Hart am Wind — WVS-Trio beim Kooperationstraining der Deutschen Laser Klassenvereinigung

Auch im Jahr 2023 darf das Koop­er­a­tionstrain­ing der Deutschen Laser Klassen­vere­ini­gung nicht fehlen; Somit ging es am 18. Mai für Arman­do Moreno und Thor­ben Fill­mann in Begleitung von Train­er Felix Laukhardt in den Nor­den der Repub­lik nach Eck­ern­förde, um am viertägi­gen Tre­f­fen gemein­sam mit ILCA-Seg­lerin­nen aus ganz Deutsch­land teilzunehmen.
Den Anreise­tag haben wir gut über­standen. Am don­ner­stags mor­gens ging es wie geplant, bei sechs Knoten Wind auf das, durch einen Loka­tion­swech­sel bed­ingt, unbekan­nte Revi­er der Förde. Nach ein­er kurzen Mit­tagspause und offizieller Begrüßung durch die Ver­anstal­ter kon­nten die Train­ingsren­nen in der großen Gruppe begin­nen. Ins­ge­samt waren knapp 120 Seg­lerin­nen in den drei ver­schiede­nen Vari­anten des ILCAs am Start. Die Regattafelder waren somit so groß wie bei ein­er Kiel­er Woche.
Am ersten Tag kamen so ins­ge­samt drei Ren­nen bei entspan­nten Bedin­gun­gen zus­tande. Der zweite Tag war rel­a­tiv ähn­lich zum Ersten, allerd­ings mit ein biss­chen mehr Wind. Nach einem inten­siv­en Start­train­ing am Vor­mit­tag kon­nte man am Nach­mit­tag sog­ar bere­its im Duell gegen die Besten Deutsch­lands Verbesserun­gen beim Start sehen. Am Fre­itag, dem let­zten Tag mit Wet­tfahrten, wur­den alle Segler*innen vor eine Her­aus­forderung gestellt: Wind und Welle. Die erste Ein­heit nutzen alle, um sich an die Bedin­gun­gen des Tages von 18 Knoten Wind und weit über einem Meter Welle einzustellen. Das Wet­ter sollte allerd­ings nur gut für uns sein und hat es Arman­do ermöglicht lock­er in die Top 20 des Feldes zu fahren. Als Abschluss des Events haben wir den Hafen am Son­ntag ein let­ztes Mal zu ein­er lan­gen Ein­heit ver­lassen, um die immer noch schö­nen Bedin­gun­gen zu nutzen und viele Meter Halb­wind zu fahren.
Das Koop­er­a­tions-Train­ing 2023 war ein sehr gelun­ge­nes Event und wir kön­nen mit Zuver­sicht auf die Young Euro­pean Sail­ing (YES) an Pfin­g­sten blicken.

Bericht von Thor­ben Fillmann

Dieser Beitrag wurde unter News, Segeljugend, Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.