Kita, Kinder, Kanu …

Der Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V. betritt neue Wege zur Nach­wuchs­find­ung: Bir­git Barth betreut Kita-Kinder und will sie für den Kanus­port begeistern.

„Es ist unab­d­ing­bar, schon die Kleinkinder für unsere Sportart zu begeis­tern“, erläutert Bir­git Barth, Lei­t­erin der Kanu­abteilung beim Tra­di­tionsvere­in vom Hafen, der 2021 hun­dert Jahre alt wird. Deshalb wurde nun ein Pro­jekt ins Leben gerufen, in dem Bir­git Barth in der Kita am Wal­lufer Platz Kinder im Alter zwis­chen drei und sechs Jahren wöchentlich sport­spez­i­fisch betreut.

In der Kita am Wal­lufer Platz ist dabei die Montes­sori-Päd­a­gogik das erzieherische Fun­da­ment. Ernährung und Bewe­gung sind dabei zwei Grundpfeil­er. Ein Ziel ist, das von der Hes­sis­chen Sportju­gend aus­geschriebene Qual­itätssiegel „Hes­sis­ch­er Bewe­gungskinder­garten“ zu erhal­ten. Als Koop­er­a­tionspart­ner fungiert nun der Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V., bei dem jet­zt auch die Abschlussver­anstal­tung für die Vorschulkinder stat­tfand, die im näch­sten Schul­jahr eingeschult werden.

Zwei Dutzend Kinder stell­ten dabei an zwei Tagen ihre Fähigkeit­en unter Beweis, die sie in den let­zten Wochen und Monat­en in den Übung­sein­heit­en mit Bir­git Barth erwor­ben hat­ten. Dabei mussten Wurf- und Sprungdiszi­plinen sowie ein Geschick­lichkeitspar­cours bewältigt werden.

Bir­git Barths Ziel ist natür­lich, die Kinder für den Kanus­port zu begeis­tern. „Der erste Schritt dafür wäre, dass sie dien­stags und don­ner­stags zu uns zum Schnup­per­pad­deln kom­men.“ Die Zeichen dafür ste­hen gut, bei der Abschlussver­anstal­tung wur­den die entsprechen­den Kon­tak­te schon geknüpft. Und das fehlende „Seep­fer­d­chen“, das man zum Pad­deln zwin­gend benötigt, sollte dann auch kein Prob­lem mehr sein.      

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.