WVS begrüßt Deutschen Meister mit begeistertem Applaus

Bra­vorufe und begeis­tert­er Applaus ein­er kleinen Men­schen­menge, als nach sechsstündi­ger Fahrt der WVS-Bus mit mehreren Rennka­jaks auf dem Anhänger am Son­ntagabend (01.09.) endlich am Vere­ins­gelände am Schier­stein­er Hafen vor­fährt: Im Bus ein frischge­back­en­er Deutsch­er Meis­ter und weit­ere sechs Sport­lerin­nen und ‑Sportler, die bei der Deutschen Kanurennsport­meis­ter­schaft in Bran­den­burg an der Hav­el bravourös abgeschnit­ten hatten. 

Grup­pen­bild Meis­ter­schafts-Teil­nehmende mit Goldmedail­lengewin­ner, Train­ern und WVS-Vor­sitzen­den (Fotos cvk) 

Der Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. hat mit Mar­vin Alves da Cun­ha nach 7 Jahren wieder einen Deutschen Meis­ter im Kanurennsport! Entsprechend begeis­tert der Emp­fang auf dem WVS-Gelände am Schier­stein­er Hafen. Nicht nur  Eltern und Geschwis­ter der Meis­ter­schafts-Teil­nehmenden, son­dern auch Fre­unde, Eltern von Vere­in­skam­er­aden, WVS-Vor­stand, ‑Train­er und ‑Betreuer wollen die Ankun­ft der erfol­gre­ichen jun­gen Sport­lerin­nen und Sportler zur besten Tatort-Zeit live miter­leben. Zum Emp­fang gibt’s ein Gläschen Sekt für alle und ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung, früher selb­st hoch erfol­gre­ich­er Rennkanute und Olympiateil­nehmer: “Meine Mut­ter hat mir immer Kuchen geback­en, wenn ich von einem Ren­nen nach­hause kam”. Und was sagt er zum Abschnei­den sein­er jun­gen Kanurennsportler: “Stolz … ein­fach nur Stolz!” Zu Beginn des Jahres hat­te Har­tung das Ziel aus­gegeben, inner­halb von zwei Jahren einen WVS-Sportler auf einem Meis­ter­schafts-Trep­pchen beglück­wün­schen zu kön­nen. Bere­its acht Monate später ist das Ziel erreicht.

Und das gle­ich dop­pelt: der 14jährige Mar­vin Alves da Cun­ha holte nicht nur auf der 2 000-m-Strecke Gold in einem sagen­haften Start-Ziel-Sieg, er gewann auch Bronze im Kanu­mehrkampf bei der Deutschen Kanurennsport­meis­ter­schaft in Bran­den­burg.  WVS-Kanurennsport-Abteilungslei­t­erin Bir­git Barth, in Bran­den­burg dabei, über den Goldmedail­lengewin­ner: “Er ist aus dem Stand regel­recht ‘raus­geschossen … dann dachte ich, hof­fentlich packt der das! Er hat aber nicht los­ge­lassen.” Und zu den übri­gen Teil­nehmenden: “Vor allem die Mädels waren stolz, zu den sechs besten in Deutsch­land zu gehören!” 

Die weit­eren Ergeb­nisse des WVS in Bran­den­burg: Eine starke Leis­tung im Zweierka­jak zeigten Katha­ri­na Niko­lay und Sina Kretschmer: 5. Platz +++ K1 männl. Jugend 5000m: Daniel Bürgel auf Rang 9 +++ Der 13-jährige Tris­tan Krautkrämer wird als im K1 2000m 21. +++ Überzeu­gende Leis­tun­gen von WVS Sportlern in den Final­läufen +++ Mar­vin Alves da Cun­ha gewin­nt Bronze im Kanu­mehrkampf +++ Ein­erka­jak 500m A‑Finale, 4. Platz Mar­vin Alves da Cun­ha +++ Ein­erka­jak 500m A‑Finale, 6. Platz Katha­ri­na Niko­lay. +++ Der Junioren-Vier­er mit Gun­vald Kirch­n­er, Daniel Bürgel, Mar­ius Hes­sel und Lats Tüs­sel­mann kam über 1000m auf Rang 8. +++ Train­er der WVS-Rennkanuten: Karl-Lutz Von­hausen, Marc Poth und Bir­git Barth. 

Siehe dazu auch
> Vor­bericht von Karl-Lutz Von­hausen “Abfahrbere­it zur Rennsport-DM in Bran­den­burg” (Link) auf unser­er Home­page,
> Artikel von Man­fred Schel­bert im “Wies­baden­er Kuri­er”, 02.09.2019: “Wenn Träume in Erfül­lung gehen” (Link zum Beitrag Wies­baden­er Kuri­er)

Am Dien­stag (03.09.2019) gibt es einen offiziellen Emp­fang für die erfol­gre­ichen Sport­lerin­nen und Sportler im Vereinshaus.

Mar­vin Alves da Cun­ha, Siegerehrung Deutsche Meis­ter­schaft K1 2 000 m, Bran­den­burg (Foto Ans­gar Kriesel)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.