WVS-Winter-Wassersport im Drachenboot

Drachen­boot-Pad­del peitschen die Wellen … und da ste­ht doch ein­er ein­fach so daneben?

Echte Wass­er-Sportler trainieren auch im Win­ter — hier die WVS-Drachen­bootler im Pad­del­beck­en. Dass sich daneben auch andere WVS-Wasser­sportler den Win­ter über fit hal­ten, war bere­its nachzule­sen (siehe Beiträge über Kanuwan­der­er im Dezem­ber und Kanurennsport im Novem­ber). Bei den Drachen­boot-Fahrern ist jet­zt allerd­ings zusät­zlich sehr viel handw­erk­lich­es Geschick erforderlich.

Manche lieben es, manche has­sen es, das so genan­nte Pad­del­beck­en. Pures Kraft­train­ing, aber auch bestens als Tech­nik­train­ing geeignet, weil der Train­er während des Train­ings um das Beck­en herum­laufen kann (siehe Bil­dauss­chnitt oben und volles Bild unten), was im Schier­stein­er Hafen etwas kom­pliziert­er wäre.

Auflö­sung des Bil­dauss­chnitts oben: Train­er Karl-Heinz Born neben dem Damen-Drachen­boot beim Win­ter­train­ing im Pad­del­beck­en — im Schier­stein­er Hafen wäre das Daneben-Ste­hen etwas komplizierter

Im Win­ter, wenn die Sonne früher unterge­ht, ver­legen die Drachen­bootler ihr Train­ing daher gerne in die Dyck­er­hoff Halle in Wies­baden Biebrich, wo ein Pad­del­beck­en zur Ver­fü­gung steht.

Ein Boot hat aber nur Platz für 14 Pad­dler. Da diese Kapaz­itäten nicht aus­re­ichen, wird jet­zt ein zweites Boot pass­ge­nau zurecht­geschnit­ten. Aus der Drachen­boot-Abteilung haben sich ein paar Handw­erk­er gefun­den, die Spaß daran haben das Boot zu „zer­sä­gen“. Was auf dem Foto noch sehr „kopf­los“ aussieht, ist Mil­lime­ter-Arbeit. Schon bald wer­den sie fest­stellen, ob das Boot auch in die Halle passt.

Drachen­boot-Win­ter: Pass­ge­nauer Zuschnitt eines zweit­en Bootes

Dieser Beitrag wurde unter Drachenboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.