive von ambu­lanten und sta­tionären Kinder­hos­pizen im Jahre 2002 gegrün­det. Er set­zt sich als Dachver­band ein für Kinder und Jugendliche mit lebens­be­gren­zen­den Erkrankun­gen. Damit müssen in Deutsch­land rund 50 000 Kinder und Jugendliche leben.

Fröh­lich­es Miteinan­der auf dem WVS-Pad­del­steg bei der Über­gabe der “Engels­fack­el”: Ehre­namtliche beim Kinder-Lebens-Lauf, THW-Teams und WVS-Verantwortliche
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.