Ostertraining Erfelden: Erstmals im Vierer

Nach­dem unsere älteren Sportler die let­zten Wochen schon in Frankre­ich und Mannheim unter­wegs waren, trainieren jet­zt (06.04–13.04) auch unsere Jüng­sten im jährlichen Oster­train­ingslager, um per­fekt für die kom­mende Regat­ta­sai­son vor­bere­it­et zu sein.

Zehn Kinder und vier Train­er fuhren für eine Woche nach Erfelden am nordöstlichen Knie des Natur­parks Kühkopf­saue, der vom Erfelder Althrein umflossen wird. Wir sind hier Gäste des Darm­städter TSG

Erst­mals im Vier­er (von links): Alma Maaß, Wolke Schmidt und die Schwest­ern Johan­na und Car­la Wagner

Angekom­men sind wir mit strahlen­dem Son­nen­schein und 26 Grad, per­fek­te Bedin­gun­gen für uns. Auf­grund des guten Wet­ters bewe­gen wir uns den ganzen Tag an der frischen Luft und kön­nen jede Ein­heit draußen machen. Wir hof­fen, das Wet­ter hält sich, momen­tan sieht es aber eher schlecht aus.

Täglich ste­hen vier Ein­heit­en an. Neben dem nor­malen Train­ing im Ein­erka­jak haben wir außer­dem das erste Mal nach dem Win­ter unsere Mannschafts­boote aus der Boot­shalle geholt. Sowohl in Zweiern aber auch Vier­ern sind unsere Sportler auf dem Altrhein unterwegs.

So sitzen unsere B Schüler Mädels das erste Mal zusam­men im Vier­er. Alma Maaß sitzt vorne als Schlagfrau, Wolke Schmidt und die Schwest­ern Johan­na und Car­la Wag­n­er fol­gen. Die vier geben ein super Team ab und wir sind zuver­sichtlich, dass die fol­gen­den Regat­ten super laufen werden.

Warm gemacht wird sich natür­lich auch immer. Nach­dem in den vorheri­gen Tagen nochmal genau erk­lärt wurde wofür das gründliche Aufwär­men wichtig ist, wärmt sich die ganze Gruppe unter anderem mit Ham­pelmän­nern vor der ersten Ein­heit mor­gens um 9:30 Uhr auf.

Ham­pelmän­ner
Kurze Pause
Übung Baum­stamm
Oscar, Julius und Tyson nach ein­er Stunde auf dem Wasser

Auch an Land wird fleißig trainiert. Um die Aus­dauer und Ath­letik zu verbessern, gehen wir joggen und machen Stabilisationsübungen.

Nach­dem die ersten Tage des Train­ingslagers sehr gut gelaufen sind freuen wir uns auf die restlichen Tage und hof­fen, dass das Wet­ter mit­spielt, denn bei Son­nen­schein ist es dann doch schön­er. Fort­set­zung.

Oscar Sander und Leonard Hangx beim Joggen mit­ten durchs frische Grün
Nathalie Selz­er: Trainer­in, Sport­lerin und eigentlich Alleskönnerin

Bericht und Fotos Klara Horcher

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, WVSWoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.