Harte Prüfungen für die Drachenboot-Jugend

Trotzen naßkaltem Wet­ter im Schier­stein­er Hafen: Jugendliche aus ganz Deutsch­land im Drachenboot

Harten Prü­fun­gen im Drachen­boot-Sport unter­war­fen sich nicht nur wet­ter­mäßig 20 Jugendliche, die weit her aus mehreren deutschen Städten zum Schier­stein­er Hafen angereist waren. Aufgerufen dazu hat­te der Deutsche Kanu-Ver­band e.V..

Am Woch­enende hat­te der Deutsche Kanu-Ver­band e.V. (DKV) Jugendliche im Drachen­boot­sport zum Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. ein­ge­laden. Es kamen 20 Bewer­berin­nen und Bewer­ber aus Borken, Duis­burg, Gießen, Bre­mer­haven, Wit­ten, Schier­stein und Northeim. Unter Leitung von Kon­stan­tin Kramp, aktueller Alter­sklassen­train­er der Jugend DKV-National­mannschaft, mussten alle zuerst einen Ath­letik­test absolvieren, danach ging es ins Drachen­boot, aufs Wass­er. Das kann ganz schön anstren­gend sein, wenn man allein im Boot sitzt. Wer sich das wohl aus­gedacht hat: Drachen­booteinzel­bank fahren …

Jugendliche in der Wer­tung: Drachen­booteinzel­bank — wer hat sich das nur ausgedacht …?

Der anschließende Besuch in der Pad­del­halle forderte dann noch ein­mal eine große Por­tion Kraftanstren­gung von den Jugendlichen. Karl-Heinz Born, der im WVS auch die Drachen­boot-Jugend trainiert, war am Ende zufrieden mit dem Ergeb­nis sein­er Schützlinge. 

Es wurde dieses Mal allerd­ings nie­mand für die National­mannschaft nominiert. Denn die Drachen­boot-Jugend nimmt 2022 an kein­er Welt­meis­ter­schaft teil. Für 2023 ste­ht, wie im Jahr 2019 bere­its begonnen, ein gemein­sames Pro­jekt mit dem Deutschen Drachen­boot-Ver­band e.V (DDV) an. Aus bei­den Ver­bän­den sitzen dann jugendliche Sportler/innen zusam­men in einem Boot und gehen gemein­sam für Deutsch­land an den Start. Die Zusam­me­nar­beit von DDV und der DKV werten Drachen­boot­sportler als guten Schritt in die Zukun­ft und freuen sich darauf.

Für die Jugendlichen im WVS heißt es nun Ärmel hochkrem­peln, weit­er fleißig trainieren. Und vielle­icht ist ja eine oder ein­er aus dem WVS 2023 auf der Drachen­boot-Europameis­ter­schaft in Bled, Slowe­nien, dabei. Bei der Vor­bere­itung helfen ihnen Karl-Heinz Born und Grit Kaletta

Grit Kalet­ta wurde übri­gens am Son­ntag, 20.02.22, auf der Drachen­bootres­sort­ta­gung des DKV als Ref­er­entin für Jugen­dar­beit gewählt. Damit ist sie auch Ansprech­part­nere­in für andere jugendliche Drachen­boot-Teams in ganz Deutschland.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.