WVS-Paddler Marvin Werner für Deutschland bei den Olympic Hope Games in Bratislava am Start

Es war für Mar­vin Wern­er sich­er der Höhep­unkt sein­er bish­eri­gen Kanukar­riere. Auf­grund sein­er starken Vorstel­lung im Ein­erka­jak bei den Deutschen Meis­ter­schaften der Kanu-Rennsportler in Brandenburg/Havel wurde der 17-Jährige vom Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e. V. vom Deutschen Kanu­ver­band (DKV) für die Olympic Hope Games 2022 in Bratisla­va nominiert, die in der let­zten Woche stat­tfan­den. Bei den Olympic Hope Games han­delt es sich um einen Wet­tkampf, in dem 15- bis 17-jährige Nach­wuch­skanuten erste Erfahrun­gen im Duell mit der inter­na­tionalen Konkur­renz sam­meln können.

In diesem Jahr waren bei den Olympic Hope Games Sportler aus 40 Natio­nen (!) weltweit am Start. Die Konkur­renz war somit hochkarätig, an den vier Wet­tkampf­ta­gen gin­gen die Ren­nen deshalb sog­ar im Drei-Minuten-Takt über die Bühne.

Die Vor­bere­itung auf diesen Wet­tkampf fand wieder in der Kader­schmiede in Kien­baum nahe Berlin statt. Vere­in­skol­le­gin Leni Kli­ment, die mit der Junioren-National­mannschaft dort war, kon­nte ihm sich­er einige Tipps geben.

Angesichts der starken Mit­stre­it­er aus der ganzen Welt hat­te Mar­vin Wern­er seine Erwartung­shal­tung dort sich­er herun­tergeschraubt. Am Ende belegte Mar­vin Wern­er mit Franz Kro­nes, Tim Schütz und Ian Ver­gin im deutschen Junioren-Vier­er über 200 Meter Rang acht. Darüber hin­aus wurde der Wal­lufer in der Slowakei zum Viel­starter. Im Ein­erka­jak über 1000 Meter ver­passte er im Halb­fi­nale als Viert­er nur hauchdünn den Einzug ins A‑Finale, belegte später im B‑Finale Rang zwei.

Auch im Zweierka­jak über 200 Meter ver­passte Mar­vin Wern­er gemein­sam mit Franz Kro­nes als Fün­fter im Halb­fi­nale den Einzug in den End­lauf. Bei­de wur­den später im B‑Finale Siebter. Bleibt noch der Zweierka­jak über 500 Meter. Hier qual­i­fizierte sich Mar­vin Wern­er gemein­sam mit Ian Ver­gin als Vor­lauf-Drit­ter für das Halb­fi­nale, in dem er wieder den undankbaren vierten Platz belegte, der nicht für den Einzug in das A‑Finale reichte. Auch hier wurde das deutsche Boot im B‑Finale Zweiter.

Die ersten inter­na­tionalen Erfahrun­gen hat Mar­vin Wern­er also gesam­melt. Nun ist die Junioren-Welt­meis­ter­schaft 2023 das näch­ste Ziel. Um noch bessere Bedin­gun­gen vorzufind­en, ist der 17-Jährige zu Beginn dieses Schul­jahres in das Sport­in­ter­nat nach Mannheim gewech­selt. Die gute Nachricht für den WVS: Ähn­lich wie Leni Kli­ment wird auch Mar­vin Wern­er im näch­sten Jahr weit­er­hin für den Wasser­sportvere­in Schier­stein 2021 e. V. starten. Damit die Olympic Hope Games 2022 im Nach­hinein nicht der let­zte inter­na­tionale Ein­satz für ihn war.

Mar­vin Wern­er, Top-Kanurennsportler des WVS und bei den Olymic Hope Games in Bratisla­va dabei
Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.