100 Jahre WVS: Gold von der Stadt, Silber vom Land

Ein Beitrag von Claus von Kutzschen­bach und Man­fred Schelbert

Zwei applaudieren, zwei freuen sich nur (von links): Wies­badens Ober­bürg­er­meis­ter Gert-Uwe Mende, WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung, WVS-Präsi­dent Lothar Weck­er­ling und Hes­sens Innen­min­is­ter Peter Beuth, zugle­ich Schirmherr der Ver­anstal­tung, beim Fes­takt “100 Jahre Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V.”

Exakt zum 100. Jubiläum des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. über­re­ichen am 27. Juli 2021 bei einem Fes­takt Wies­badens Ober­bürg­er­meis­ter Gert-Uwe Mende die gold­ene Stadt­plakette, Hes­sens Innen­min­is­ter (und Schirmherr der Ver­anstal­tung) Peter Beuth die sil­berne Ehren­plakette des Min­is­ter­präsi­den­ten. Daraufhin WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung: „Jet­zt müssen wir eine neue Vit­rine bauen.“ Und WVS-Präsi­dent Lothar Weck­er­ling sagt gar nichts mehr und freut sich nur noch … 

Es hat­te eher unauf­fäl­lig in ein­er kleinen Anzeige in der Schier­stein­er Zeitung ges­tanden: “Ein­ladung zwecks Grün­dung ein­er Wasser­sport-Vere­ini­gung …” Das war am 26. Juli 1921. Einen Tag später hat­te die Grün­dungsver­samm­lung dieser Vere­ini­gung stattge­fun­den. Und hun­dert Jahre später ist der daraus her­vorge­gan­gene Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. mit etwa 1.350 Mit­gliedern und sechs Wasser­sportarten ein­er der größten und erfol­gre­ich­sten Wasser­sport-Vere­ine in der Rhein-Main-Region. Toll. Glückwunsch!

Dieses 100jährige Jubiläum sollte natür­lich großar­tig gefeiert wer­den. Sollte. Denn bei allen Über­legun­gen und Pla­nun­gen, die der Fes­tauss­chuss schon 2018 begonnen hat­te, hat­te kein­er die Coro­na-Pan­demie vorausse­hen kön­nen. Alle Feier­lichkeit­en wur­den zusam­mengestrichen, nur der Fes­takt am Grün­dungstag mit weni­gen gelade­nen Gästen blieb. Doch der hat­te es in sich: Viele gute Ansprachen, wertvolle Geschenke — und über all dem die unver­gle­ich­liche Hafe­nat­mo­sphäre — lockere Stim­mung, über die Top­pen geflag­gte Mas­ten der Yacht­en, bewölk­ter Him­mel mit ein biss­chen Sonne zwis­chen­durch und hin und her wusel­nd junge Sport­lerin­nen und Sportler im WVS-Dress sowie Kinder des “wi&you-Ferienprogramms” beim WVS. 

Und nicht zusam­mengestrichen wur­den auch die bei­den Pub­lika­tio­nen, die der WVS zu seinem Jubiläum her­aus­gegeben hat: Das Jubiläums­magazin, das die aktuelle Sit­u­a­tion des WVS und sein­er Umge­bung präsen­tiert (erschienen im Feb­ru­ar 2021), und die Festschrift, ein 170 Seit­en starkes Werk mit der Chronik des Vere­ins und sein­er wichtig­sten Sportarten sowie vie­len, amüsan­ten Bericht­en von Zeitzeu­gen. Die Festschrift dür­fen die Ehrengäste beim Fes­takt mit­nehmen, Vere­ins­mit­gliedern wird sie kosten­frei aus­ge­händigt und kaufen kann man sie in der “Buchecke Schier­stein” (Reich­sapfel­straße 1).

Der Fes­takt in Bildern

Alle da? Dann kann’s ja los­ge­hen (von inks): WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung, Innen­min­ster und Schirmherr Peter Beuth, WVS-Präsi­dent Lothar Weck­er­ling, Wies­badens Ober­bürg­er­meis­ter Gert-Uwe Mende, Schier­steins Ortsvorste­her Urban Egert (rechts am Zelt), weit­ere Ehrengäste und Vere­ins­mit­glieder, im Hin­ter­grund über die Top­pen geflag­gte Yacht­en am Segel­steg des Vereins

Jugend aufs Wass­er: Kanu-Rennsportler, Drachen­boot­fahrer, SUP (Stand­ing-up-Pad­dler) und Segler in Opti­mis­ten (nicht mehr im Bild — zu wenig Wind) starten sym­bol­isch das näch­ste WVS-Jahrhundert 

Her­bert Schel­bert, lange Jahre Leit­er All­ge­mein­sport im WVS gibt den Start frei 

Die Jubiläums-Stele wird enthüllt. Sie zeigt drei wesentliche Sportarten des WVS (Kanu, Drachen­boot und Segeln) und ste­ht auf dem Vere­ins­gelände direkt am Ufer­weg, den oft hun­derte Spaziergänger täglich passieren. Design der Stele: Peter Kauf­mann (Mitte), Her­stel­lung aus Corten­stahl durch Huh­le Stahl- und Met­all­bau (rechts Siegfrid Huh­le). Die Stele wurde dem WVS zum 100. Geburt­stag gespendet, wozu WVS-Präsi­dent Lothar Weck­er­ling (links) applaudiert

Innen­min­is­ter und OB WVS-Fans

Begrüßung: Volle Aufmerk­samkeit für den WVS-Vor­sitzen­den Edgar Har­tung, der die Gäste begrüßt und stolz von aktuellen Aktiv­itäten sein­er jun­gen Kanu-Rennsportler und Segler berichtet. Festzelt und Equip­ment: Stil­voll von der Audiluma GmbH. 

Ansprache des Schirmher­rn, Hes­sis­ch­er Min­is­ter des Innern und für Sport, Peter Beuth. In der ersten Rei­he (von links): Wies­badens OB Gert-Uwe Mende, WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung und WVS Präsi­dent Lothar Weckerling. 

Innen­min­is­ter Peter Beuth ist nicht zum ersten Mal Schirmherr bei ein­er fes­tlichen Ver­anstal­tung des WVS. Seine Sym­pa­thie für diesen Vere­in und seine Freude, wieder ein­mal hier zu sein, ver­birgt er nicht. Zitate aus sein­er Ansprache: “Was für ein großar­tiger Vere­in … 68 Per­so­n­en haben den Vere­in gegrün­det, 15 woll­ten damals nicht — die haben etwas ver­säumt … welchen Stel­len­wert der Vere­in hat, zeigt sich am Who-is-Who der Gäste … der WVS ist eine Tal­entschmiede des Wassersports …” 

Dann geht er auf all­ge­meine aktuelle The­men ein. Vere­ine sind für Beuth der Kern des organ­isierten Sports, tra­gende Säule unseres Gemein­we­sens und sozialer Kitt unser­er Gesellschaft. Er lobt die sportlichen Erfolge und das Engage­ment des WVS und über­re­icht dem WVS als Zeichen der Wertschätzung eine Lan­des­förderung von 6.300 Euro für einen neuen Kata­ma­ran (Begleit­fahrzeug bei Train­ings).
Daraufhin Edgar Har­tung: “Ich bin über­rascht”. Beuth: “Das ist gut so”.

Auch der Wies­baden­er Ober­bürg­er­meis­ter Gert-Uwe Mende, ist ein Fan des WVS: “Der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein ist ein Aushängeschild der Stadt.” Und dann: „Ich bin Beruf­sop­ti­mist, deshalb gefällt mir die Beze­ich­nung Optimistensegeln …!“ 

Gut find­et der OB auch, dass der Wasser­sport im Ein­klang mit der Natur stat­tfind­et. Der Wasser­sportvere­in Schier­stein sei gut durch Coro­na gekom­men. “Klar, Sie sind hier immer an der frischen Luft.“ Dann noch Appell des Ober­bürg­er­meis­ters an die Mit­glieder: “Bleiben Sie Ihrem Vere­in treu!” Im Sport sei das Ehre­namt unverzicht­bar: In Wies­baden gebe es 64.000 Ehre­namtler, “die sind der Kitt der Gesellschaft”.

Blick ins Plenum: Viel Beifall bei den Ansprachen

Den his­torischen Festvor­trag zum WVS Jubiläum hält Dr. Rolf Faber. Er erläutert die WVS-Geschichte unter Berück­sich­ti­gung der all­ge­meinen His­to­rie: „Was sind schon 100 Jahre angesichts der 1000jährigen Geschichte Schier­steins …“
Dr. Rolf  Faber ist Jurist und His­torik­er, Vor­sitzen­der des Vere­ins für Nas­sauis­che Alter­tum­skunde und Geschichts­forschung e.V., Wies­baden­er Stadthis­torik­er mit Schw­er­punk­ten Wies­baden­er und nas­sauis­chen Geschichte. 

Catha­ri­na Har­tung, Jugend­sprecherin im WVS (links), und die WVS-Seg­lerin Jana Quas­ten befra­gen nun die Gäste.

Zitate: 100 Jahre Zukunft

Jens Perl­witz, Vizepräsi­dent Deutsch­er Kanu­ver­band e.V.:„Eure Leis­tungss­portler sollen irgend­wann an die Erfolge der 80er und 90er Jahre anknüpfen.“

Urban Egert, Ortsvorste­her des Orts­bezirks Wies­baden-Schier­stein: „Der Wasser­sportvere­in Schier­stein ist ein alter Vere­in, aber er ben­immt sich nicht so.“

Mona Küp­pers, Präsi­dentin Deutsch­er Segler-Ver­band e.V.: „Ich hätte eigentlich in Tokio (bei den Olymp­is­chen Spie­len) sein sollen, habe mich aber für Schier­stein entschieden.“

Karin Leon­hardt, Präsi­dentin Hes­sis­ch­er Seglerver­band e.V.: „Ich hoffe, dass die Kinder und Jugendlichen dem Opti treu bleiben … Der Vere­in hat 100 Jahre Ver­gan­gen­heit, aber genau­so 100 Jahre Zukunft.“

Hel­mut Fritz, Vor­sitzen­der Sportkreis Wies­baden e.V.: Der Besuch bei Euch ist für mich das rein­ste Vergnü­gen … Vom Sportkreis gibt es auch eine Geld­spende. Der Betrag ist fün­f­stel­lig, das Kom­ma sitzt jedoch an der richti­gen Stelle.“

Gis­bert König, Vizepräsi­dent Deutsch­er Moto­ry­achtver­band e.V.: „Ich hoffe wir bekom­men die Bal­ance zwis­chen dem Schutz der Umwelt und dem Motor­boot­sport hin … Ihr Vere­in ist her­vor­ra­gend aufgestellt.“

Chris­t­ian Rose, Präsi­dent Hes­sis­ch­er Kanu-Ver­band e.V.: „Ich hoffe, es gibt hier im Vere­in weit­er­hin Men­schen, die sich für die Belange des Sportes engagieren.“

Grup­pen­bild der Gas­tred­ner mit WVS-Präsi­dent Weck­er­ling (links) und neben ihm Diet­mar Wille, langjähriger DLRG-Chef in Wiesbaden
Gast­geschenke
Zum Ausklang des Fes­tak­ts: Snacks, Smalltalk und ein wenig Sonne auf der WVS-Terrasse

100 Jahre WVS: Weit­ere Fotos

von Claus von Kutzschen­bach, Flo­ri­an Ren­schin, Edgar Hartung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.