WVS-Kanutin Leni Kliment siegt in Duisburg!

Pad­delt sich enereg­isch in die Junioren-Welt- und Europameis­ter­schaft: Leni Kliment

WVS-Kanutin Leni Kli­ment sichert sich an diesem Woch­enende mit einem Sieg bei der Qual­i­fika­tion­sre­gat­ta in Duis­burg die Teil­nahme an den Junioren-Welt- und Europameis­ter­schaften. Ein Erfolg für den Kanurennsport im Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e.V., den er so schon lange nicht mehr hatte.

Lutz Von­hausen hat­te so eine Vorah­nung. „Wer hat sich zulet­zt für den Wasser­sport-Vere­in Schier­stein 1921 e. V. für Junioren-Welt- und Europameis­ter­schaften qual­i­fiziert?“, fragte der Kanuchef des WVS schon vor Beginn der Qual­i­fika­tion­sre­gat­ta für die Junioren-National­mannschaft am Woch­enende in Duis­burg-Wedau. Fündig wurde man auf der Suche, zumin­d­est was die nähere Ver­gan­gen­heit anbe­t­rifft, nicht. Es ist also schon etwas länger her, dass WVS-Kanuten das Nation­al­trikot überstreiften.

Doch seit Son­ntag hat der Wasser­sportvere­in Schier­stein 1921 e. V. wieder ein Mit­glied in der Junioren-National­mannschaft. Leni Kli­ment schaffte den großen Coup und gewann auf der tra­di­tion­sre­ichen Strecke die nationale Auss­chei­dung im Ein­erka­jak über 500 Meter. Und was noch verblüf­fend­er ist: die junge Dame ist erst 16 Jahre alt, gehört daher noch der jün­geren Wet­tkampfk­lasse der weib­lichen Jugend an, die naturgemäß gegen die 17- und 18-jähri­gen Mitkonkur­rentin­nen einen schw­eren Stand haben.

Lutz Von­hausen jeden­falls war sich schon im Vor­feld sich­er, dass Leni Kli­ment in Duis­burg zuschla­gen würde. „Sie ist die Schnell­ste bei den Tests in Karl­sruhe und in ein­er bestechen­den Form“, jubilierte er. Und auf der 500-Meter-Strecke, da ist sie ganz ein­fach eine Bank, set­zte sich auch gegen ihre Dauer­rivalin Fin­ja Her­manussen aus Han­nover durch. Dazu belegte sie auf der 200-Meter-Strecke noch Rang fünf.

Somit ist Leni Kli­ment heiße Anwär­terin auf einen Start im Ein­erka­jak über 500 Meter bei den Junioren-Europameis­ter­schaften, die vom 23. Juni bis 26. Juni in Bel­grad stat­tfind­en, und bei den Junioren-Welt­meis­ter­schaften, die vom 31. August bis 04. Sep­tem­ber im ungarischen Szeged über die Bühne gehen. Weit­ere Kon­se­quenz: Leni Kli­ment blieb gle­ich für ein zwei­wöchiges Train­ingslager mit der National­mannschaft in Duis­burg, ihre Eltern fuhren ohne sie nach Hause zurück.

Neben Leni Kli­ment starteten in Duis­burg auch Katha­ri­na Niko­lay und Daniel Bürgel. Katha­ri­na Niko­lay erre­ichte über 200 Meter das B‑Finale und wurde dort Siebte, über 500 Meter gewann sie das C‑Finale. Daniel Bürgel wurde im B‑Finale über 1000 Meter Zweit­er und über 500 Meter Siebter. Über 200 Meter belegte er im C‑Finale Rang fünf. 

Dieser Beitrag wurde unter Kanurennsport, News, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.