Camargue: Training (fast) bei jedem Wetter

Trotz starkem Wind viel trainiert haben junge WVS-Kanurennsportler in Le Grau-du-Roi (Camargue/Frankreich). Hier ihr Bericht:

Pad­del­train­ing der A‑Schüler auf Kanälen in der Camargue

In der Nacht vom 22. auf den 23. März haben sich drei Sportler und zwei Train­er des Wasser­sport-Vere­ins Schier­stein 1921 e.V. auf den Weg nach Le-Grau-Du-Roi in Süd­frankre­ich gemacht, um an einem Train­ingslager der Ren­nge­mein­schaft Süd­west teilzunehmen. Die RG Süd­west ist ein Zusam­men­schluss aus mehreren Kanu-Vere­inen aus dem Saar­land, Rhein­land-Pfalz und Hes­sen. An dem Train­ingslager nehmen ins­ge­samt rund 35 Sportler von B‑Schülern bis zur Leis­tungsklasse teil, sowie auch mehrere Trainer.

RG-Süd­west gemein­sam mit Rud­er­ern aus Hes­sen, die dort auch trainieren. Ganz links: Team des WVS

Gegen 13:30 Uhr am Sam­stag sind wir nach ein­er 13-stündi­gen Fahrt am Ziel angekom­men, kon­nten unsere Woh­nung beziehen und uns direkt bei son­nigem und mil­dem Wet­ter zur ersten Pad­delein­heit aufs Wass­er begeben. Ab Son­ntag fand dann das gemein­same Train­ing der RG Süd­west mit meist zwei Ein­heit­en am Vor­mit­tag und zwei am Nach­mit­tag statt.

In der ersten Woche haben wir Sportler trotz starkem Wind viel trainiert. Sowohl auf dem Wass­er wie auf dem Land waren wir immer gut und motiviert dabei und haben uns von unser­er besten Seite gezeigt. An manchen Tagen war sehr stark­er Wind mit Orkan­böen von bis zu über 100 km/h, so dass wir nicht aufs Wass­er gehen kon­nte. Aus diesem Grund haben wir uns zusät­zlich ver­mehrt beim Laufen, beim Kraft­train­ing und beim ath­letis­chen Train­ing ausge­to­bt und uns immer sehr angestrengt.

Auf­grund der Wet­terbe­din­gun­gen haben wir uns am Mittwoch den Nach­mit­tag freigenom­men und sind in die Nach­barstadt Aigues-Mortes gefahren, um uns dort die sehr schöne Alt­stadt anzuse­hen. Aus dem­sel­ben Grund haben wir am Fre­ita­gnach­mit­tag nochmal einen Aus­flug gemacht und die Stadt Mont­pel­li­er erkun­det. Bei­de Aus­flüge kamen bei uns Sportlern und den Train­ern gut an und waren ein schön­er Aus­gle­ich zum harten Training.

Im Faz­it war die erste Woche war sehr schön, aber auch anstrengend.

Ein Bericht zur zweit­en Train­ingswoche ist bere­its pub­liziert: Link

Haben in Le-Grau-du-Mort mit dem WVS-Train­erteam Sina und Ste­fan Kretschmer auf dem Wass­er und an Land trainiert und hier darüber berichtet (von links):

Tabea Cae­sar, Julius Sander und Tim­on Caesar

Fotos: Ste­fan Kretschmer

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, WVSWoche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.