Kanurennsport-Trainingslager: Richtig paddeln und essen

Pünk­tlich am Oster­sam­stag um 15:30 Uhr rollt der Vere­ins­bus samt Hänger auf das Vere­ins­gelände des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. Der WVS-Kanurennsport kehrt vom tra­di­tionellen Oster­train­ingslager zurück. Alle sind zufrieden erschöpft von acht Train­ingsta­gen und freuen sich auf das Oster­fest im Fam­i­lienkreis. Für manche Kinder war es das erste Mal, so lange weg von den Eltern zu sein.

WVS-Kanurennsport-Grup­pen­bild* beim öster­lichen Train­ingslager in Saar­louis
mit dem Train­erteam Gun­vald Kirch­n­er, Lil­ly Asmuss und Klara Horcher (hin­tere Rei­he, von links)

*Auf dem Foto (neben dem Train­erteam, hin­tere Rei­he von links): Tim­on Cae­sar (12 Jahre), Julius Sander (12), Nathalie Selz­er (23), Hele­na Kerk­sieck (17), Felix Müller (16), Tabea Cae­sar — vordere Rei­he, von links: (15), Oscar Sander (9), Tyson Kraus (11), Flo­ren­tine Grüninger (10), Wolke Schmid (11), Johan­na Wag­n­er (11), Philipp Kli­er (9), Alma Maaß (8)

Im Lan­desleis­tungszen­trum des Saar­lan­des haben die 13 Sport­lerin­nen und Sportler ein Train­ingslager mit zwei Hauptzie­len absolviert: Grund­la­ge­naus­dauer und Tech­nik. Auf Gut­deutsch heißt das Pad­deln, Pad­deln und nochmals Pad­deln. Genau das wurde auch zweimal täglich gemacht. Dazu kamen zwei weit­ere Ein­heit­en mit Lauf, Kraft­train­ing und Sport-Spielen.

Bei diesem Pro­gramm geht einem schon vom Lesen die Puste aus, und am Mittwoch war es schließlich Zeit, eine Pause einzule­gen. Bei 3D-Schwar­zlicht-Minigolf kon­nten alle ihre Energi­etanks wieder auf­füllen. Nach der Ver­schnauf­pause ging es am näch­sten Mor­gen pünk­tlich um 9:00 Uhr weiter!

Die Strö­mung der Saar war gewöh­nungs­bedürftig: Nach ein­er Pad­delein­heit schnell aus dem Wasser

Die Saar ist ein schön­er Fluss zum Pad­deln, hat aber auch ihre Tück­en. Die Kleinen, von unserem schö­nen Hafen ver­wöh­nt, kämpften gegen die unge­wohnte Strö­mung. Die Großen wiederum wur­den von Schleusen dazu überzeugt, ihre mor­gentliche Pad­delein­heit in die andere Rich­tung fortzuführen. Diese bunte Mis­chung an Sport­lerIn­nen im Alter von 7 bis 23 Jahren wurde in Grup­pen aufgeteilt und mit leis­tungs­gerecht­en Train­ing­spro­gram­men aus­ges­tat­tet. Das Train­er-Team wurde dabei von zwei Neuzugän­gen unter­stützt: Klara Horcher und Lil­ly Asmuß.

Aufwärm­runde (wortwörtlich) und Ernährungsschulung

Nicht nur der Kör­p­er, son­dern auch der Geist kon­nte sich weit­er­en­twick­eln. An eini­gen Aben­den gab es kurze Besprechun­gen zu Train­ing­sprinzip­i­en, Ernährung und Pad­del-Tech­nik. Am let­zten Abend kam die gesamte Truppe zu einem fröh­lichen Spiele-Abend zusammen.

Bericht: Gun­vald Kirchner

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.