Katharina und Leni paddeln für Deutschland

Gemein­schafts­ge­fühl, Genuss, Gut pad­deln: Das sind die „3 G“ der WVS-Spitzen-Ath­letinnen im Kanurennsport, Katha­ri­na Niko­lay und Leni Kli­ment, die bei den “Olympic Hope Games” für Deutsch­land pad­deln werden.

Das Ziel der Begierde ist ein stin­knor­maler Kanal in ein­er Schleife der Elbe in Tschechien, der zu ein­er weltweit anerkan­nten Regat­tas­trecke aus­ge­baut wurde. Dort in Raci­ce, so heißt das Dorf in der Nähe, find­en am kom­menden Woch­enende die Olympic Hope Games statt.  Olympic Hope Games? Klingt sehr bedeu­tend. Ist es auch. Dahin­ter ver­ber­gen sich Inter­na­tionale Wet­tkämpfe im Kanurennsport für Spitzenath­leten der Jugend und Junioren.

Leni Kli­ment und Katha­ri­na Niko­lay, Deutsche Meis­ter 2021

Mit­ten­drin und nicht nur dabei sind von Fre­itag bis Son­ntag (10.–12. Sep­tem­ber) auch Katha­ri­na Niko­lay und Leni Kli­ment vom Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V. — oder bess­er vom “WVS 2020” im Bun­desleis­tungszen­trum Karl­sruhe. Denn für diesen im let­zten Jahr von WVS-Mit­gliedern neuge­grün­de­ten Vere­in – wir berichteten bere­its aus­führlich darüber – starteten bei­de ja äußerst erfol­gre­ich bei den Deutschen Meis­ter­schaften, schöpften dort ins­ge­samt vier Titel ab. Weshalb natür­lich auch die Ver­ant­wortlichen im Deutschen Kanu­ver­band auf die bei­den 15-Jähri­gen aufmerk­sam wur­den und sie sofort in den Kad­er der Jugend-National­mannschaft für die Olympic Hope Games nominierten.

Auch andere WVS-Sportler waren schon da …

Dabei sind sie nicht die ersten WVS-Pad­dler, die in diesen Genuss kom­men. Auch Jan Ren­schin und Dominik Niko­lay nah­men einst an dieser Regat­ta teil. Und – jet­zt wird es span­nend – auch Marc Poth. Jen­er Marc Poth, der nun Train­er der bei­den Jung­tal­ente ist und deshalb auch zu genau weiß, was sie in Tschechien erwartet. Er wurde 2014 U23 Weltmeister.

Bere­its am Son­ntag trafen Katha­ri­na Niko­lay und Leni Kli­ment mit ihren Kol­legin­nen und Mit­stre­it­ern aus der Jugend-National­mannschaft im Olympiastützpunkt in Kien­baum bei Berlin zusam­men. Allein 14 junge Damen aus ganz Deutsch­land wur­den für diese Olympic Hope Games nominiert. Katha­ri­na Niko­lay und Leni Kli­ment gehören mit ihren 15 Jahren dabei zum jün­geren Jahrgang der Jugend-National­mannschaft. Am Dien­stag ging es dann weit­er nach Racice. 

Sein Ehrgeiz macht seine Stärke aus. Gle­ich seinem Ele­ment, dem Feuer, ist der Wid­der kämpferisch, mutig und ide­al­is­tisch. Konkur­renz macht ihm keine Angst, sie bringt ihn nur voran. Wenn der Wid­der sich etwas in den Kopf set­zt, dann gibt er nicht so ein­fach auf. Na, das passt ja genau auf Katha­ri­na Niko­lay. Die ist näm­lich im Sternze­ichen Wid­der geboren.

Nach ihren Tri­umphen bei der Deutschen Meis­ter­schaft hat sie zwei Wochen Train­ingspause ein­gelegt. „Let­zte Woche haben wir dann wieder los­gelegt“, erzählt sie und ergänzt: „Allerd­ings war das Train­ingspen­sum nicht so krass wie vor den Deutschen Meis­ter­schaften.“ Was die Olympic Hope Games bet­rifft, so sieht man in Kathari­nas Augen viele Frageze­ichen. „Ich weiß nicht, wie ich die Konkur­renz dort ein­schätzen kann. “ Dass sie vorne mit­fährt, das erwartet sie nicht unbe­d­ingt. Für Marc Poth ist das aber auch kein Bein­bruch. „Bei­de sollen die Wet­tkämpfe dort genießen, ein­fach inter­na­tionale Erfahrun­gen sam­meln. Auch ander­swo kann schließlich gut gepad­delt werden.“

Apro­pos pad­deln. Mit zehn Jahren fing Katha­ri­na mit dem Pad­deln an, seit­dem lässt sie dieser Virus nicht mehr los. Es ist der Kampf mit dem inneren Schweine­hund, der sie an dieser Sportart so begeis­tert. „Und das Gemein­schafts­ge­fühl“, ergänzt sie. „Man freut sich auch über die Erfolge der anderen.“ Mal sehen, wie groß der Jubel in Raci­ce wird. 

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.