WVS-Frühjahrsputz 2023: Nass …

Nässe von oben und unten, noch mehr Wass­er aus dem Kärcher, besen­reines Boot­shaus,
neu gegürteter Klet­ter­baum, Vere­in­sy­acht auch unten­herum sauber, Pad­delschürzen beschriftet …

Szenen vom Früh­jahrsputz 2023 des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. am Sam­stag, 1. April. Da war viel zu sehen: Ordentlich Man­pow­er und sen­si­bles Rang­ieren, als “Franz”, der Nachen, ziem­lich nass ins ganz Nasse bugsiert wurde … 

… gefol­gt von Kiely­acht­en des Vere­ins und dem Trainer­boot, dessen Elek­tro­mo­tor vor­sicht­shal­ber noch an Land getestet wurde. “Wrrrrr” — er lief.

Nicht zu überse­hen: Das Drachen­boot auf dem Weg vom Win­ter­lager auf der Wiese ins Hafen­beck­en. 20 Sitz­plätze hat es und fast eben­so viele Drachen­boot-Träger und ‑innen brauchte es, um das Lang­boot übers Gelände zu hieven und schließlich san­ft ins Wass­er gleit­en zu lassen. Wo es dann von nur einem ein­samen Pad­dler-Pärchen — das sah in dem großen Boot schon etwas ver­loren aus — zum Drachen­boot­steg ges­teuert wurde.

Ja, das mit dem Regen ist so eine Sache: Wenn man ihn drin­gend braucht, kommt er ewig nicht, und wenn man ihn nicht braucht, wie am Sam­stag beim WVS Früh­jahrsputz, über­fällt er uns und macht uns nass bis auf die Knochen. Was sagt man nur dazu!

Zum Früh­jahrsputz beim WVS jeden­falls sagte der Vor­sitzende Edgar Har­tung nur Gutes: “Eigentlich war gar nicht so viel zu tun, das Gelände ist ja tadel­los aufgeräumt und in Ord­nung. Aber mich freut sehr, dass so viele Mit­glieder aus allen Abteilun­gen zusam­mengekom­men sind, um zu helfen. Da ler­nen sich viele untere­inan­der erst ein­mal ken­nen. So macht Vere­in Spaß!” Tat­säch­lich gab’s nicht nur beim gemein­samen Anpack­en (etwa beim Drachen­boot-Tra­gen) viel Kom­mu­nika­tion, son­dern auch in kleineren Grüp­pchen: Pad­dler mit Motor­boot­fahrern, Segler mit Sup-Pad­dlern, Pink Ladies mit Drachenbootfahrern …

Etwa 70 Vere­ins­mit­glieder waren zum Früh­jahrsputz gekom­men. Auf dem Gelände wur­den Spuren des Win­ters beseit­igt, Aus­rüs­tung und Boote auf Vor­der­mann gebracht, Boot­shallen gere­inigt und Vorar­beit­en zur Verbesserung des WLAN-Emp­fangs am Steg 1 durchgeführt. 

Der Saison­start am 1. Mai rückt näher. Dabei will der WVS mit einem “Tag der offe­nen Tür” für Nach­wuchs wer­ben und sich der Öffentlichkeit präsen­tieren. Was dafür jet­zt schon gemacht wer­den kon­nte, wurde auch gemacht. 

Und vom Dauer­re­gen ließen sich die Mit­glieder über­haupt nicht die Stim­mung ver­miesen. Die war wieder ein­mal richtig gut!

Kom­mu­nika­tion bei Kon­ferenz und Kaf­feep­ause: Früh­jahrsputz (und mehr) geht nur mit Absprachen … 

Mit einem Imbiss gegen 13 Uhr war dann Schluss. Ein zuvor noch verzweifelt (?) gerufen­er Appell: “Und jet­zt noch schnell den Steg abspritzen, es reg­net ger­ade nicht”, ver­hallte ziem­lich unge­hört. Warum? Erstens war bere­its Feier­abend ange­sagt, zweit­ens … fing es ger­ade wieder an zu regnen …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.