1.059 Schülerinnen und Schüler beim WVS

Schul­sozialar­beit­er feiern den Schul­jahresab­schluss beim Koop­er­a­tionspart­ner WVS.
Links: Abteilungsleit­er Dan Pas­cal Gold­mann mit WVS-Vor­stand Fran­jo Schohl.

Immer, wenn er beim WVS vor­bei schaut, gefällt es dem Abteilungsleit­er der Schul­sozialar­beit Wies­baden, Dan Pas­cal Gold­mann: “Hier sehe ich immer so ein reges Treiben, da gibt es ganz unter­schiedliche Grup­pen und doch geht alles har­monisch”. Am Dien­stagabend (13.07.) war er mit einem guten Dutzend Kol­legin­nen und Kol­le­gen zum WVS gekom­men, um zusam­men mit seinem Ansprech­part­ner im WVS-Vor­stand, Fran­jo Schohl, den Abschluss des Schul­jahres 2021 zu feiern.

Grund zum Feiern gibt’s: Von Ostern bis zu den Som­mer­fe­rien haben 44 Schulk­lassen mit ins­ge­samt 1.059 Schü­lerin­nen und Schülern der Sekun­darstufe und beru­flich­er Schulen in Wies­baden Ange­bote der Erleb­nis­päd­a­gogik im WVS genutzt. Trotz Coro­na-Ein­schränkun­gen ein großer Erfolg. Und für reges Treiben dort hat­ten die Schü­lerin­nen und Schüler, die im Rah­men des Kom­pe­tenz-Entwick­lungs-Pro­gramms der Schul­sozialar­beit Wies­baden fast jeden Vor­mit­tag fröh­lich das WVS-Gelände bevölk­erten und im Hafen Drachen­boote pad­del­ten, auch selb­st gesorgt. 

Die Koop­er­a­tion der Schul­sozialar­beit Wies­baden mit dem Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. beste­ht seit 2014. Sie sieht die Betreu­ung von Schü­lerin­nen und Schülern im Rah­men der Schul­sozialar­beit unter Leitung des Stel­lvertre­tenden WVS-Vor­sitzen­den Fran­jo Schohl vor. In dem mit Beginn der Som­mer­fe­rien nun been­de­ten Kom­pe­tenz-Entwick­lungs-Pro­gramm (KEP) mussten die Schü­lerin­nen und Schüler ver­schiedene Auf­gaben lösen — ein­er der Höhep­unk­te war dabei sicher­lich Team­bil­dung im Drachen­boot. Das Kom­pe­tenz-Entwick­lungs-Pro­gramm ist eine Maß­nahme im Rah­men der OloV (Opti­mierung der lokalen Ver­mit­tlungsar­beit), die in Hes­sen Schü­lerin­nen und Schüler beim Über­gang von der Schule zum Beruf unter­stützen soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.