Starker Start: 2mal Gold und 2mal Silber

Rhein­gauner Youngstars beim Ver­fol­gungsren­nen über 2.000 m

Das war mal was: Ein­mal Gold und ein­mal Sil­ber für die WVS-Drachen­boot-Jugend, die „Rhein­gauner Youngstars“, sowie ein­mal Sil­ber und ein­mal Gold für die WVS-Senioren, die „Rhein­gauner“. Tatort: Sam­stag, 7. Mai, 15. Drag­on Boat Cup Borken auf dem Pröb­st­ingsee, Borken Herxfeld. Für den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 ein furios­er Start in die Sai­son: Bei den Jugendlichen waren vier absolute Neulinge dabei und bei den Senioren war es nach der lan­gen Coro­na-Pause das erste große Rennen.

Die größte Her­aus­forderung bestand darin, dass alle Teil­nehmenden am Sam­stag pünk­tlich zur Abfahrt um 4:30 Uhr im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. eingetrof­fen waren. Dann ging‘s los in einem erleb­nis­re­ichen Tag.

300 km Aut­o­fahrt bis Borken im west­lichen Mün­ster­land. Dort angekom­men ging es Schlag auf Schlag. Der WVS-Train­er Karl-Heinz Born war noch in der Steuer­manns­be­sprechung, da mussten sich die Jugendlichen, die „Rhein­gauner Youngstars“, bere­its umziehen und danach gemein­sam aufwärmen.

Jet­zt waren noch ein paar Minuten Zeit für eine kurze Rennstrate­gie-Besprechung, dann ab ins Mar­shalling. Dort gab es für die Jugendlichen die erste fro­he Botschaft. Grit Kalet­ta hat­te inzwis­chen mit dem Ver­ant­wortlichen des aus­rich­t­en­den Drag­on Boat Club Borken e.V. gesprochen, alle durften ihre Schwimmwest­en wieder ausziehen.

Sicht­bare Anspan­nung: Rhein­gauner Youngstars vor dem ersten Start in Borken

Um 9:10 Uhr hieß es das erste Mal „Are You Ready, Atten­tion Go“. Und dann fuhren die „Rhein­gauner Youngstars“ als zweit­er über die Ziellinie. Immerhin.

Es gab ins­ge­samt 3 Zeitläufe. 6 Jugend­boote waren angereist. Die Konkur­renz war stark. Beson­ders das Boot aus Zoeter­meer (Nieder­lande), die „Dutch Drag­ons“ kon­nte man von Anfang an als ernst zu nehmende Konkur­renz für das Finale sehen.

In den Pausen standen unsere Jüng­sten an der Wet­tkampf­strecke und feuerten natür­lich die „Rhein­gauner“, das Senioren­boot des WVS, an. Und natür­lich auch umgekehrt. So wurde es immer recht laut, wenn eines der bei­den WVS-Boote auf dem Wass­er war. Ange­s­pornt durch so viel Applaus und Zurufe schafften unsere Youngstars in ihren zweit­en und drit­ten Vor­läufen den 1.Platz. Somit waren sie wie erhofft im Finale.

Von den sechs teil­nehmenden Jugendteams durften die drei besten noch ein­mal gegeneinan­der fahren. Wie erwartet auch die Hol­län­der. Am Ende wurde es so knapp, dass man nicht klar erken­nen kon­nte, wer gewon­nen hat­te. Der Ver­anstal­ter machte es span­nend und alle musste bis zur Siegerehrung auf das Ergeb­nis warten.

Für viele Jugendliche aus dem Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. war es der erste Wet­tkampf. Zwei von Ihnen stießen sog­ar erst vor einem Monat, am „Tag der offe­nen Tür“, zum Team. Mit im Boot waren auch vier befre­un­dete Pad­dler aus Gießen. Dementsprechend war alles sehr aufre­gend und neu. Als Karl-Heinz Born nach dem 200-m-Finale den Jugendlichen die Infor­ma­tion gab, „wir fahren jet­zt noch die 2000 m“, wur­den die Augen groß: Respekt, ein wenig Angst, aber auch Freude waren zu erken­nen. Vorher war man 200 m gefahren und jet­zt sollte man 2000 m fahren? Puh, das war eine lange Strecke …

Die Erwach­se­nen macht­en es vor und zeigten mit ihrer Erfahrung wie man ein 2000 m Lauf mit sieben Wen­den fährt. Denn nicht jed­er Ver­anstal­ter hat so eine lange Rennstrecke wie wir bei uns im Schier­stein­er Hafen. Also hieß es sieben Mal durch die Wende und am Ende hat­ten dies­mal die „Dutch Drag­ons“ den län­geren Atem und unsere „Rhein­gauner Youngstars“ belegten den 2.Platz.

Bei der Siegerehrung wurde es dann noch mal laut, weil der Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e.V. ins­ge­samt 4 Pokale (2x Jugend, 2x Erwach­sene) mit nach Hause nehmen durfte. Und das bis dahin gut behütete Geheim­nis über das Ergeb­nis der 200 m wurde gelüftet.

Unsere Jugend holte GOLD.

Rhein­gauner Youngstars mit ihren bei­den Pokalen und Urkunden
So sehen Sieger aus: Das gesamte Drachen­boot-Team des WVS in Borken

Ergeb­nis:
Junioren Mixed 200 m: 1. Platz WVS, Junioren Mixed 2.000 m: 2. Platz WVS.
Bei den „Rhein­gauner Youngstars“ waren neben den 16 WVS Paddler/innen 4 Gäste aus Gießen (RG Has­sia, Team die jun­gen Wilden) an Bord.
Senioren Mixed, 200 m: 2. Platz WVS, Senioren Mixed 2.000m: 1. Platz WVS.
Bei den „Rhein­gaunern“ pad­del­ten vier Gäste vom Vere­in der Kanufre­unde Mom­bach mit.

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.