WVS-Kanurennsport: Starker Start in die Saison

Mit zwei par­al­le­len Regat­ten starteten die Kanurennsportler des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. am let­zten April-Woch­enende in die Wet­tkampf­sai­son. Die lange wet­tkampfreie Zeit ist endlich vor­bei und mit den Früh­jahrsre­gat­ten in Essen und Lam­pertheim standen gle­ich echte Klas­sik­er auf dem Programm.

Essen: Gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt

Mit dem Junior Roan Schulze sowie den A‑Schülern David Zankel und Juliane Kli­er wur­den drei WVS-Sportler/in­nen in die Auswahlmannschaft des KV-Baden-Würt­tem­bergs berufen, um bei der stark beset­zten Inter­na­tionalen Kanure­gat­ta auf dem Essen­er Baldeney­see (28.–30. 04.2023) sich ein­er großen inter­na­tionalen Konkur­renz zu stellen. 68 Vere­ine aus Deutsch­land, Hol­land, Bel­gien und Ital­ien hat­ten gemeldet und so war es für alle Starter ein langer Weg über Vor‑, Zwis­chen- und Hof­nungsläufe bis zu den begehrten Finalplätzen. Auf der Langstrecke gab es Start­felder mit bis zu 50 Booten, da nur im Ein­er ges­tartet wurde.

Regat­tas­trecke Essen­er Baldeney­see: Kil­ian Wild und David Zankel

David Zankel ließ sich davon nicht beein­druck­en. Er fuhr in allen Ren­nen sich­er ins Finale. Auch in den Finals zeigte er starke Leis­tun­gen und überzeugte mit den Plätzen 2 im K1 Langstrecke und im Finale K2 500m mit Part­ner Kil­ian Wild. Im Einerend­lauf über 500m errang eben­so wie im Vier­er die Bronzemedaille.

Juliane Kli­er kam im Ein­er über 500m ins B‑Finale und erkämpfte dort Rang 4. Bess­er lief es im K2 mit Part­ner­in Mona Johann. Die bei­den Schü­lerin­nen kamen im A‑Finale auf Rang 5. Etwas über­raschend und umso erfreulich­er war dann das Ergeb­nis im K4. In einem starken Ren­nen set­zten sich die Mannschaft vom Start weg in Führung und gewann dieses Rennen.

Die meis­ten Starts hat­te Junior Roan Schulze zu bewälti­gen und wurde im K4 über 500m mit der Bronzemedaille belohnt. Zuvor über­raschte der Mit­tel- und Langstreck­en­fahren im Sprint über 200m mit Part­ner Vin­cent Zim­mer­mann, als sie ganz knapp 3 Rang 3 ver­passten. Stark waren eben­falls der 7. Platz im 1000m Finale sowie im 500m Zweier. Etwas Pech am Start führte auf den 5000m dazu, dass Roan von weit hin­ten eine Ver­fol­gungs­jagd starten musste und sich dann bis auf Rang 11 vorkämpfte.

Einen beson­deren Start hat­te Abteilungsleit­er Lutz Von­hausen, Train­er des BW-Teams. Zusam­men mit Karsten Schädel vom der SG Holzheim errang er im vere­in­sof­fe­nen inter­na­tionalen Zweier über 500m Rang 3.

Lampertheim: 13 gewannen 17 Titel 

13 Sport­lerin­nen und Sportler im alter zwis­chen 9 und 16 Jahren gin­gen beim zweit­en Klas­sik­er, der Früh­jahrsre­gat­ta auf dem Lam­pertheimer Altrhein (29.04.2023), an den Start.  Mit ganzen 17 Platzierun­gen auf dem Trep­pchen ist Ihnen ein guter Start in die Sai­son gelun­gen. Aber es gibt auch noch etwas zu tun: Auf­grund divers­er Äste durch steigen­den Wasser­stand ken­terten drei WVS-Boote und der ein oder andere war mit der Platzierung beim Saison­start nicht ganz zufrieden. Diese Sportler und Sport­lerin­nen wollen aber  jet­zt noch motiviert­er im Train­ing alles zu geben, um am Ende die Spitze des Bootes vorne zu haben.

Den meis­ten Erfolg hat­ten die 10-Jährige Flo­ren­tine Grüninger und die 12-Jährige Tabea Cae­sar. Sie kon­nten jew­eils im K1 und schließlich im 2er die 500m für sich entschei­den. Auch über die 200m Sprint waren die Bei­den erfol­gre­ich: Tabea Cae­sar gewann nochmals Gold und Flo­ren­tine Grüninger wurde dritte mit wenig Abstand zur zweit­en. Zusam­men mit Wolke Schmidt und Johan­na Wagner kam der 4er der Schü­lerin­nen B über 500m als zweit­er ins Ziel. Im K1 der 11-Jähri­gen über 500m kon­nten sich Wolke und Johan­na noch eine weit­ere Bronze-Medaille ergattern. 

Foto links: Louis Kos­satz, Julius Lin­de­mann, Tyson Kraus und Julius Sander. Foto rechts: Flo­ren­tine Grüninger, Wolke Schmidt, Johan­na Wag­n­er, Tabea Caesar

Ein weit­er­er Sieg für den WVS gelang Tyson Kraus dicht gefol­gt von Julius Lin­de­mann über die 500m der AK11. Tyson Kraus zusam­men mit Louis Kos­satz kon­nten sich weit­er den drit­ten Platz sich­ern. Und zusam­men mit Julius Sander gewann der 4er schließlich Silber. 

Unsere Jüng­sten (AK9) lan­de­ten alle auf dem Trep­pchen: Philipp Kli­er als Zweit­er gefol­gt von Oscar Sander über 300m sowie Alma Maaß als Zweite im Ren­nen der Mädchen. 

Der 16-jährige Felix Müller gewann im 4er der Baden-Würt­tem­ber­gis­chen Jugend Sil­ber und im 1er Bronze über die 500m Strecke. Glen Greulich gewann im Vor­fi­nale über 200m den zweit­en Platz. Mit einem Ast im Steuer war er dann im Finale lei­der im Nachteil. Auf den näch­sten Regat­ten hat er die Chance auf eine faire Revanche.

Langenprozelten, Vorschau: WVS-Top-Athleten treten an

Bere­its am 6. Und 7. Mai ste­ht das näch­ste wichtige Ereig­nis an. Das WVS-Team geht bei der Regat­ta unseres Part­nervere­ins in Lan­gen­prozel­ten an den Start. Dort wer­den dann auch unsere TOP-Sportler Leni Kli­ment und Mar­vin Wern­er zur Mannschaft gehören.

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.