WVS-Saison 2022, Finale: Ehrung aller Sportler/innen

Ehrung von Sport­lerin­nen und Sportlern, die in der Sai­son 2022 für den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. region­al, nation­al und inter­na­tion­al erfol­gre­ich Regat­ten gefahren sind. Aber da gibt es noch andere …

Sportlerehrung bedeutet, dass gute und her­aus­ra­gende Sport­lerin­nen und Sportler eines Vere­ins am Ende der Sport-Sai­son geehrt wer­den. So auch im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. am Sam­stag, 12.11.2011., im Vere­ins-Restau­rant “To Limani”. 

Doch der WVS wird ja nicht nur von Leis­tungss­portlern getra­gen. Sehr viele WVS-Mit­glieder sind auf dem Wass­er Wet­tkampf-frei unter­wegs — just for fun, auf der Suche nach schö­nen Natur­erleb­nis­sen oder als Reisende zu Wass­er. Auch das ist Teil des Vere­inslebens. Und da auch die Aktiv­itäten dieser Freizeit­sportler im 101. Jahr des WVS richtig im Aufwind sind, nutzt WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung die Freizeit­sportler seines Vere­ins gewis­ser­maßen als Vor­gruppe zur Sportlerehrung und erzählt ein biss­chen ‘was darüber.

WVS-Freizeitsportler, Vorgruppe

Motor­boot: Eine WVS-Moto­ry­acht war bis ins Kattegatt/Dänemark unter­wegs (2.902 Kilo­me­ter — sog­ar HR 3 hat darüber in einem TV-Film berichtet), vier weit­ere macht­en größere Touren rhein­auf und ‑ab (bis in die Nieder­lande und Bel­gien). Die fuhren auch ins­ge­samt mehr als 3.000 Kilometer . 

SUP (Stand-up-Pad­dling) wird immer beliebter — als Zweit­sport. Nach wie vor wird dafür aber Train­ing im WVS ange­boten. In dieser Gruppe wird von eini­gen weni­gen Wage­muti­gen auch Pump­foil­ing betrieben, für Zuschauer ein Hin­guck­er. Eine “ganz muntere Truppe”, sagt dazu Edgar Hartung.

Ocean Sport: Früher erfol­gre­iche Pad­dler, die auf Out­rig­gern und Surf­skis fahren, regelmäßig trainieren und bere­its an inter­na­tionalen Regat­ten teilnehmen. 

Erleb­nis­päd­a­gogik: Dieses bre­ite WVS-Ange­bot für Kinder und Jugendliche in Wies­baden lobt Edgar Har­tung auch als Türöffn­er für WVS-Nach­wuchs und plaud­ert aus, dass deren Leit­er, Fran­jo Schohl, wegen sein­er Ver­di­en­ste für die Büger­medaille der Stadt Wies­baden vorge­se­hen ist. 

Mittwochssegler: Etwa 10–15 Boote set­zen da die Segel, und wegen des engen Reviers im Schier­stein­er Hafen und auf dem Rhein sind sie viel “manöver­sicher­er” (Har­tung) als beispiel­sweise Segler auf großen Seen. Einige dieser Segler segeln auch bei Regat­ten weit außer­halb des heimis­chen Reviers.

Segeltörns: Es gibt auch Hochsee-Skip­per im WVS. Auf dieser Web­Site berichteten jet­zt einige von ihren Segeltörns, die tat­säch­lich an Traum­reisen erinnern.

Kanuwan­dern: Die Kanuwan­der­gruppe mit Dr. Markus Hüben­thal (Mittwochabend und son­ntags) ist in der Sai­son 2022 rund 1.500 (!) Kilo­me­ter auf allen möglichen Flüssen im In- und Aus­land gepad­delt. “Und”, so Edgar Har­tung, “sie fahren auch bei schlechtem Wet­ter und machen Pick­nick am Ufer”. Die Kanuwan­der­er mit von Andreas Fröb — After-Work-Pad­deln, dien­stags — macht­en eine weit­ere Tour am Bodensee und fuhren2022 etwa 200 Kilometer. 

Anmerkung der Redak­tion: Aus­führlich berichteten wir bere­its vor­ab in neun einzel­nen Beiträ­gen über die “WVS-Sai­son 2022”. Unten sind Regat­ta-Ergeb­nisse zusammengefasst.

WVS-Leistungssportler, Hauptgruppe

Erfol­gre­iche Opti- und Jugendsegler 

Opti- und Jugend­segler: Diese Kinder und Jugendlichen haben 2022 in Regat­ten für den WVS gepunk­tet und wur­den für ihre Erfolge geehrt. Im Hin­ter­grund Opti-Train­er Ralf Hoff­mann und Jugend-Trainer­in Jen­nifer Weißen­berg­er. Tat­säch­lich ist der Segel-Nach­wuchs im WVS größer als die kleine Gruppe, die sich hier zur Ehrung versammelt.

Drachen­boot: Jugend und Nationalmannschaft 

Drachen­boot: Ja wo bleiben sie denn? Nur einige wenige Jugendliche und Erwach­sene der vie­len WVS-Drachen­bootler waren zur Ehrung ange­treten. Doch immer­hin waren drei Goldmedaillen-Gewin­ner­in­nen der Deutschen National­mannschaft da (im Hin­ter­grund), flankiert von Train­er Karl­heinz Born (rechts) und Abteilungsleit­er Philipp Wahle.

Kanu-Rennsport, ‑Marathon und KMK (Kanu-Mehrkampf)

Da drän­gen sich mehr Men­schin im Bild: Von ganz klein bis schon ziem­lich groß: Die Kanurennsport-Abteilung im WVS hat nicht nur die meis­ten Leis­tungss­port­lerin­nen und ‑Sportler, sie agiert auch am erfolgreichsten

Das macht dem früheren Rennkanuten und Olympiateil­nehmer Edgar Har­tung (im Foto links) sichtlich Freude: 29 Sport­lerin­nen und Sportler der WVS-Kanurennsport-Abteilung nah­men in der Sai­son 2022 an 12 Regat­ten teil. Dabei errangen sie 82mal Platz 1, 82mal Platz 2 und 72mal Platz 3. 

Die Ehrung der erfol­gre­ichen Sport­lerin­nen und Sportler entwick­elte sich dann inter­ak­tiv: Nach dem Vor­sitzen­den berichtete und inter­viewte Gun­vald Kirch­n­er (rechts im Foto), der im Vere­in selb­st als Rennkanute ges­tartet ist und heute neben seinem Physik­studi­um als über­aus beliebter und erfol­gre­ich­er Train­er für den WVS arbeit­et, die jun­gen Pad­dlerin­nen und Pad­dler. Das lief flüs­sig. Ins Stock­en geri­et der Dia­log jedoch, als sich die Kinder und Jugendlichen selb­st vorstellen soll­ten: So genau wußte der eine oder die andere nicht mehr, bei welch­er Regat­ta welch­er Platz errun­gen wurde. Nun ja, waren ja auch viele Regat­ten und mehrere Ein­sätze pro Wet­tkampf­tag … war wirk­lich nicht so leicht … Das Pub­likum reg­istri­erte es mit nach­sichtigem Schmunzeln.

Eine Ehrung zwischendrin und Ausklang mit Disco 

Sind bei den Fotos in den Hän­den der Sportler große blaue Sport­taschen mit Vere­inssignet aufge­fall­en? Die waren dieses Mal der Preis, eine prak­tis­che Beloh­nung für engagierten Ein­satz. Und diese Sport­taschen wur­den zwis­chen Vor- und Haupt­gruppe der Ehrun­gen, qua­si als Zwis­chen­gang, auch vier weit­eren Vere­ins­mit­gliedern für ihr beson­deres Vere­ins-Engage­ment 2022 überreicht. 

Für beson­deres Engage­ment geehrt (von links):
Mar­i­on Plies (Gym­nas­tik), Claus von Kutzschen­bach (Öffentlichkeit­sar­beit), Corin­na Chris­to­chowitz und Ann-Kathrin Cae­sar (Geschäftsstelle).

Präsi­dent Lothar Weck­er­ling übergibt Sport­tasche an den Vere­insvor­sitzen­den Edgar Hartung

Halt, ein­er fehlt noch. Der Chef!
WVS-Präsi­dent Lothar Weck­er­ling sprach aus, was viele ja intu­itiv wis­sen: Ohne einen guten Vor­stand kein guter Vere­in, ohne guten Vere­in kein guter Sport.

Dass im WVS aber alles stimmt, ist — nicht nur, aber vor allem — das Ver­di­enst des Vere­insvor­sitzen­den. Also muss auch er eine blaue Sport­tasche bekom­men. Gesagt, getan.

Die Vor­sitzen­den-Ehrung war die let­zte an diesem Abend, das Licht im Saal war da schon im Par­ty-Modus. Und die ging dann auch ganz gut ab, ange­feuert von DJ Andy. 

Nachbetrachtung/Kommentar: 2022 war eine tolle und in vie­len Facetten sehr aktive Sai­son im 101. Jahr des WVS. Da kann man wirk­lich stolz sein auf seinen Vere­in mit seinen beein­druck­enden sportlichen Ergeb­nis­sen! Was allerd­ings ein wenig ver­stimmt und nach­den­klich macht, ist die sehr geringe Beteili­gung bei dieser Sportlerehrung. Das haben die anwe­senden Sport­lerin­nen und Sportler, Train­er und Betreuer, das hat der WVS nicht ver­di­ent. Hier müssen wir alle, denen der WVS am Herzen liegt, bess­er wer­den. Eine sportliche Her­aus­forderung. Für alle Vere­ins­mit­glieder.
Claus von Kutzschenbach

Segel-Regatten, WVS-Ergebnisse 2022

Opti-Kinder:

Raphael Pen­ten­rieder: Sor­pe Pokal, Platz 1 (6 Teil­nehmende); Sauer­land Cup Sor­pe­see, Platz 6 (16); Eich­er Ente, Platz 7 (15 ); Jugend Herb­st- Meis­ter­schaft, 2 x Platz 1, (15); Wald­see Cup Lan­gen, Platz 8, (25 Teilnehmende)

Teo Brömer: Jugend Herb­st Meis­ter­schaft, Platz 4,  (15 Teil­nehmende); Wald­see Cup Lan­gen, Platz 14 (25)

Luisa Koch und Julius Bilek: Jugend Herb­st Meis­ter­schaft, Plätze 14 und 10.

Jugend­segeln:

Arman­do Moreno: Inter­na­tionale Deutsche Jugend­meis­ter­schaft in Kiel im ILCA 4, Platz 71 (bei ins­ge­samt 800 Teil­nehmenden); West­deutsche Meis­ter­schaft am Eder­see im ILCA 4; Regat­ta Young Euro­peans Sail­ing in Kiel im ILCA 4, Platz 81.

Thor­ben Fill­mann: West­deutsche Meis­ter­schaft am Eder­see im ILCA 4; Regat­taY­oung Euro­peans Sail­ing in Kiel im ILCA 4 (Platz 75).

Jannes Llull: West­deutsche Meis­ter­schaft am Eder­see im ILCA 4; Regat­ta Young Euro­peans Sail­ing in Kiel im ILCA 6 (Platz 65); Kiel­er Woche im ILCA 6 (Platz 110).

Mittwochssegler und mehr:

Mittwochsre­gat­ten im Schier­stein­er Hafen:
fünf Regat­ten mit je etwa zehn Booten .

Mit­tel­rhein Früh­jahrsre­gat­ta SCR:
Jür­gen Ahlfeldt (Yard­stick 100–120) mit Jür­gen Borg­wardt und Claus Lorenz: Gesamtwer­tung Platz 2, punk­t­gle­ich mit dem Erst­platzierten. In der Sharkklasse dreimal Platz 1. Thomas Böhm (Yard­stick 100–120) mit Mar­i­anne Böhm und Nina Sophia Böhm, Platz 10
Peter Wen­zel (Yard­stick 80–99), Platz 2

Mit­tel­rhein Fun­re­gat­ta:
Jür­gen Ahlfeldt mit Jür­gen Borg­wardt (Platz 1), Joachim Schu­lows­ki (Platz 2, Siegfried Huh­le (Platz 3), X Klein­er (Platz 13), Albrecht Gantzer (Platz 19), Ger­hard Dadam (Platz 20), Carsten Gru­mann (Platz 24).

Über­re­gionale Regat­ten:
Christoph Hen­nch: franz. Meis­ter­schaft, Con­tender Klasse Saint Pierre de Quiberon. Peter Wen­zel J/80 EM in Saint Cast le Guil­do, Platz 50. Ger­hard Dadam: Lola an der Shark24-WM 2022 in Bre­genz, mit Vorschotern Hen­ning Liesong, Jes­si­ca Simons. Fabi­an Kuhl: Rote Sand Regat­ta Bre­mer­haven, 1. Platz nach gesegel­ter Zeit, 2. Platz nach berech­neter Zeit; Max Örtz Regat­ta, 1. Platz; Tall Ships Races 2022, 1. Platz im Race 1. Jut­ta Lüttges: Crewmit­glied Hes­sen­re­gat­ta west­liche Ost­see.. Jen­nifer Weißen­berg­er: 2022 Dis­trik­t­meis­ter­schaft Süd Bodensee. Moni­ka Horster Leo Menges, First&Seascape Ost­seecup, Mitsegler

Ocean Sports-Regatten, WVS-Ergebnisse 2022

René Schnei­der­höhn, Main Met­ro­pol­i­tan Cup Hes­sen­meis­ter­schaft Surf­s­ki, Frankfurt/M.: Vize­meis­ter.
Gesamte WVS-Mannschaft, Baltic Sea Fes­ti­val, Eck­ern­förde, 28 km Down­wind Race, Teil­nahme.
René Schnei­der­höhn, Deutsche Meis­ter­schaft SUP Radolfzell, Tech­ni­cal Race: 5. Platz.
Hol­ger Eilen­stein (Out­rig­ger 2er Mixed, Platz 3), Ole Scheu (2. Platz Surf­s­ki), Havelchal­lenge Pots­dam.
außer­dem Teil­nahme der WVS-Ocean-Sportler an der Deutschen Meis­ter­schaft Drachen­boot München Kanu Olympia Strecke: 2x Sieger, 2x Vize, 1x Bronze (die leg­endären Vet­er­a­nen des WVS), gesamte Mannschaft.

Kanurennsport und Drachenboot, WVS-Ergebnisse 2022

WVS-Platzierun­gen-Kanurennsport-und-Drachen­boot-2022_bear­beit­et

Hin­weis: Für Ver­größerung oder Öff­nen weit­er­er Seit­en Tabelle anklick­en und mit Bedi­en­feld am Fuß der Tabelle navigieren

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.