Regatta-Premiere für Segel-Kinder

Kinder und Jugendliche mit Wet­tfahrten ver­traut zu machen — das ist die Idee der Jugend-Herb­stre­gat­ta mehrerer Rhein­gauer Segel-Vere­ine. In der Laserk­lasse belegten junge WVS-Sport­lerin­nen und Sportler die ersten drei Plätze. 

Boot-Kon­trolle vor der Jugend-Herb­stre­gat­ta: Tipps für opti­malen Trimm von Segeln und Schoten

Dieses Jahr fand am 19. Und 20.10. die 2. Jugend Herb­stre­gat­ta im Schier­stein­er Hafen statt. Dank der gemein­samen Organ­i­sa­tion Segel­clubs von Wal­luf (SCR), Rüdesheim (RYC), Wies­baden­er Schwimm­club (SCW), Segel­club Main­spitze (SCM) und unserem Vere­in (WVS) war es wieder eine gelun­gene Veranstaltung.

Zuge­lassen zu den Wet­tfahrten waren 420er, Laser und Optis. Die Beteili­gung war wieder sehr groß. Ins­ge­samt 38 Kinder stell­ten sich der seg­lerischen Auf­gabe, 9 davon waren Mit­glieder beim WVS. 

Der Grundgedanke dieser Ver­anstal­tung ist: Beson­ders Regat­ta-uner­fahrene Kinder und Jugendliche an Wet­tfahrten her­anzuführen. Bevor es zur Wet­tfahrt ging, kon­trol­lierten die bei­den Train­er vom SCR Alex Cross und Jörg Fleis­ch­er die Boote der Teil­nehmer und gaben wertvolle Tipps, wie Segel und Schoten noch bess­er getrimmt wer­den können.

In allen Boot­sklassen haben sich Teil­nehmer gemeldet, die erst in dieser Sai­son in den Segel­sport eingestiegen sind. Sie wur­den von den jew­eili­gen Train­er während den Wet­tfahrten mit Ratschlä­gen unter­stützt. Alle hat­ten viel Spaß und waren mit großem Arrange­ment dabei.

Lei­der kon­nten nur nur zwei Wet­tfahrten am Sam­stag gew­ertet wer­den, weil uns am Son­ntag das Wet­ter und der Wind im Stich gelassen haben. Dabei kon­nten aber die WVS-Teil­nehmer mit guten Ergeb­nis­sen glänzen: In der Laserk­lasse belegten die 3 ersten Plätze Lil­ly Reisig, Jannes Lull und Aman­do Moreno. Bei den 420ern segel­ten Elisa Kli­er und Emil Kali­ma auf einen 6. Platz, eine gute Leis­tung für ein neu zusam­mengestelltes Team.

Die Optis wur­den nach Opti B und Opti C getren­nt gew­ertet. In B fuhren alle diejeni­gen die schon min­destens 3 Regat­ten gesegelt waren und die C ler waren die Wet­tfahrt­neulinge. In der C Gruppe belegte Benedikt Krause den 5. und Jan Vin­cent Her­mann den sehr guten 3. Platz. Jana Lisann Quas­ten war bei ein­er starken Konkur­renz mit dem 3. Platz bei den Opti B sehr zufrieden.

Pokale und Preise gab es für jeden der Teil­nehmer, die von den Kindern und Jugendlichen mit leuch­t­en­den Augen ent­ge­gengenom­men wurden.

Auf jeden Fall muss auch erwäh­nt wer­den, dass für das leib­liche Wohl sich die Damen des SCW wieder sehr ins Zeug gelegt haben und Mit­tags mit ver­schiede­nen leck­eren Sup­pen und Nach­mit­tags mit ein­er riesi­gen Kuchenauswahl aufwarten kon­nten. Den Kuchen­spendern sein nochmals Danke gesagt. 

Wir sind alle sehr sich­er, dass wir so eine Ver­anstal­tung auch im näch­sten Jahr wieder auf die Beine stellen wer­den. Mit dem Wind wer­den wir uns dann auch noch mehr Mühe geben.

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Segeln, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.