Toller Start in die neue Wassersport-Saison

Wenn die Sai­son 2022 genau­so toll wird, wie ihr Start, dann wird’s richtig gut: Mehr als 200 Mit­glieder und Fre­unde feiern beim Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V. den Start in die neue Wassersport-Saison.

Hört man da Musik? Ja: Vier Sax­o­phone lock­en zum WVS-Vere­in­sheim und machen mächtig Stim­mung. Gle­ich muss es los gehen. Und richtig: Punkt 11 Uhr am 1. Mai eröffnet WVS-Vor­sitzen­der Edgar Har­tung die kleine Feier zum Saison­start 2022. Klein? Min­destens 200 Sport­lerin­nen und Sportler, Eltern, Großel­tern, Babies (und ein paar brave Hunde) grup­pieren sich lock­er im Hal­bkreis um den Chef. — Wie hat­ten wir das vermisst!

Das sagt auch Edgar Har­tung. Und während er in sein­er Ansprache die Ehrengäste des Vere­ins begrüßt, sich öffentlich über das weit­ere Mit­gliederwach­s­tum, sportliche Erfolge und das große Engage­ment von Mit­gliedern und Vor­stand freut, kommt die Sonne her­aus. Und die Noten­blät­ter der Musik­er sind genau bei diesem Song aufgeschla­gen: “Bei mir bist du schön!” — Kein Zweifel!

Das passt: “Bei mir bist du schön” — Saison­eröff­nung 2022

Dann aber muss der Vor­sitzende plöt­zlich kämpfen. Gegen die eigene Rührung. Denn WVS-Rennkanutin Leni Kli­ment hat ger­ade einen Sieg einge­fahren bei der Qual­i­fika­tion zur Junioren-Europameis­ter­schaft in Duis­burg — als Olympiateil­nehmer 1976 weiß Edgar Har­tung, was das bedeutet. 

Machen mächtig Stim­mung: Mainz­er Sax­ophon-Quar­tett. Genießen alles: WVS-Mit­glieder. Ist (zu Recht) stolz auf den WVS: Edgar Hartung

Weit­er im Pro­gramm: Boot­staufe! Sieben Rennka­jaks und zwei Segeljollen wollen getauft wer­den. Und die jun­gen Tauf­patin­nen und ‑Pat­en sind schon ganz aufgeregt, diesen Akt vor großem Pub­likum würdig zu zelebrieren.

Nach zwei Jahren Coro­na-Pause endlich wieder: Feier­liche Taufe der Boote

Tauf­patin­nen und Pat­en voller Ernst bei der Sache (begin­nend oben von links): Lil­ly Asmuss, Mar­vin Wern­er, David Zankel, Juliane Kli­er und Oskar Sander, Tabea Cae­sar, Tim­on Cae­sar. Karl-Lutz Von­hausen, sowie die Segler Felix und Piet

Ganz am Rande der Feier ein ganz anderes Bild: da hän­gen doch ein paar junge Mäd­chen aus­ge­lassen kopfüber auf dem Bootsstän­der — was soll das denn? Nun die Mäd­chen und die bei­den Jungs (für die war auf der Stange kein Platz mehr) haben von Okto­ber bis März unter Auf­sicht der Kanurennsport-Train­er Bir­git Barth und Thomas Albi­en ihr Schwim­ma­bze­ichen in Bronze (früher: Freis­chwim­mer) gemacht und feiern das recht aus­ge­lassen auf ihre Weise. Pünk­tlich zum Saison­start erhal­ten sie ihre Abze­ichen. Eine wichtige Voraus­set­zung, dann auch beim Kanurennsport mitzumachen.

Ziem­lich aus­ge­lassen: Frische Freis­chwim­mer mit ihren Betreuern Thomas Albi­en und Bir­git Barth

Dann bit­tet der Vor­sitzende doch noch ein­mal um Aufmerk­samkeit: Zwei Damen gilt es zu ver­ab­schieden, die den Vere­in über viele, viele Jahre tatkräftig als Trainer­in­nen, im Vor­stand und in weit­eren Engage­ments unter­stützt und nach vorn gebracht haben. Jet­zt wollen sie sich aus der Vor­stand­sar­beit zurückziehen: Hanne Brasel­mann und Bir­git Barth.

Zum Abschied hoch geehrt: Die langjähri­gen und engagierten Mit­glieder Bir­git Barth (hin­ten links) und neben ihr Hanne Brasel­mann, umgeben von den Jungs und Mäd­chen mit ihrem neuen Bronze-Schwimmabzeichen

Hanne Brasel­mann: Seit 1970 im Vere­in, zulet­zt Beauf­tragte für Men­schen mit Hand­i­cap im Erweit­erten WVS-Vor­stand und Ini­tia­torin der “Pink Ladies”.
Bir­git Barth: Zulet­zt Lei­t­erin der Kanurennsport-Abteilung im WVS, Trainer­in und früher selb­st sehr erfol­gre­iche Kanutin.

Irgend­wann endet dann die offizielle Feier zum Saison­start. Die Sax­o­phon­is­ten spie­len noch, Smalltalk mit dem einen oder der anderen, noch ein Getränk oder etwas vom Grill (immer­hin öffnet jet­zt auch der Vere­in­shock, der auch für die Öffentlichkeit zugängliche Bier­garten). Kinder spie­len oder pro­bieren unter Auf­sicht die Geräte der Erleb­nis­päd­a­gogik aus, einige Erwach­sene gehen schon — doch eine kleine Gruppe erfol­gre­ich­er Nach­wuch­sath­leten hängt ein­fach abseits des Trubels noch ein wenig gemein­sam ab … Was für eine schöne Atmosphäre!

Grup­pen­bild mit Son­nen­brille — Abhän­gen abseits des Trubels
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.