Bootskorso zum Hafenfest: “… viel zu wenig!”

Schier­stein­er Hafen­fest. Nach zwei Jahren Coro­na-Pause endlich wieder. Und nächtlich­er Boot­sko­r­so! Doch vom WVS fuhren nur sehr wenige Boote mit.

Es ist ein­deutig. Den besten Blick auf das Schier­stein­er Hafen­fest hat wieder ein­mal das Storchen­paar, das hoch über dem Ortskern von Schier­stein sein Nest hat. Und was Herr und Frau Ade­bar an diesem Sam­stagabend zu sehen beka­men, war nicht von schlecht­en Eltern. Da zog doch tat­säch­lich ein regel­rechter Lind­wurm durch das Hafen­beck­en. 44 Boote, alle mehr oder weniger gut illu­miniert. Getreu dem Mot­to ein­er Wies­baden­er Tageszeitung leuchtete ihnen an diesem Abend ein Licht. In Zeit­en von Coro­na sich­er eine gute Teil­nehmerzahl an dem tra­di­tion­sre­ichen Boot­sko­r­so. Selb­st das Storchen­paar nahm die far­bige Schlange erstaunt zur Kenntnis.

Direkt am Hafen­fest saßen die Juroren Axel Beusch, Lothar Neumeis­ter und WVS-Urgestein Klaus Frost und kom­men­tierten und beurteil­ten die vor­bei­glei­t­en­den Boote und ihre Illu­mi­na­tion. Sprech­er Lothar Neumeis­ter wies nochmals expliz­it auf das Mot­to der Ver­anstal­tung hin. „Wasser­sport ist bunt!“ Das sei nicht ganz unre­al­is­tisch, befand Neumeis­ter. Mit­ten­drin und nicht nur dabei im leuch­t­en­den Boots­d­schun­gel waren vier Schiffe des Wasser­sportvere­ins Schier­stein, ange­führt vom elf Meter lan­gen Gefährt des Präsi­den­ten. Lothar Weck­er­ling höch­st­per­sön­lich hat­te seine „Ange­lo“ in die Flotte der Motor- und Segel­boote ein­gerei­ht, die ins­ge­samt zweimal den Hafen umrundeten.

Ein Eye­catch­er der beson­deren Art war dabei die DLRG-Ente, die qua­si am En(t)de des Lind­wurms an den zahlre­ichen Zuschauern vor­beizog. Mot­to: „Ente gut, alles gut!“ Auch das Diskofloß der Jugend des Wies­baden­er Yacht­clubs (WYC)  sorgte für Auf­se­hen. Beson­ders drastisch war die Inten­tion eines anderen Bootes. „Wir schießen den Covid-19-Virus auf den Mond“, kündigte Lothar Neumeis­ter die Mon­drakete des Schwimm­clubs Wies­baden an. Ins­ge­samt 13 Boote hat­te der SCW am Start, über­traf damit den Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e. V. um Län­gen. „Unsere vier Boote am Start sind viel zu wenig“, war WVS-Mit­glied Klaus Frost not amused über die Beteili­gung sein­er Vere­in­skol­le­gen. „Das müssen in den näch­sten Jahren viel mehr wer­den.“ Recht hat­te er. Einen Preis kon­nte der WVS damit nicht gewin­nen. Und ob er Plus­punk­te beim Storchen­paar gewin­nen kon­nte, ist auch fraglich. 

Impres­sion vom Boot­sko­r­so: “Wasser­sport ist bunt”
Dieser Beitrag wurde unter Motorboot, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.