Mainz-Mombach: Der Jüngste war der Schnellste

Der WVS-Kanurennsport war am Sam­stag (13.05.) auf der Nach­barsre­gat­ta in Mainz-Mom­bach, die erst­ma­lig seit Coro­na-Jahren wieder stat­tfand. Und es hat sich gelohnt!

Die Regat­ta, die “45. Große Mainz­er Regat­ta 2023”, hat­te zu diesem Neue­in­stieg ein verkürztes Pro­gramm. Nur für die Schüler- und Jugend-Klassen und nur im Ein­er und Zweier wur­den Ren­nen ange­boten. Auch der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. war nur mit ein­er kleinen Auswahl vor Ort. — Dafür aber erfol­gre­ich, es kon­nte jed­er min­destens eine Medaille mit auf die andere Rhein­seite bringen.

Als erstes war der Jüng­ste dran: Philipp Kli­er startet über 300 Meter im Ein­erka­jak der 9jährigen Jun­gen und kommt als erster ins Ziel. Bei den B‑Schülern (10–12 Jahre) blieb der Erfolg auch nicht aus. In den Ein­erka­jaks über 500 Meter der jew­eili­gen Alter­sklassen wur­den:
AK10: Flo­ren­tine Grüninger zweite„
AK 11: Wolke Schmidt zweite und Johan­na Wag­n­er vierte,
AK 12: Tabea Cae­sar erste (AK12) und Tyson Kraus zweit­er (AK11).

Vor dem Start der 1500 Meter Mixed. Bahn 3: Wolke Schmidt und Tyson Kraus,
Bahn 5: Flo­ren­tine Grüninger und Ryan Justus

Mit vier Mäd­chen und einem Jun­gen war es schwierig die Mixed-Zweier zu beset­zen. Erst am sel­ben Tag fan­den sich noch pad­del­bere­ite Jun­gen aus anderen Vere­inen, mit denen wir noch zwei weit­ere Boote an den Start brin­gen kon­nten. Tabea Cae­sar gewann mit Liang Kün­zler vom KGKG Mainz-Kas­tel die 500 Meter und Flo­ren­tine Grüninger wurde mit Ryan Jus­tus (WSV Koblenz-Met­ter­nich) dritte über 3000 Meter. Tyson Kraus kon­nte mit Johan­na Wag­n­er den 3. Platz auf 500 Meter und mit Wolke Schmidt den 4. Platz auf 3000 Meter ergat­tern. Nach ein­er Schul­ter­ver­let­zung ging Tim­on Cae­sar zunächst nur im Zweier über 500 Meter an den Start, den er direkt gewann. Schlag­mann im Boot war Felix Müller, welch­er sich noch im Ein­er noch über 500 Meter und 3000 Meter der Jugend durch­set­zen konnte.

Jugend-Zweier bei der Heim­fahrt: Das Ges­pann mit dem Boot­san­hänger gewann knapp 

Mit dem Abschluss der Regat­ta waren aber noch nicht alle Ren­nen zu Ende. Der Jugend-Zweier fuhr direkt über den Rhein und das Ges­pann mit dem Boot­shänger über die Schier­stein­er Brücke. Wegen unruhigem Gewäss­er gewann der Hänger knapp.

Bericht: Gun­vald Kirchner

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.