WVS-Opti-Kinder: Wettkampf-Reife mit Bravour

Noch vor den Som­mer­fe­rien schafften drei WVS-Kinder aus dem Opti-Train­ing den DSV-Jugend­schein und dür­fen nun an offiziellen Wet­tkämpfen teilnehmen.

Beifall für Raphael Pen­ten­rieder und Theo Brömer sowie Luisa Koch (ganz rechts) als WVS-Opti-Train­er Ralf Hoff­mann die DSV-Jugend­scheine nach mit Bravour bestanden­er Prü­fung verteilt

Let­zten Fre­itag (15.07.) fand das let­zte Mal vor den Som­mer­fe­rien das Opti-Train­ing statt. Aus der Train­ings­gruppe hat­ten drei Kinder die Gele­gen­heit den DSV Jugend­schein zu erwer­ben: Luisa Koch, Theo Brömer und Raphael Pentenrieder.

Erst ging es mal zur The­o­rie. Dabei mussten die Kan­di­dat­en in einem Frage­bo­gen alle möglichen Fra­gen rund ums Opti Segeln beant­worten. Fra­gen wie: Was ist Lee und Luv, oder wie heißen die Vor­fahrt­sregeln auf dem Wass­er für Segler untere­inan­der, und welche Teile gehören zu einem segelfer­ti­gen Opti. Alle Fra­gen wur­den richtig beantwortet,

Nach dem Frage­bo­gen mussten die drei ihre Ken­nt­nisse über sechs See­mannsknoten zeigen.

Danach ging es aufs Wass­er. Das selb­ständi­ge Auf­bauen und ein­richt­en des Bootes, sowie das fachgerechte Ablege Manöver wurde geprüft. Auf dem Wass­er zeigten die Kinder dann alle Segel­manöver fuhren auf Anweisung die ver­schiede­nen Kurse zum Wind.

Alle drei Kan­di­dat­en haben die Prü­fung mit Bravour bestanden.

Der DSV Jugend­schein wird benötigt, um an öffentlich aus­geschriebe­nen Wet­tfahrten teilzunehmen.

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.