Süddeutsche Meisterschaften: Erfolgsserie geht weiter

Die Kanurennsport-Erfol­gsserie im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. geht weit­er: Bei den Süd­deutschen Meis­ter­schaften, 14.–16. Juli, München Ober­schleißheim, gin­gen 11 x Gold, 9 x Sil­ber und 12 x Bronze an die Sport­lerin­nen und Sportler des WVS*. Gut verteilt über Altersklassen. 

Einige Ältere von uns erin­nern sich vielle­icht noch an 1972, als die let­zten Olymp­is­chen Som­mer­spiele auf deutschem Boden stat­tfan­den. Die dazu angelegte Regat­tabahn in München Ober­schleißheim mit der imposan­ten Länge von 2 Kilo­me­tern, den großen Tribü­ne­nan­la­gen und dem klaren, grü­nen Wass­er hat noch immer ein ganz beson­deres Flair. Das genossen bei den Süd­deutschen Meis­ter­schaften 2023 jet­zt auch 21 Kanurennsport­lerin­nen und Sportler mit ihrem Train­er- und Betreuerteam vom Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. — Ins­ge­samt hat­ten sich 36 Vere­ine zu diesem Wet­tbe­werb gemeldet.

K4 Damen mit (v.r.) Leni Kli­ment, Jette Bruck­n­er, Pia Zocher und Katha­ri­na Niko­lay und K4 Her­ren mit Mar­vin Wern­er und Roan Schulze (recht­es Foto von rechts)

An diesem beson­deren Ort wollte Junioren­na­tional­mannschafts­fahrerin Leni Kli­ment unbe­d­ingt an den Start gehen. Die Vize-Welt­meis­terin kon­nte um Vier­erka­jak über 500 m mit der Ren­nge­mein­schaft Baden-Würt­tem­berg ihren ersten Titel in der Leis­tungsklasse gewin­nen. Dazu gab es 2 weit­ere Siege im Zweierka­jak der Junioren­klasse. Bei­de den Damen Junioren siegte sie mit Part­ner­in Jette Bruck­er (Karl­sruhe) und im Mix mit Tim Schütz (Mannheim). Hele­na Kerk­sieck kon­nte im Ein­erka­jak über die Dis­tanzen 200 m, 500 m sowie 1000 und 5000 m jew­eils die Bronzemedaille erringen.

Bei den Her­ren Junioren war Mar­vin Wern­er im Vier­erka­jak über 500 m siegre­ich, musste aber nach diesem Start ver­let­zungs­be­d­ingt den Wet­tkampf abbrechen. Die Top-Platzierun­gen von Roan Schulze waren die zweit­en Plätze im Zweierka­jak und Vier­erka­jak über sowie Rang 5 auf der Langstrecke über 5000 m. Jugend­fahrer Felix-Müller errang eben­falls die Vize­meis­ter­schaft im K4 über 5000 m.

In her­aus­ra­gen­der Form präsen­tierte sich A‑Schüler David Zankel (Foto), der bei allen Starts nicht zu schla­gen war. Ins­ge­samt 5 süd­deutsche Meis­ter­ti­tel im Ein­er- , Zweier- und Vier­erka­jak sowie im Lan­gen­streck­enein­er und im Kanu­mehrkampf sind seine Gesamt­bi­lanz. Dabei zeigte der 14-jährige Schüler, dass nicht nur schnell pad­deln kann, son­dern auch die unspez­i­fis­chen Mehrkampfdiszi­plinen 1500 m Lauf, 30 m Sprint und Standweit­sprung beherrscht. 

Der 13-jährige Glen Greulich siegte im Vier­erka­jak auf der Langstrecke, Schü­lerin Juliane Kli­er wurde Zweite im Vier­erka­jak über 500 m und 3. im Langstreck­enein­er über 2000 m.

Sowohl im Ein­er als auch in den Mannschafts­booten überzeugten die 10 bis 12-jähri­gen B‑Schülerinnen. Tabea Cae­sar war beim Pad­deln nicht schla­gen und siegte über 500 m und 2000 m. Hinzu kamen Sil­ber­medaillen im Kanu­mehrkampf sowie im K2 über 500 m mit Flo­ren­tine Grüninger und im K4, der noch mit Wolke Schmidt und Johan­na Wag­n­er beset­zt war. Die gle­ichal­tri­gen Julius Sander, Julius Lin­de­mann, Tyson Kraus und Louis Kos­satz kamen im Vier­erka­jak eben­falls auf Rang 2. Dazu gab es noch Medaillen im Ein­er für Julius Lin­de­mann und Julius Sander als 3. im K2 und Julius Sander als 3. im Ein­er über 2000 m. Johan­na Wag­n­er (AK11) und Flo­ren­tine Grüninger (AK10) wur­den  Zweite über 2000 m.

K4 Schüler B Julius Sander, Tyson Kraus, Julius Lin­de­mann, Louis Krossatz

Auch die jüng­sten WVS-Starter zeigten, dass sie bei den Erfol­gen mithal­ten kön­nen. Die neun­jährige Alma Maas siegte im Kanu­mehrkampf, Philipp Kli­er und Oskar Sander wur­den jew­eils 3. Im Ein­erka­jak über 500 m.

Großer Jubel: Erfol­gre­iche WVS-Sport­lerin­nen und ‑Sportler aller Alter­sklassen mit Train­erteam feiern den Medail­len­re­gen unter weißblauem bay­erischen Himmel

Für das Train­erteam vor Ort beste­hend aus Lil­ly Asmuss, Gun­vald Kirch­n­er, Thomas Albi­en und Lutz Von­hausen war die gesamte Team­leis­tung beein­druck­end: Alle haben ihr Bestes gegeben und die Mannschaft in Summe die Erwartun­gen übertroffen.

Bericht: Karl-Lutz Vonhausen

*Anmerkung der Redak­tion: In der ersten Veröf­fentlichung (17.07.) waren wir von ins­ge­samt 30 Medaillen aus­ge­gan­gen, eine Nach­prü­fung führte zu einem noch besseren Ergeb­nis (hier kor­rigiert). Nach­fol­gend die aktu­al­isierte Ergebnisliste.

SDM-2023-Muenchen-Liste-23–07-19

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.